Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Definition Rauchen (Nichtraucherschutzgesetz)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

in Anbetracht der aktuellen Situation in Deutschland, nämlich dem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes in immer mehr Bundesländern, habe ich mal etwas recherchiert um zu erfahren, was denn eigentlich unter "Rauchen" vom Gesetzgeber her verstanden wird.

Es war absolut keine Begriffserklärung oder Umschreibung der Tätigkeit "Rauchen" zu finden..

Somit gehe ich davon aus, dass die im deutschen Sprachraum übliche Beschreibung des Begriffs "Rauchen" zutrifft, wie sie auch im Brockhaus oder diversen anderen Lexika erklärt wird.

Auszüge:

Aufnehmen von Rauch glimmender Pflanzenteile (meist Tabak)
Einatmen von Rauch verbrennender Pflanzenteile

"Verbrennende Planzenteile" ist somit das Schlüsselwort zur Definition "Rauchen". Da dies nicht für E-Rauchwaren zutrifft, sind lt. Gesetz diese Gerätschaften nicht inbegriffen im Nichtraucherschutzgesetz.

Jeder der sich jetzt für die ganz hartnäckigen Fälle militanter Nichtraucher einfach die entsprechende Seite aus einem Lexikon kopiert, hätte eine ausreichende Handhabe dem "Nerver" gegenüber. Dagegen kann der Eigentümer der Örtlichkeit sich auf sein Hausrecht berufen und das "Dampfen" der E-Zigarette verbieten.

Bisher hatte ich in Rauchverbotszonen nie Probleme, musste aber jedesmal dem Personal gegenüber eine weiterführende Erklärung abgeben. Da sich diese Zonen nun explosionsartig vermehren werden, wird es mit Sicherheit nötig sein, sich betreffend zu wappnen..

Viele Grüße, Steffen
Zitat:Dagegen kann der Eigentümer der Örtlichkeit sich auf sein Hausrecht berufen und das "Dampfen" der E-Zigarette verbieten.
Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

Mfg[/i]
Ich hatte ja schon einige Begegnungen mit militanten Nicht-, Ex- und Antirauchern. Ein häufiger Vorwurf ist dann, ich würde ja Nikotin ausatmen und damit die Gesundheit meiner Umgebung ebenso schädigen.

Deshalb rede ich nur von Inhalator und Simulation des Rauchens und sage inzwischen nichts mehr von Nikotin im Depot. Das geht mir zwar absolut gegen den Strich, aber diese Diskussionen über das Nikotin sind sinnlos.

Gib den Militanten nur eine winzige Möglichkeit, und sie beissen sich fest und sind keiner normalen Argumentation mehr zugänglich. Also dampfe ich offiziell Wasser mit Aromastoffen.

LG Kirsten Smile
Hallo, Steffen, Cigo und Kirsten!

Ich habe nicht nur ein Schild, das ich auf meinem Tisch im Cafe etc aufstelle, sondern auch einen Text in Postkartengröße kopiert. Von den Kopien habe ich immer einen kleinen Stapel dabei und verteile sie an die "An-den-Tisch-zum-Nörgeln-Kommer" Mad mit einem freundlichen: "Hier ein paar Informationen."

Und so lautet der Text:

Hier wird ein Wasserdampf-Inhalator verwendet.
Es wird kein Tabak verbrannt.
Es entsteht kein Rauch, sondern lediglich Wassernebel.
Dieser löst sich spurlos auf.
Er enthält keine Schadstoffe und hinterläßt keinen Geruch.

Über Erfahrungen damit werde ich bei Gelegenheit berichten.

So long!

Anne
Hallo Anneli,

schön Dich hier begrüßen zu können! 80

Rauchst Du noch gemischt oder ist deine 100g-Dose Manitou jetzt leer? Laugh
Auf Deine Erfahrungen mit dem Schild bin ich wirklich gespannt (wenn es auch eigentlich nicht die Wahrheit ist). Seit heute geht bei Euch in München ja auch die Hatz auf die Raucher los. Und in Bayern sind die Regeln noch strenger als in den meisten anderen Bundesländern. Sad

Bericht uns doch in nächster Zeit mal, wie es so läuft im Alltag mit der e-Zigarette in Bayern.

Liebe Grüße, Kirsten Smile
Kirsten schrieb:Ein häufiger Vorwurf ist dann, ich würde ja Nikotin ausatmen und damit die Gesundheit meiner Umgebung ebenso schädigen.
Stimmt, gerade erst wieder passiert.
Was ist dran an der Vermutung? Ich weiß es nämlich nicht und habe darauf keine gescheite und ausgefeilte Antwort. Hätte ich aber gerne. ;-)
Der Nikotingehalt in der Atemluft ist abhängig von der Depotstärke und der Tiefe des Lungenzugs, ob Du nur paffst...
Aber viel kann es nach einem Lungenzug nicht sein. Beim Kauen von Nikotinkaugummi atmet man auch Nikotin aus, aber damit hat kein Nichtraucher ein Problem. Aus diesem Grund dampfe ich offiziell ohne Nikotin. Ich bin diese Diskussionen leid, die zu nichts führen.

Anneli und ich hatten dieses Thema schon einmal bei neuesrauchen am Wickel, damals kam ich auf folgende Argumentation:

Frage doch den militanten Nichtraucher, ob er manchmal furzt. Und dann erzähle ihm, welche Nebenwirkungen das Methan in seinen Abgasen auf etwaige "Passivfurzer" haben kann:

Die Aufnahme von Methan kann zu erhöhten Atem- (Hyperventilation) und Herzfrequenzen führen, es kann kurzzeitig zu niedrigem Blutdruck, Taubheit in den Extremitäten, Schläfrigkeit, mentaler Verwirrung und Gedächtnisverlust kommen. (Quelle: Wikipedia)

Und dann verlange von ihm, dass er nicht in geschlossenen Räumen oder in Gegenwart anderer Menschen furzt, da er deren Gesundheit gefährdet! Wink

Ich gestehe, dass ich dieses Argument noch nicht ausprobiert habe. Es trägt auch bestimmt nicht dazu bei, die Atmosphäre zu entspannen, sondern ist eher etwas zum Dampf ablassen und danach weggehen...

LG Kirsten Smile
hi Kirsten,

tolle Argumentation, gefällt mir. Wenn auch die Altagsanwendung ,wie Du schon sagtes, etwas kritisch sein könnte.

C U taboe
*uuralten-Thread-ausbuddel*
*mit-Staubwedel-abstaub*

Ich amüsier mich grad tiiieriiiisch! Frech067
Hab mal geguggt, was eigentlich nu aktuell die "gesetzliche Definition" von "Rauchen" is.

Ich zitiiieröööö:
"Das Gesetz enthält keine Definition des Rauchens.
Das Rauchverbot betrifft aber nach allgemeiner Auffassung das Rauchen aller Tabak- und sonstiger Produkte (wie etwa Kräuterzigaretten) einschließlich des Inhalierens des Rauchs mittels Wasserpfeife oder des Rauchens unter Verwendung anderer Hilfsmittel."
(Quelle: http://www.mags.nrw.de/03_Gesundheit/1_A.../index.php )

...ich kleb nur gedanklich immer noch anner Schweiz.....Zoll/Tabaksteuer... auch auf nikotinfreie Liquids...weils halt zum Zwecke des "Rauchens" dient...öhem....blaablubb
*weiter-rumsuch-und-amüsier* Big Grin
Da Rauch ein Verbrennungsprodukt ist, wir aber nichts verbrennen... passt.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs