Ich beobachte gerade ein für mich erschreckendes Phänomen
Ich habe letzte Woche von Sonntag bis Samstag mit einer 5ml Flasche Cherry von Liberty Flights durch gehalten. Nun nach dem diese Leer war, habe ich meine alten Restbestände noch leer geraucht - bis Heute.
Und fing daher jetzt an die ganzen 2ml Pröbchen, die ich bei ebnf. / @37 bestellt habe, zu dampfen.
Allerdings komme ich schon fast nicht mehr nach mit dem Nachfüllen... mein Erdbeer Liquid (übrigens sehr lecker) war schnell leer und nun ist auch mein Orangen Liquid (auch nicht schlecht) leer. Macht also 4ml Liquid innerhalb von 12 Stunden!
Es ist auch nirgends wo was ausgelaufen, der Akku ist trocken, der Verdampfer ist nicht ab gesoffen und auch sonst sind nirgendwo Spuren am gesamten Gehäuse von Liquid zu finden.
Das es 2ml sind steht auch fest, da ich diese in dias 5ml Fläschen von dem Cherry gekippt habe und das Fläschen jedes mal fast halb voll war.
Also bleibt für mich nur der Schluss dass ich wirklich 4mg weg gedampft haben muss...
Jetzt blieb nur noch ein Faktor, die Dampfmenge. Diese kann ich aber anhand der Akkuleistung auch recht objektiv bemessen - ich habe heute sogar noch weniger gedampft als die Tage mit dem Cherry.
Daher meine Frage an euch Experten, kann es sein dass sich bestimmte Liquidsorten mindestens 5x schneller weg dampfen als andere?
Also wenn Du die gleiche Verdampferart benutzt für alles, dann eigentlich nicht ohne Dein Zutun. Wobei 4ml nun wieder nicht sooo ungewöhnlich sind. Kann es sein, dass Du mehr dran nuckels, weil es so schön süß schmeckt? Oder mehr auf die Menge achtest, weil eine Sorte jeweils so schnell alle ist?
Edit: Je mehr Dampfentwicklung, umso höher der Verbrauch, aber derart große Unterschiede entstehen meiner Erfahrung nach dadurch nicht.
Hmm, habe ich so noch nicht erlebt.
Aber ältere Verdampfer schlucken bei mir zunehmend mehr, wahrscheinlich bleibt dann immer mehr Liquid am Krustenklumpen um die Wendel hängen...
Die Dampfentwicklung ist in etwa gleich, mehr nuckeln tue ich denke ich nicht. Das sehe ich ja auch am Akku, musste ihn erst eben Wechseln, nachdem ich ihn gestern früh draufgeschraubt habe. Also letzte Woche kam ich mit einen Akku gerade so über den Tag, da war nicht mehr viel Reserve für den nächsten Tag.
Es kann schon sein dass ich evtl. etwas stärker ziehe, da die 2ml Pröbchen alle 18mg sind, die 5ml von Liberty Flights 24mg (und das ist mir schon zu wenig o,O ich brauch mehr Flash *g*.. anderes Thema).
Aber das würde doch auch kein so riesigen Unterschied machen? Übrigens fand ich die Liberty Flights 18mg noch ne ecke süßer/leckerer von daher habe ich denke ich auch dort mehr genuckelt.
Nunja ich habe jedenfalls 2. Vermutungen:
1. ebnf. panscht/verlängert ihr Liquid mit irgendeiner Flüssigkeit (Wirklich nur eine Möglichkeit die mir eingefallen ist - ich will niemanden was unterstellen!)
2. Es gibt ja PG und VG als Trägerflüssigkeit, imho war das Liberty Flights PG und die Dinger von ebnf nun VG.
edit:
Anneli schrieb:Hmm, habe ich so noch nicht erlebt.
Aber ältere Verdampfer schlucken bei mir zunehmend mehr, wahrscheinlich bleibt dann immer mehr Liquid am Krustenklumpen um die Wendel hängen...
*g* auch eine Theorie, aber mein Verdampfer ist 2 Wochen alt und dass soviel Liquid sich festdampfen kann... 3ml passen doch niemals nicht rein (um sich zu "verstecken")
edit2:
Ganz vergessen, geraucht wird mit einen normalen eGo, 510er Verdampfer - ebenfalls von ebnf. (aber sowohl beim Liberty Flights, als auch bei den von ebnf.).
im Depot benutze ich den Q-Tip/Strawmod
*grübelt gerade gewaltig*
Habe auch seit diesem Wo-Ende solche Erlebnisse. Eigentlich traue ich mich ja gar nicht, das zu erzählen.
*schluckt* aber gut... ich bin mal mutig.... sind ja keine Rezepte.
Ich habe mir Aromen bestellt..... die mit PG/VG und nikotinhaltigem PG/VG gemischt. Also nix Schlimmes drin. Keine sonstigen Zusatzstoffe.
Und die dampfen sich auch so verdammt schnell weg. Da sind mal eben 5-6 ml pro Tag nichts. Bis Dato dampfte ich 1-2ml pro Tag. Und ich habe nicht mehr als sonst gedampft.
Weiß gerade nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Gut, weil die fertigen Liquids ja länger halten oder schlecht, weil ich ja nicht weiß, was sie länger dampfen läßt.
scheint schon was dran zu sein... ich habe jetzt mal die Züge gezählt.
Gedampft habe ich abgemessene 2ml und das in ganzen 50 Zügen! evtl. wäre es noch 5 Züge mehr gewesen, aber es wurde schon recht Kohlig...
Die Frage ist nur warum...
Ziehst Du vielleicht länger? Damit der Flash trotz dem niedrigeren Liquid nicht ausbleibt/schwächer wird?
Ist mir nämlich an mir selbst aufgefallen, als ich von Med auf Low gewechselt habe... bei med war die Zuglänge ca 2 Sekunden, bei Low ca 6 Sekunden

Da das ganze automatisch/unbewußt passiert, könnte es der Grund sein...
Übrigens: bei mir hat sich das nach ca 1 Woche wieder eingependelt...
Das ist natürlich wiederum ein gutes Gegenargument. Ich ziehe mit den Depots jetzt um die 3-5 Sekunden. Wie viel es früher waren weiß ich leider nicht mehr und habe auch kein "starkes" (bzw. von einem anderen Laden) Liquid mehr zum testen.
Ich werde hoffe ich diese Woche noch anderes Liquid zum testen bekommen.
Vlt. können wir das Mysterium dann klären...
Aber dennoch mal ganz rein theoretisch, kann es auch sein das ebnf. (nochmal ganz deutlich: ich will niemanden was unterstellen!, bis jetzt ist es auch nur eine vage Theorie) ihr Liquid panschen könnte?
z.B. mit Wasser? oder würde das überhaupt nicht gehen?
Etwas Wasser ist wohl in jedem Liquid, so 10 - 20%
Meine Vermutung dazu,du hattest erst Vg drin,das hält sich länger,da zähflüssiger und dampft auch mehr.
Das Phenomän konnt ich das erstemal beim Dampfertreffen beobachten als ich von
Anneli ein paaar Pröbchen benutzt hatte, das dampfte und hielt sich ewig,laut meinem subjektiven empfinden,war das Zeugs was leicht nach Popcorn und Kirsch schmeckte.
War ganz Begeistert und bin seither am durchprobieren ,weiß aber nicht mehr welche Firma das war.
Das normale Liquid verdampft schneller und schmekt auch nicht so intensiv.
Grüsse Global