Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Nun auch noch Nova
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute kam meine Nova von besserrauchen an. Bin angenehm überrascht. Der Akku hält recht lange, der Cartomizer läßt sich bequem mit einer Spritze nachfüllen durch das Luftloch im Mundstück. Flash (MAR high) ist eher mäßig, aber das hatte ich nicht anders erwartet. Eine Spearmint-Beigabe war hilfreich.

Jedenfalls ist das eine praktische Sache für unterwegs, da man nicht nachfüllen oder tröpfeln muß. Zuhause und im Büro bleibe ich bei eGo und eStick.
Gabi schrieb:...der Cartomizer läßt sich bequem mit einer Spritze nachfüllen durch das Luftloch im Mundstück.

Wenn Du mal einen toten Cartomizer hast, wäre das Innenleben sehr interessantWink
Naja. Die Fasern meiner 510er sehen nach einiger Zeit auch nicht mehr wirklich gesund aus...
Gabi schrieb:Naja.

Wenn das in den Teilen steckt was ich vermute, ist es nicht Naja und hat sehr wenig mit Fasern zu tunNowink
Wenn dem nicht so ist, umso besser - würde mich freuenSmile
Verschoben aus "Erlebnisse".
[Bild: stempel_kraut.png]




Gabi schrieb:Naja. Die Fasern meiner 510er sehen nach einiger Zeit auch nicht mehr wirklich gesund aus...
Auch na ja.
Falls Du die Fasern unter der Verdampferbrücke meinst, handelt es sich um Glasfaser, die nicht so übel verkokelt wie der Inhalt bisheriger Cartomizer. Falls Du das Depot meinst, handelt es sich um eine Liquidverfärbung, die beim auswaschen verschwindet.

Solange ich von besserrauchen oder einem Forie, der es sich angeschaut hat nichts gegenteiliges lese, gehe ich davon aus, dass auch diese Cartomizer verkokeln.
Ja, eine Stellungnahme von Micha (im dortigen Thread) hätte ich auch gut gefunden.

Ich meinte die Fasern unter der Verdampferbrücke, und ich habe da auch schon wirklich kohlschwarze Dinger rausgezogen.

Was die Cartomizer angeht: Ich habe die Bilder im entsprechenden Thread gesehen, konnte aber nicht herauslesen, wie häufig diese Verbrennungen denn nun wirklich auftreten: früher oder später bei jedem Carto oder nur in Ausnahmefällen?

Ich werde die Nova sicher eher in Maßen benutzen und nicht in hektischen Situationen, schon weil sie nicht so richtig 'flasht', und hoffe, das Überhitzungsrisiko damit in Grenzen zu halten.
Tscha, wie oft die auftreten, hängt davon ab, ob du denen im ecf glaubst, die behaupten, Hunterte von Cartos aufgesäbelt zu haben und nie niemals nicht die leistete Brennspur gesehen zu haben. Die sind auch ganz leicht zu finden - in den Threads, in denen sie sich für V4L-Freebies bedanken …

Wenn du denen eher nicht glaubst, passiert es sehr häufig. Und dummerweise passiert es auch Leuten, die ihre Cartos extrem vorsichtig gedampft haben.

Aber: Es passiert z.B. nicht bei Greencigs, bauartbedingt. Es müßte wirklich auch möglich sein, die Brenner-Bauart brennfrei zu bauen; dann wären allerdings die Materialien teurer, und da haben die großen Carto-Verklopper natürlich Null Interesse dran, das haben die auch schon offen so gesagt. Insofern ist wirklich die Frage: Brennen diese Cartos auch?


Was "verbrannte" Fasern unter der Brücke von Verdampfern angeht: Die habe ich zumindest noch immer relativ leicht wieder weiß bekommen, und mit Brandlöchern in der Carto-Füllung sind die wirklich nicht zu vergleichen; wäre auch schon von der Menge her ein massiver Unterschied.
gabi, der unterschied ist das die kohlrabenschwarzen fasern, nur voll mit liquidrückständen sind. nach nem dryburn sind die wieder weiss.

das was in den cartos verbrennt ist eher sowas wie unsere aquariumswatte, und ein gemisch aus glasfaser und watte.
in nem normalen verdampfer als depotwatte kriegt die nicht annähernd soviel hitze ab wie in einem carto. da verbrennt die nicht ganz so "rein"

ich hab fürs ecf auch mal die vom kr808 in ner schale verbrannt. vorher hatte ich die ausgewaschen.
das gelbe auf dem foto ist von dem inneren tuch und hinterlässt eine klebrige masse und verbrennt wie papier mit stechendem geruch.

das andere ist sowas ähnliches wie unser depot füllmaterial, das knackt und krachtn bisschen beim verbrennen und hinterlässt feste schwarze plastikteilchen und ruß.

in ner 510 wird das zeug nicht so heiss das es zu diesen verbrennungen kommt, in nem carto schon. ich habe beides schon mit brandlöchern gesehn, teilweise bei cartos wo ich nicht gedacht hätte das da schon was gekokelt hat.

deshalb halte ich die frage nach der beschaffenheit auch für wichtig.

diese dinger werden vor allem für anfänger und leute mit wenig lust sich mit der materie zu befassen entwickelt. da sollte meiner meinung nach schon 2 mal hingesehn werden.

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&a...alNumber=1]


ich würde mich freuen wenn diese neuen cartos anders sind.

[edit] versteh mich nicht falsch, ich verteufele die dinger nicht perse, würde aber keinem meiner bekannten zu den dingern raten um mit dem dampfen anzufangen.
@Kelem
Hatte gehofft, dass Du Dich einklinkst. Meine Erfahrungen zu den Dingern sind sehr alt und könnten keinen Bestand mehr haben.

@Gabi
Nicht das Du Dich jetzt bedrängt fühlst, es geht hier nicht um Deine Person sondern nur um die Cartomizer!

Wenn die (wie in diesem Fall) explizit als Einsteigerset verkauft werden, sollte schon Gewissheit vorhanden sein.
Ja, ist schon klar. Ich finde es auch gut, wenn kompetentere Leute mitreden, ich hab ja nun wirklich keinerlei Ahnung. Was ich beurteilen kann, ist ausschließlich mein subjektiver [/align]Eindruck bei der Benutzung.
Referenz-URLs