Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Weniger Dampf bei heissem Wetter ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ,
mir kommt es so vor , als wenn bei der Bullenhitze weniger Dampf sichtbar ist beim auspusten nach einem Zug , kann das sein ?

Ich meine das morgens , wenns kühler ist (ca. 20°C) , man wesentlich mehr Dampf sieht beim auspusten als wenn ich Nachmittags bei 30°C auspuste . Hab gestern und vorgestern schon gedacht mein Verdampfer wär kaputt . Macht die Temperatur den Dampf da schneller zunichte ?

Am krassesten sah man das im Vergleich zu einem Raucher bei uns in der Werkhalle , dem sein Qualm waberte langsam durch die Halle . Mein Dampf war ruckzuck weg . Ok , schon klar , Rauch und Dampf sind verschieden aufgebaut . Muss man sich wahrscheinlich erstmal mit anfreunden .

Auf dem Video von der Bulli auf der Shopseite , dampft er auch bei Winterwetter , da macht der mega Dampf , ein kleiner Trick um etwas mehr Dapf zu simulieren als bei normalen 18°C da wäre ?

Gruss
DerUwe
Hallo DerUwe,
geht mir genauso. Bin derzeit in Indonesien (Bandun) bei ca. 40 Grad und einer gefühlt luftfeuchtigkeit von 90%. Meine dampfer ( Bulli´s A1 und 901) tun sich derzeit alle sehr schwer. Das heißt Dampf ( 4- ansonsten 1) Flash dto. nur der Geschmack ist gleich gut.

Meiner Meinung liegt es in erster Linie an der Luftfeuchtigkeit.-

Gruß
Eismann
Ist doch eigentlich logisch...

Dampf ist doch Wasser, das in der Luft in Mikrotröpfchen kondensiert und dann wieder verdampft bzw. sich niederschlägt.

Ist im Winter gut zu beobachten...

Da kondensiert der Dampf zuerst in der Luft, bevor er sich als kleine, gefrorene Kristalle verteilt bzw. niedergeht. Im Sommer, wenn die Luft eh schon mit Feuchtigkeit gesättigt ist und die Lufttemperatur entsprechend hoch ist, kann er gar nicht kondensieren. Dazu ist ein Temperaturgefälle nötig.

Was wir sehen ist entweder eine so hohe Feuchtigkeitskonzentration, dass sie sichtbar wird, oder dann das kondensierte Wasser.

LG

Alfons
dieses Phänomen ist mir auch schon zu Raucherzeiten aufgefallen.
Des Weiteren empfand ich den Flash bei hohen Temperaturen schon
immer schwächer
Bei kaltem Wetter ist Rauchen oder Dampfen einfach schöner. Liegt vielleicht auch an der Wirkung auf die Gefäße.
Das es weniger dampft, wenn es warm ist, ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, dass sich der Widerstand der el. Leiter aufgrund der Wärme erhöht und die Leistung dadurch zusätzlich abnimmt?
Beim Rauchen siehst zu zusätzlich zum Rauch auch noch den Dampf aus der Lunge, der in der kalten Luft kondensiert. Die feinen Partikel wirken auch noch als Kristallisationskeime, so bleibt der Rauch mit dem darauf gefrorenen Wasser (bei Minusgraden!) auch noch besser sichtbar.

Die paar Grad Unterschied werden aber die Widerstände nur marginal verändern. Warme Luft kann das Wasser einfach besser aufnehmen, also verflüchtigt sich der Dampf deutlich schneller.

Diese Temperaturwechsel sind auch für das Beschlagen von Brillengläsern oder Objektiven verantwortlich. Sowas kann innerhalb von Minuten hunderte oder gar tausende Euro kosten... Bei guten Objektiven die innen dann beschlagen und schimmeln z.B. Sad

LG

Alfons
Referenz-URLs