Hallo!
Habe das erste mal bei E-Dampfer bestellt. Das Starter Set Ego Stahl. Super Sache! Ersetzt meine (fast defekte) Partypfeife sehr gut!
Hab auch Liquids bestellt und eine Frage dazu: Die beiden e-dampfer Fläschchen "Menthol und ED-Tab" (beide als low 6mg bestellt) haben keinerlei Beschriftung bzgl. der Nikotinstärke. Auch kein "low" oder so.
Ist das beabsichtigt? Einzig Haltbarkeit und "enthält Propylenglykol" gibt es als Info und die Geschmacksrichtung.
Wenn man auch "ohne" Dampfen will, ist es schon wichtig, dass der Nikotingehalt aufgedruckt ist...
Gibt es bei E-dampfer grundsätzlich irgendwo Infos zu den Liquids (Herstellungsort oder Zertifikate?) Auf der Seite wurde ich nicht fündig! (
http://e-dampfer.de/index.php?page=content&coID=15 )
PS: Mag das süße ED-TAB recht gern!
Schau mal genau hin, die Stärke steht drauf, aber so klein, dass ich eine Lupe gebraucht habe

Auf dem grünen Teil des Schildes ganz rechts unten. Außerdem haben die Low-Fläschchen bei mir auf dem Deckel einen gemalten Ring.
smokie schrieb:Schau mal genau hin, die Stärke steht drauf, aber so klein, dass ich eine Lupe gebraucht habe
Auf dem grünen Teil des Schildes ganz rechts unten. Außerdem haben die Low-Fläschchen bei mir auf dem Deckel einen gemalten Ring.
Tatsache! Danke! (und ich dachte, ich hab gute Augen...)
Aber das könnte man klarer machen!
Wobei ich immer noch nicht weiß, wo das E-Dampfer Liquid hergestellt wird, bzw welche Inhaltsstoffe es hat! Hat jemand eine Info für mich dazu?
Grüße! SL
superlug schrieb:Wobei ich immer noch nicht weiß, wo das E-Dampfer Liquid hergestellt wird, bzw welche Inhaltsstoffe es hat! Hat jemand eine Info für mich dazu?
Grüße! SL
Und genau DAS sind für mich Ursachen, die irgendwann mal zu Problemen führen können für die Branche. Hier haben m.E. viele Händler Nachholbedarf, was die eindeutige Deklaration angeht.
Da gibt´s keine Kennzeichnungspflicht wie bei Milchprodukten. Erst recht nicht, wenn noch keine einheitliche Regelung gefunden wurde. Und momentan ist das mE gut so.
Geht doch erstmal von China als Herstellungsland aus. Das dürfte zu 96-98% immer ins schwarze treffen. Egal welcher Händler.
DerNachbar schrieb:Da gibt´s keine Kennzeichnungspflicht wie bei Milchprodukten. Erst recht nicht, wenn noch keine einheitliche Regelung gefunden wurde. Und momentan ist das mE gut so.
Geht doch erstmal von China als Herstellungsland aus. Das dürfte zu 96-98% immer ins schwarze treffen. Egal welcher Händler.
Siehst du. Und genau das mag weder der Verbraucherschutz, noch die Behörde: "Geh doch davon aus...". Es ist also vollkommen egal, wenn ein Kleinkind das Zeug schluckt. Der Händler mußte es auch nicht entsprechend kennzeichnen, weil keine Pflicht?
Naja......wie einfach möchte man es denn noch machen, um etwas verbieten zu lassen?
Naja, ich kenne zumindest keine Pflicht. Sieht man daran das es immernoch händler gibt, die Flaschen verschicken wo gar kein Etikett drauf ist. Was soll ich da noch sagen? Oder es gibt welche wo nicht das drin ist, was ggf drauf steht durch falsches abfüllen in der charge. dann kann das etikett auch hinfällig sein.
Aber worüber regst du dich auf? das ist nicht erst seit gestern so.
Ich gehe immer von china aus, solange nicht Vinir*tte drauf steht. Was anderes ist mir im moment nicht bekannt. Lasse mich aber gerne belehren.
Zitat:Es ist also vollkommen egal, wenn ein Kleinkind das Zeug schluckt. Der Händler mußte es auch nicht entsprechend kennzeichnen, weil keine Pflicht?
Ganz so ist es ja nun nicht. Es steht drauf *Außer Reichweite von Kindern aufbewahren", "Bei Verschlucken gesundheitsschädlich"
Die Nikotinstärke steht drauf, wenn auch klein, und "Enthält Propylenglycol"
Aromastoffe sind nicht mal auf allen Lebensmitteln angegeben. Im Falle eines Missbrauchs kann man schnell sluma fragen, es steht die vollständige Anschrift auf der Flasche

DerNachbar schrieb:Naja, ich kenne zumindest keine Pflicht. Sieht man daran das es immernoch händler gibt, die Flaschen verschicken wo gar kein Etikett drauf ist. Was soll ich da noch sagen? Oder es gibt welche wo nicht das drin ist, was ggf drauf steht durch falsches abfüllen in der charge. dann kann das etikett auch hinfällig sein.
Aber worüber regst du dich auf? das ist nicht erst seit gestern so.
Ich gehe immer von china aus, solange nicht Vinir*tte drauf steht. Was anderes ist mir im moment nicht bekannt. Lasse mich aber gerne belehren.
Ich rege mich nicht auf. Ich mache mir nur meine Gedanken...