Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Umrechnung Liquid <-> Zigaretten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Da mich immer wieder Leute gefragt haben wieviel Zigaretten man aus einm Depot oder aus einer 10ml Flasche rausbekommt, hab ich mal ein bisschen rumexperimentiert:

Testhardware war die Janty eGo mit Originalverdampfer, Depot präpariert mit dem PTB-Straw-Mod. Liquids waren EnJuice Tabak Kaffee Premium high, sowie Vinir*tte Schokolade mittel.

Beide Depots sind schon einige Zeit im Gebrauch, und funktionieren einwandfrei.

Also Depots solange gedampft, bis der Geschmack eindeutig nachgelassen hat und dann neu befüllt und die Tropfen gezählt, bis das Depot gefüllt war. Folgendes Ergebnis hab ich rausbekommen:

Jeder Zug hatte eine Dauer von ca. 5 Sekunden, mindestens 20 Sekunden Pause zwischen den Zügen. Ich konnte ziemlich exakt 50 Züge machen bevor ich wieder exakt 12 Tropfen ins Depot nachfüllen musste, damit der Geschmack wieder da war.

3 Durchgänge pro Depot ergaben immer wieder die selben Werte.

Aus den Flaschen von Vinir*tte sowie aus den Flaschen von EnJuice entsprechen 30 Tropfen exakt 1ml (ausgemessen mit Insulinspritzen)
also sind in einer Flasche 300 Tropfen.

Von meiner Pyrozeit weiß ich noch, daß wohl 12 Züge einer Zigarettenläng entspricht.

Nun also die Rechnung:

12 Tropfen entsprechen 50 Zügen, das sind also 4 Zigaretten.

300 Tropfen in einer 10ml ergeben somit 25 Depotfüllungen, was dann 100 Zigaretten entspricht, also ziemlich genau 5 Schachteln.

Nun hab ich endlich ne fundierte Antwort:

Eine 10ml-Flasche Liquid sind soviel wie eine halbe Stange Pyros oder halt

1ml Liquid = 10 Pyros.

Hoffe ihr könnt das in Zukunft als Aussage bei betreffenden Fragen gebrauchen.
jepp, das deckt dich mit meinen erfahrungen Smile
3tropfen für eine zigarettenlänge wenn man direkt aufs netz tropft
1ml = 30tropfen (bei mir bisher bei quasi jeder flaschenart)
-> 1ml = 10zigaretten.
am tag verbrauch ich max 2ml liquid, früher hab ich max ne schachtel geraucht - passt Wink

gefährlich wirds nur wenn man sagt "ein depot reicht soundsoviele zigarettenlängen", weil die depots einfach total ungleichmäßig leergesaugt werden.
jo, da stimme ich zu, schlüssige Berechnung und stimmt auch so mit meiner gefühlten Erfahrung überein, klasse Post Manodoro Super
manodoro schrieb:...
1ml Liquid = 10 Pyros.
....
Klasse Arbeit, gute Pauschalformel, auf +/-10% kommst da ja eh nicht an.Wink
Stimmt, das entspricht auch ungefähr meinen Erfahrungen bei normal durstigen Verdampfern.
Damit es nicht untergeht, habe ich den Beitrag gleich mal in die FAQ kopiert Big Grin

http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=11318

Vielleicht liest sie ja doch mal jemand ... Ph34r
Huch, da werd ich ja ganz rot vor Scham Woll_014

Welche Ehre in den FAQ-Bereich aufgenommen zu werden, war doch nur ein kleines Experiment und ein bisschen Mathematik 75

Aber trotzdem: Danke für die kleine Anerkennung 37
damit stehst Du jetzt im Dampfer-Almanach, gratuliere Wink
Hallo Udo,

Klasse Rechnung Super.
Vielen Dank dafür, da konnte ich meinen Mann gleich zeigen, dass ich gar nicht soviel dampfe, wie er meint.

Zitat:Vielleicht liest sie ja doch mal jemand ... Ph34r
Dorst habe ich den Post zuerst gefunden Wink.
Bulli schrieb:damit stehst Du jetzt im Dampfer-Almanach, gratuliere Wink43

Na ja, kaufen kann ich mir dafür ja nichts, aber es macht mir hier doch einen Riesenspaß auch mal was nützliches einzubringen 52

Vielleicht bekomme ich ja eventuell nen Sondereintrag wie "Goldenes Händchen" oder so, anstatt dem Memberstatus 77

*Jetzt aber schnell duck und weg*
Auf 30 Tropfen / ml bin ich da http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...#pid176273 auch gekommen... nur mir wollte es keiner glauben *mindestensfünfminutenschmoll*
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Referenz-URLs