Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: ERF-Einsteigerleitfaden Nutzer helfen Einsteigern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mit der ersten Variante hab ich mich "verrammelt" - viel zu aufwendigShy

Das hat mich auf die Idee gebracht, statt Informationen zu sammeln, sie einfach sofort auszuwerten. Praktisch sieht das so aus:

Ihr bringt Eure persönliche Meinung und Erfahrung direkt unter Einbeziehung einer Umfrage ein. Da die Umfragemöglichkeiten "an Board" nur begrenzt sind, bin ich auf Google ausgewichenWub

Der Leitfaden ist bereits in mehreren Punkten in Arbeit und soll den Einsteiger vorm ersten Mal bei der Hand nehmen. Das ganze ohne Schnick und Schnack im Ausschlussverfahren.

Bitte vorm Anklicken der einzelnen Möglichkeiten genaustens auf die Vorgaben achten!

Hier ist der Link zum Formular für Teil 1:
ERF-Einsteigerleitfaden - Nutzer helfen Einsteigern 1. Was soll ich mir kaufen - Welches ist das richtige Dampfgerät für mich?

Die Ergebnisse dieses und der weiteren Formulare werden hier im Forum in Excel-Tabellen und Grafiken zusammengefasst und sollten für den Einsteiger praktisch selbsterklärend sein. Er sollte sich von Anfang an relativ selbstständig "durchhangeln" können.

Nach Eurer Stimmabgabe habt Ihr die Möglichkeit den bisherigen Stand der Dinge direkt abzufragen. Beachtet bitte dazu das Quittierungsfenster.

...weitere Formulare derzeit in Arbeit:
ERF-Einsteigerleitfaden - Nutzer helfen Einsteigern 2. Welches Modell soll ich mir kaufen - Welches Modell können wir empfehlen!

ERF-Einsteigerleitfaden - Nutzer helfen Einsteigern 2a Was ist Was - Die verschiedenen Händlerbezeichnungen!

ERF-Einsteigerleitfaden - Nutzer helfen Einsteigern 3. Wo soll ich kaufen - Welcher Shop ist empfehlenswert?

ERF-Einsteigerleitfaden - Nutzer helfen Einsteigern 4. Händlerbewertungen - Bestellung, Versand, Kommunikation, Reklamationsabwicklung

Bitte beachten: Das ist schon die "scharfe Variante" und Eure Stimme fließt direkt in das Ergebnis ein!
Die nächsten Formulare:

ERF-Einsteigerleitfaden - Nutzer helfen Einsteigern 2a Was ist Was - Die verschiedenen Händlerbezeichnungen!

Hier bitte ergänzen, wenn Euch zum jeweiligem Verdampfertyp noch eine Bezeichnung über den Weg gelaufen ist.

-------------------------------------------------------------------------------------

ERF-Einsteigerleitfaden - Nutzer helfen Einsteigern 3. Wo soll ich kaufen - Welcher Shop ist empfehlenswert?

Ähnlich der hier bestehenden Umfrage. Zusätzlich die Möglichkeit, einen nicht aufgeführten Shop zu ergänzenWink
Klasse Sache das, Unterqualm. 60

Aber ich bin noch ein wenig irritiert.

Unter "1. Was soll ich mir kaufen" Fehlt da nicht der Stick? Und in welche Kategorie gehört der bei 2a?

Und die Nova? ist das ne Super Mini?

Und die Hochleistungs-Pens, (EZ310 und ES104), wäre es nicht gut die bei 1. extra zu nennen.... ach nee, die kann man ja unter sonstiges dann erwähnen.

Und eGo ist ne Mini? Echt. *lacht* Na guuuut. *nuschelt* ich sag da trotzdem nie Mini zu.

Edit: Bei den Shop-Empfehlungen nun Hardware und Liquids gemischt? Verstehe ich das richtig?

Jaja... ich weiß... ich bin nervig..... *grinst* ...... *duck und wech*
Phuu schrieb:Unter "1. Was soll ich mir kaufen" Fehlt da nicht der Stick?

Du kannst Ihn selbständig unter "Sonstiges" (letzte Spalte) ergänzenWink

Phuu schrieb:Und in welche Kategorie gehört der bei 2a?

Für die Zuordnung ist für mich lediglich der Verdampfertyp entscheidend. (daher z.B. auch Mini/Lady Pipe unter Pen)

Phuu schrieb:Und die Nova? ist das ne Super Mini?

Kenn ich nichtWub

Phuu schrieb:Und die Hochleistungs-Pens, (EZ310 und ES104), wäre es nicht gut die bei 1. extra zu nennen.... ach nee, die kann man ja unter sonstiges dann erwähnen.

Genau - richtig erkanntSmile

Phuu schrieb:Und eGo ist ne Mini?

...vom Verdampfertyp schonWink

Edit:
Phuu schrieb:Edit: Bei den Shop-Empfehlungen nun Hardware und Liquids gemischt? Verstehe ich das richtig?

Ja ist beides eingeschlossen, ich möchte den Einsteiger am Anfang nicht verwirren. (Hardware da, Liquid da:wackoSmile
Hm, ob das mit den Kaufempfehlungen so etwas wird, weckt meine Skepsis. Wenn nun alles gleichmäßig verteilt ist? Dann kann ich auch gleich reinschreiben: Geh suchen im Händlerboard Big Grin
Und wenn sich paar einfach einen Spaß machen? Wub
Nee, im Ernst, ich stelle immer wieder fest, dass es wirklich besser ist, man liest sich erst die Vorstellungen des Newbies zum ersehnten Dampfi durch, ehe man pauschal etwas empfiehlt, nicht böse sein Blushing
smokie schrieb:...nicht böse sein Blushing

Kein Problem smokieNowink

Schaun wir mal wie es sich entwickeltWink
Wenn man sich anschließend die Ergebnisse ansieht,
stellt man fest, das da garnicht aufgeführt wird, was man z.B. beim ersten formular unter "andere" eingetragen hat.
Dann macht es m.E. wenig sinn, diese Möglichkeit der Eintragung überhaupt zu geben.
Ausserdem würde ich bemängeln, das in der ersten Umfrage Verdampfertypen und Akkuträger in einen Topf geworfen werden,
bzw. mit einer Umfrage abgefragt werden.
Das sind m.E. zwei verschiedene Paar Schuhe, denn auch auf den größten Akkuträger kommt oft ein Mini-Verdampfer.
Und zu welchem Verdampfer ich raten würde, ist für mich keine Frage wie viel vorher geraucht wurde, sondern ne Geschmacksfrage.

Trotzdem toll das du dir soviel arbeit machst, Unterqualm
Die Shops für Liquid und Hardware in einen Topf zu werfen, finde ich auch nicht so hilfreich.

Meine Hardware kaufe ich ganz woanders als die Liquids. Kreuze ich nun sagen wir mal 4 Shops an, weiß am Ende der Auswertung ein Newbie immer noch nicht, welcher der empfehlenswerteste Liquid- oder eben Hardware-Shop ist.
Macht Euch keine Gedanken mehrNowink

Formulare gelöscht, Haken dranWink
Hab das Ganze beobachtet und muss sagen (meine Meinung):
Da macht sich jemand die wirklich viele Arbeit so etwas vorzubereiten und sofort geht die Dikutiererei los und seine Arbeit wird zerschrieben.
finde ich nicht gut, aber so ist das halt leider immer wieder Sad
Danke Unterqualm für die viele Arbeit die Du Dir damit gemacht hattest Shakehands
Ich kann dich gut verstehen Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs