Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: E-Stick zieht schwer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hab mal eine Frage zum E-Stick.

Ich habe hier 3 Stück ... einer musste getauscht werden, weil der Taster defekt war und nun habe ich noch einen, der unglaublich schwer zieht wenn ich den Verdampfer fest einschraube.
Lass ich ihn nur locker im Stick (sehr locker), geht er relativ gut ...
Ist das ein bekanntes Phänomen, sollte ich ihn tauschen lassen oder kann ich selbst irgendwas tun, damit ich das beheben kann ?

Habe auch schon mehrfach Verdampfer gewechselt, das Problem bleibt leider
Moin maqualady,
Es kommt darauf an welche pen Verdampfer du hast. Die von Joye klappen besser als die DSE, da sie zwischen plus- & Minuspol zwei Luftlöcher haben. Die DSE bezieht ihre Luft durch ein loche im Minuspol was durch den flachen Minuspol im Stick abgedeckt wird. Beim V2 Model hatte der Minuspol noch zwei Einkerbungen.
Hallo Copper,
ich hab die ES-100 Hochleistungsverdampfer. Bei allen anderen Sticks klappt es problemlos nur bei dem einen nicht ...
Außerdem zieht er auch schwer mit einem TW-Verdampfer .... also nehme ich an, dass mit dem unteren Kontakt irgendwas nicht stimmt ?
Ich denke, das ist die serienstreuung. Ich habe auch die Verdampfer von Sven. Der einigen sind super einige wenige ziehen auch nicht. Versuch mal vorsichtig den mittelpol etwas schräg zu stellen. Vielleicht klappt's.
Hallo Manu,
Möglichkeit wäre Akku zu verwenden wie schon mal erwähnt, der Aussen noch
mit Löcher besitzt. Damit hatte ich bisher gute Erfahrung gemacht.
Mögliche Bezugsquelle - im Liquid-Shop - die Akkus haben gute Qualität.

Gruss J.
Was soll Manu denn mit einem Akku vom Liquidsh*p anfangen? Blink

sie hat einen Stick (siehe Threadtitel), der mit einem 10430 Akku betrieben wird.
Ohhh - Sorry, ich las ne ES-100er und dachte dabei nur an den Verdampfer...
tzzzz....
Hallo,

vermutlich liegt es am Verdampfer in Kombination mit dem ES-100. Habe u.a. auch den esmoker-Stick sehr stark im Einsatz. Einer meiner ES-104 HL's der am normalen Pen-Akku noch ganz gut zieht (und toll dampft, ganz nebenbei bemerkt) hat im Stick einen noch stärkeren Gegendruck, fast nicht mehr angenehm zu dampfen. Dafür sifft er den Stick nicht voll (was schnell zu ausfällen führen kann). Andere Verdampfer ziehen sich wieder total leicht, laufen dann aber auch gern aus und beschädigen früher oder später den Taster des Sticks ( leider schon mal passiert bei mir, schon nach 2 Wochen ES-100 Einsatz ).

Serienstreuung.... : Die esmoker-Verdampfer haben keine Löcher und ziehen die Luft daher von unten. Je nachdem wie fest gerade die Kontaktplatten (Akku zum Verdampfer) aufsitzen ist der Zug leichter oder schwerer.

Ich würde empfehlen, einen Verdampfer niemals locker im ES-100 zu betreiben, weil der Liquidfluss ins Gerät dann erheblich ansteigt und der Taster das Liquid nicht gut verträgt (defekt-gefahr, siehe oben).

Gruß,
Ich habe momentan den direkten Vergleich

- ES-100 eStick mit Hochleistungs-Verdampfer aus einem Pen ES-104 von esmoker
- Janty-Stick mit deren Standard-Verdampfer

Da ich davon ausgehe, dass die beiden Sticks sich bis auf Taster nicht unterscheiden, muessen Unterschiede am Verdampfer liegen. Der verwendete Akku duerfte weniger ausmachen, ich habe beide direkt an USB.

Der Janty-Verdampfer setzt dem Sog nahezu keinen Widerstand entgegen und der Geschmack der Liquids ist wesentlich milder als beim Verdampfer von esmoker.

Der Verdampfer aus dem ES-104 saugt sich etwas schwerer (auch frisch durchgepustet) erzeugt ein staerkeres Rauchgefuehl in der Lunge, der Geschmack mit dem gleichen Liquid ist "zigarettiger" als beim Janty-Verdampfer und auch intensiver.

Die Form der Verdampfer unterscheidet sich minimal, im Janty-Verdampfer sitzen die Depots sehr locker (die mit hartem Mundstueck rutschen sogar fast von alleine 'raus), im ES-104-Verdampfer dichten sie viel besser ab, das Depot bleibt aussen wesentlich trockener.

Insgesamt finde ich den HL-Verdampfer von esmoker befriedigender, weil er dem Pyro-Rauchen naeher kommt.

Trotzdem koennte mir vorstellen, dass bei sehr scharfen Liquids der Janty-Verdampfer einen kleinen Vorteil bietet, weil er den Geschmack etwas besser herausarbeitet, ohne selbst noch Schaerfe dazuzubauen.

Der Unterschied ist ueberraschend gross und da ich vergangenen Dienstag bei Taboe einen kleinen Dampfueberfall veruebt habe und dabei neben der Software sowohl HL- als auch Standard-Verdampfer erbeuten konnte, habe ich die Moeglichkeit, Liquids, die mit dem einen Verdampfertyp nicht so gut schmecken, im anderen noch eine Chance zu geben.

Auch wenn ich hier von ES-104 schreibe - der Verdampfer steckt im ES-100, er ist lediglich einem ES-104 entnommen.

edit : Robocop hat Recht, nicht locker einschrauben, das kann evtl. sogar die Kontakte dauerhaft verschlechtern.
Noch ein Nachtrag zum obigen Vergleich :

Die weissen undurchsichtigen Depots mit dem harten Mundstueck von Janty sind nicht nur etwas zu klein fuer den Verdampfer, sie sind auch fester gestopft, man bekommt weniger 'rein und sie ruecken auch nicht alles wieder 'raus. Also speziell dabei gilt vermutlich : besser von der Watte etwas wegschnippeln.

Die halbdurchsichtigen von esmoker sind wesentlich lockerer gefuellt, sie lassen sich dadurch leichter befuellen (zumal man Luftblasen erkennen kann, weil sie durchscheinen) und geben auch das Liquid besser frei.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs