Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Nikotin contra Nikotin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zu Verschiedene Formen des Nikotin

Diesen Beitrag möchte ich in die FAQ setzen.
Ist irgend etwas unklar oder fehlt noch etwas? Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.
Perfekt. Ist es aber nur wichtig, wie das Nikotin von Anfang an vorliegt, oder auch, in welche Umgebung es kommt? Ich meine das so, dass doch auch im Körper entweder ein überwiegend saures oder überwiegend basisches Milieu vorliegen kann, hat das Einfluss?
Ja, das kann auch Einfluss haben.

Wird eine Zigarette (oder Liquid) verschluckt, sorgt die Magensäure (pH ca. 2,0) dafür, dass das Nikotin nicht so einfach aufgenommen werden kann. Deshalb wurde Ratten bei LD50-Versuchen mit oraler Nikotingabe vorher ein Magensäureblocker gegeben.

Im Mund herrscht normalerweise ein pH-Wert zwischen 6 und 7.

EDIT: Allerdings sind die Unterschiede im pH-Wert im Körper eng begrenzt und liegen dicht um den neutralen Bereich herum. Die basischen Werte im Zigarettenrauch liegen weit darüber und können im Körper auch nicht neutralisiert werden. Nur die Magensäure hat da wirklich Einfluss.
Dankeschön, Kirsten. Dann muss ich mir also keine Gedanken über meine Ernährung machen, denn triken wollte ich das Liquid ja nicht Wink
(Und stinkige Pyros essen auch nicht Big Grin )
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, könnte die Verwendung von Zahnpflegekaugummi ( = Erhöhung des PH Werts im Mund ) die Aufnahme des Nikotins beschleunigen.

Gruß
Ralf
1000 Dank Kirsten fürs Recherchieren, Zusammenfassen und Formulieren.
Manches davon wußte ich noch nicht (z.B. das mit Philipp Morris), manches davon wußte ich diffus...aber Du hast es mal wieder geschafft,
einen Haufen Wissen zusammen zu tragen und so aufzubereiten, daß es auch für einen Laien wie mich klar verständlich bleibt.

Mal wieder: Prädikat besonders wertvoll.

Eine Anregung hätte ich noch:
Ich fände es gut, wenn z.B. am Ende Quellennachweise aufgeführt wären.
Hältst Du das für sinnvoll?

lg hope
Super Beitrag Kirsten Super

Für mich Chemie-Laien mit Erinnerungen an die Schulchemie verständlich und übersichtlich. Mir fehlt absolut nichts und ich hab ne Menge dazu gelernt. Prima Ergänzung für die FAQ.
Gut das selber Liquid mischen im Forum tabu ist.

Sonst kämen jetzt bestimmt Ideen, wie man den pH Wert im Liquid manipulieren könnte Smile
sehr interessant, dankeschön Smile
hope schrieb:Manches davon wußte ich noch nicht (z.B. das mit Philipp Morris), manches davon wußte ich diffus...aber Du hast es mal wieder geschafft,
einen Haufen Wissen zusammen zu tragen und so aufzubereiten, daß es auch für einen Laien wie mich klar verständlich bleibt.

Mal wieder: Prädikat besonders wertvoll.

dem hab ich fast nichts hinzuzufügen, außer
50

Klasse!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs