Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Wie testet ihr liquids?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr liquide probiert?!
Habe Angst mir meine Verdampfer zu versauen wenn ich mal was anderes reintu.

Gruesse
Jens
Das passiert aber durchaus - mit Minze z.B.. Dann musste ihn halt reinigen :-)
Ansonsten hab ich fuer jeden "Grundgeschmack" einen Verdampfer, so dass die Geschmaecker einigermassen zusammen passen. Bei Testen troepfel ich - jeweils nach dem ausblasen.
ich puste den verdampfer nur aus , danach rein mit dem testliquid , meine verdampfer haben schon immer viele sorten vertragen müssen Big Grin
Na, ohne Verdampfer geht das wohl nicht. Am besten erstmal mit Tröpfeln versuchen. Der Geschmack verliert sich zumeist sehr schnell, wenn Du ein neues Liquid nimmst.
jensb schrieb:Wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr liquide probiert?!
Habe Angst mir meine Verdampfer zu versauen wenn ich mal was anderes reintu.

da hast du recht. manche sorten gehen auch mit auskochen nicht weg.
am besten nimm ein alte verdampfer und tröpfle 2-3 tropfen direkt auf netz.
weiss gleich bescheid, ob es was gutes ist.
Hi,
also ich blasen Verdampfer aus, und dann tropfe Propylenglykol rein . Dann dampfe Depot mit Propylenglykol bis Geschmack neutral ist .
Prager schrieb:weiss gleich bescheid, ob es was gutes ist.
Ist bei mir leider meist nicht so.
Habe schon oft Liquids gehabt, die beim ersten antesten gut waren, aber mir dann immer weniger schmeckten. Andere wiederum gingen so und wurden immer besser Big Grin
Ich beurteile Liquids deshalb endgültig erst, wenn das erste Fläschchen alle ist.
Mit dem testen und "versauen" des Verdampfers, habe ich beim A1 natürlich keine Probleme Laugh
herkules4 schrieb:Habe schon oft Liquids gehabt, die beim ersten antesten gut waren, aber mir dann immer weniger schmeckten. Andere wiederum gingen so und wurden immer besser

ist bei mir auch so. die erste ladung nach einem liquidwechsel - selbst wenn ich einen frisch gereinigten, völlig geschmacksneutralen verdampfer für das neue liquid nehme - schmeckt manchmal "komisch" im kontrast zum vorher gedampften und eingewöhnten liquid und entfaltet erst nach und nach seine eigenen vorzüge. andere lieblingsliquids waren allerdings "liebe auf den ersten zug".

andere liquids wiederum wirken zunächst recht nett oder interessant und werden mit jedem zug widerlicher, bis mir die widerlich-komponente, die zu beginn gar nicht so auffällig war, nervt wie ein tropfender wasserhahn und total im vordergrund steht (bisher konnte ich solche - zum glück seltenen - liquids allerdings durch 1:10 mischen mit kräftig schmeckenden liquids einer passenden geschmacksrichtung trotzdem schmerzlos aufbrauchen).

jedenfalls beurteile ich kein liquid, bevor ich mindestens 1-2ml davon gedampft habe (nur bei weihrauch und cassia hab ich vorzeitig abgebrochen, das war mir zu heftig).
Ich habe ebenfalls für die Grundgeschmäcker jeweils einen Verdampfer, den ich aber auch vor dem neuen Liquid erst einmal ausgeblasen habe.

Das Vorgehen von jola finde ich aber eigentlich sehr gut:
jola300 schrieb:also ich blasen Verdampfer aus, und dann tropfe Propylenglykol rein . Dann dampfe Depot mit Propylenglykol bis Geschmack neutral ist .

Ich glaub, das übernehm ich mal.

herkules4 schrieb:Habe schon oft Liquids gehabt, die beim ersten antesten gut waren, aber mir dann immer weniger schmeckten. Andere wiederum gingen so und wurden immer besser

Geht mir genauso.

tsange schrieb:jedenfalls beurteile ich kein liquid, bevor ich mindestens 1-2ml davon gedampft habe (nur bei weihrauch und cassia hab ich vorzeitig abgebrochen, das war mir zu heftig).

Vorzeitigen Abbruch gab es bei mir bisher nur bei "Nelke" - da habe ich allerdings den Verdampfer auch gleich mit ins Jenseits befördert... 65
Hallo,

ich hab mir da eine Standardisierte Prozedur zurechtgelegt, damit zumindest die äußeren Rahmenbedingungen beim Testen immer gleich sind (-> Reliabilität! Wink )

Und zwar teste ich neue Liquids immer so:

- halbe Stunde vor Test nichts geschmackintensives essen oder trinken.
- Irgendein Depot ausspülen (auch Watte) bis es nach nichts mehr riecht undkeine Verfärbungen hat. -> Abtrocknen.
-Depot mit dem zu testenden Liquid befüllen. -> Watte rein -> Watte hin und her bewegen (mit Stahlnadel) bis alle Luftbläschen raus und Watte "fett" ist.
- Verdampfer auswaschen, ausblasen, vom zu testenden Liquid 1-2 Tropfen drauf und warten (10min).
- Währenddessen: Geruchliche Ersteindrücke notieren.
- Dann: Frischen Akku an den Verdampfer, Depot drauf und losdampfen.
- Nach ein paar Zügen, wenn man eine "Idee" vom Geschmack hat: Ersteindrücke (Dampf, sieht man sofort. Flash, Geschmack) notieren. Dann warte ich in der Regel eine halbe Stunde, ess ein Stück Brot (Weißbrot ist ideal, das schmeckt eh nach Pappe) und trink ein Glas Wasser (->Geschmacksneutralisierung)

- Dann wieder ein paar Züge: Was schmeckt anders? Was schmeckt genau so? Welche Komponenten treten stärker hervor? Der Flash ändert sich eh mit jedem zug (bei mir zumindest)
-> Notieren

- Im Zweifelsfall, wenn es sich zb. um einen bestimmten Geschmack handelt (zb. RY4) den man schon von einem anderen Hersteller hat: Parallelvergleich. (hilft manchen Leuten)

Erst dann: Urteil. Die Geschmacksbeurteilung sollte natürlich nicht von der äußeren Form des Liquids (Farbe, Verpackung) abhängen.

Worauf ich allerdings allergisch reagiere sind irgendwelche übrtrieben bitteren Geschmackskomponenten. Das führt dazu dass der Test gleich zu Beginn abgebochen wird, nach dem ersten Dampfen.

Gruß
Betasator
Seiten: 1 2
Referenz-URLs