Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: 1.Danke 2.Tipps für Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
1. Danke
Ich hab 25 Jahre systematisch meine Lungen verteert. Am Ende mit 2 Schachteln pro Tag.
Als ich durch Zufall im Netz auf die elektrischen Ziggs stieß, war ich natürlich erst skeptisch (wie Raucher nunmal sind, wenn man ihnnen die echten Zigaretten "wegnehmen will"). Also googlte ich und landete ziemlich schnell in diesem Forum.
Und: Tja Volltreffer. Dank Eurer Kommentare, Vorstellungen, Tips, Tricks und dererlei, hab ich mich schließlich getraut, auch mal so eine lächerliche Kinderzigarette zu probieren.

Es wirkt, danke Forum!

2. Tipps für Anfänger

Ich bin auch noch Anfänger (dampf seit ca. 1 Monat), also nennen wir es: Für Anfänger von einem Anfänger.

- wenn Ihr Euch EinmalTestzigaretten holt, seid nicht allzu enttäuscht, daß der Kick beim Ziehen nur relativ schwach ist. Bei den richtigen Expemplaren wirds mehr.
- Kratzen im Hals wird kommen, keine Bange !
- probiert andere Liquids, wenn Ihr beim 1.,2.,... keinen Flash spürt. Bei mir war es erst Nummer 3, der mich glücklich werden liess.
- nicht zu hastig/tief/schnell ziehen, sondern langsam/lange/genüsslich. Wenn man zu schnell zieht, hat der Verdampfer quasi keine Zeit, genug Liquid zu verdampfen. Also am besten den manuellen Akku nehmen und genüsslich 4,5,6 Sekunden eine Portion in den Mund saugen. Das gibt Dampf :-)
-Nachtröpfeln ist nicht einfach, weil die Standardwatte irgendwie in sich zusammenfällt allmählich. Ich experimentiere da auch noch und hab mir deshalb erstmal ein paar mehr Fertigdepots geholt. Also das ist keine persönliche Niederlage im Sinne von "ich bin zu blöd zum Tröpfeln".
Fertigdepots kosten auch viel weniger als normale PyroZiggs, also why not.
Profitröpfler kann man später immer noch werden.
- Fangt nicht an, Züge zu zählen (13 , stop, jetzt habe ich eine normale geraucht und muß meine eZiggi wegpacken). Nehmt 20 oder 10 oder 5 Züge, wurscht. Es werden sehr schnell ganz von allein weniger als bei einer Pyro.
- Bloß kein Druck "ich darf jetzt keine Pyro mehr rauchen"!! Mein Fehler inden ersten 2,3 Tagen war, daß ich meinte, ich dürfte nun keine Pyro mehr rauchen. Das Ende vom Lied war, daß ich mir eine ganze Schachtel Pyros gekauft habe, weil der Druck zu groß wurde. Also man darf weiter Pyros rauchen ab und zu. Wenn ein Kumpel eine raucht, fragt ruhig auch nach einer oder zwei oder drei.
Es wird keinen Rückfalleffekt wie bei Alkoholikern geben, daß man wieder voll drauf ist!
Im Gegenteil: Wenn man sich beherrscht und dne Kumpel nicht fragt, assoziert man die eZiggi wohlmöglich mit Enthaltsamkeit, gar nicht gut.
Also wenn mal PyroZiggis da sind, greift zu, wenn ihr wollt oder müsst.

Das wars schon, ich bin happy ohne Ende.
Hallo GarryX

Erstmal herzlich 88

Schöner Bericht, den du da geschrieben hast Big Grin
Die Sache mit dem Tröpfeln und der Watte bekommst du auch noch in den Griff. Ich fülle meine Depots mit Aquariumwatte, die ist preiswert und oft besser als das Original Wink

Viel Spass noch weiterhin mit der Dampferei und hier bei uns im Forum Big Grin
hallo GarryX,

hört sich doch alles ganz gut an.

nur ein verständnisproblem, ich nehme an was du mit tröpfeln meinst, ist das nachfüllen der depots bzw ab und an ein paar tropfen oben auf die watte Wink.

das eigentliche tröpfeln, macht man bei manuellen geräten direkt auf das metallnetz im verdampfer 2-3 tropfen und gut is fürn paar züge. bei automatischen geräten, die auf den zug reagieren ist die gefahr zu gross diese automatik zu ersäufen.

ist aber nicht meine welt, ich komm mit depots ganz gut zu rande und füll die immer wieder auf, ab und zu watte gegen aquariumsfilterwatte tauchen und gut ists. wer damit grössere probleme hat findet hier im board einige möglichkeiten die depots zu modifizieren damits besser nachläuft.
hi garryx,

mir gefällt dein bericht auch.
ich kann mich da ganz gut drin wiederfinden.
ich wünsche dir weiterhin so eine entspannte einstellung!

es grüßt die signorina
Hi,

das ist ein toller Bericht und auch die richtige Einstellung.

Mit wachsender Erfahrung beim Dampfen, kommt man den Lösungen auch näherSmile

Weiterhin viel Spaß!

Grüße

Sabine
Hi Garryx,

ein super Einsteigerbericht, bei dem man (auch ich) sich wiederfindet.

Viel Erfolg beim dampfen und noch mehr Spass hier im Forum ..... 81

LG
DirkW

laluna schrieb:....
Ich fülle meine Depots mit Aquariumwatte, ....
Ich nehm Liquid, das schmeckt besser 1007 sorry laluna konnt nicht anders Ph34r
echt toller Beitrag 35

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg !!!
DirkW schrieb:
laluna schrieb:....
Ich fülle meine Depots mit Aquariumwatte, ....
Ich nehm Liquid, das schmeckt besser 1007 sorry laluna konnt nicht anders Ph34r

48 du hast recht, Dirk, die Vorlage war einfach zuuuuu gut 48
Schön geschrieben...
Geduld ist das halbe Leben, auch beim Dampfen Wink

Wichtig bei mir als starker Raucher waren zu Anfang:
- Hohe Nikotinstärke mit 24 mg Nikotin
- Dampfen mit 5 bis 6 Volt

sonst hätte ich es nie geschafft. Jetzt normalisiert sich
alles bei mir (18mg Nikotinliquid).Smile
Hy!

Super Bericht :-)

Das mit der Watte habe ich auch, habe jetzt aber seit 2 Tagen ein "Testdepot" mit der vielbeschriebenen Aquariummatte, und da tritt das Problem nicht mehr auf Wink

Züge zu zählen mach ich zwar nicht, aber ich schau drauf, nicht mehr als 5 Minuten am Stück zu dampfen, das funktioniert bei mir relativ gut, ist aber persönliche Geschmackssache Wink

Das mit den Pyros: Mir ist das Akku unterwegs ausgegangen (von der 510er) und ich hatte natürlich keinen Ersatzakku mit (war als 10 Minuten Autofahrt geplant, wurde zu 50 Minuten) und fand sogar noch ein Päckchen Pyros im Auto. Hatte aber keine Lust drauf und habe sie weggeschmissen. Und das nach erst einer Woche35

LG
Referenz-URLs