Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Richtige(!) Depotbenutzung?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...

Zuallererst: es die eGo vom smokerstore. Mit den mitgelieferten Depots/Watte.

Ich dampfe noch nicht sehr lange, und habe schon ein riesiges Problem Sad

Und zwar die verdammten Depots...

Ich habe mal ne Woche lang nur getröpfelt was Prima funktioniert hat.. Das Problem war nur, dass es mir unterwegs echt immer zu doof war alles auszupacken, aufzuschrauben, rauszuziehen, nachzufüllen etc.pp.

Also wieder zurück zu den Depots die mir von Anfang an nicht gefallen haben.. Die Watte macht mir das Leben schwer^^

Also Ich fülle das Depot mit Watte drinne Randvoll auf.
Dampe. Alles ist gut.
Nach einigen Zügen ( mal nur 5. mal 10 )
schmeckt es sehr scharf.. und "heiß".. der Verdampfer kriegt also keinen/kaum Nachschub..

Ich ziehe also das Mundstück raus, und gucke erstmal doof.. das Ding ist leer..

Die Watte klebt am Verdampfer Smile
Es ist sogar etwas festgebrannt.. Ich muss es wirklich "abziehen".
Nicht selten sind dann noch Watterückstände am Verdampfer.

Die Watte selber ist ganz oben, wo der Kontakt zum Verdampfer entsteht, ziemlich weiß. Also kaum noch Liquid vorhanden..
Die unteren 3/4 der Watte sind noch mit Liquid getränkt(!).

Mache Ich irgendwas grundlegend Falsch?!?!?

Ich habe das Problem mit der Original mitgelieferten Watte.
Habe aber testweiße auch mal die Watte halbiert. Also nur die Hälfte der Watte im Depot in der Hoffnung das Liquid würde besser nachfließen.. aber Nöööö Sad

Ich denke mal nicht, dass das ganze normal ist.. Was Übersehe Ich also?

Bitte um Hilfe! Smile
Hallo, SilverMaze,

Wirklich helfen kann ich nicht, da ich die Ego nicht kenne, aber hast du das hier schon gelesen? Link

hth
Livia
Hallo Silvermatze,

ich benutze die 510er Depots das sind die selben , das problem ist , das die Depots sehr klein sind , und nicht viel reinpasst

Ich denke das du zu schnell hintereinander dampfst , das liquid hat keine zeit nachzulaufen , und so brennt dir die watte am verdampfer fest

entweder du machst zwischendurch ne pause , so das das liquid nachlaufen kann , oder du tröpfelst alle 15-20 züge , 2 tropfen nach

es gibt aber noch driptips fürs tröpfeln , das ist ein mundstück das oben offen ist , du kannst tröpfeln ohne das mundstück jedesmal abzunehmen

gruss Daneila

SilverMaze schrieb:
unterwegs echt immer zu doof war alles auszupacken, aufzuschrauben, rauszuziehen, nachzufüllen etc.pp.

was ist da mehr auszupacken und zu tun als bei einer zigarette+feuerzeug?
"mundstückziehen - 3-4 tropfen in den verdampfer - ein zigarettenäquivalent lang dampfen" ist doch genausoviel oder genausowenig umständlich wie "zigarette entnehmen - anzünden - eine zigarettenlänge rauchen".
aufschrauben und abwischen musst du nur beim akkuwechsel und nach größeren überschwemmungen (die leicht zu vermeiden sind, wenn du die jeweils getröpfelte menge gleich nach dem tröpfeln dampfst).

mit einem normalen depot bekommt man eventuell auch nur 3-4 tropfen drauf, wenn man das nachflussverhalten der depotfüllung nicht dem durstverhalten der ego anpasst.

die anapassung kann man machen,
- indem man die wattemenge exakt soweit verringert, dass der liquidfluss stimmt (das funktioniert oft besser mit aquariumfilterwatte als mit der originalwatte)
- indem man von der wattemenge 1/4 oder 1/3 wegschneidet (in längsrichtung) und statt dem enfernten wattestreifchen ein (unten unbedingt schräg abgeschnittenes) röhchen einsetzt (z.b. von einem hohlen wattestäbchen-stengel), das am oberen ende knapp unter dem depotrand endet
- indem man statt der watte einen (nicht zu eng) zusammengerollten streifen teebeutelgewebe von einem pyramidenförmigen teebeutel verwendet (das ist so ein glattes nylongewebe; geeignete teesorten gibts von lipton und von aldi)
- indem man statt watte ein geeignetes metallgewebe verwendet (manche verwenden das metallnetz ausgedienter verdampfer, manche den metallgewebe-einsatz von vulcano-vaporizern, irgendwo im forum sind noch andere quellen angegeben).

Ich sehe es auch wie die Berlinermaus....
Wenn du gute Erfahrungen mit dem Tröpflen gemacht hast, dann besorge dir Drip Tips und du hast eine Sorge weniger Wink

http://e-dampfer.de/index.php?page=product&info=718
wie befüllst du das Depot bzw. die Watte?
es liest sich, als ob du nur ein paar tropfen oben auf die Watte drauf gibst.
Am besten befüllt man, indem man die Watte rausnimmt, das Depot bis knapp
unter den Rand befüllt, die Watte langsam wieder reinstopfen und dann ggf. noch ein paar Tropfen obendrauf.
Alternativ kann die Watte im Depot auch ganz runtergedrückt werden,
Liquid bis zum Depotrand drauf und dann die Watte langsam durch das Liquid wieder hochziehen.
Halte ich persönlich aber für suboptimal, weil die Watte dadurch verdichtet wird.
Die Watte sollte keilförmig zugeschnitten sein, also am Verdampferende breiter als am Mundstückende.
Als optimale Größe hat sich bei mir ein Stück von 2cm Länge, 1cm Breite an der Verdampferöffnung,
6mm Breite am Mundstückende und das Ganze mit 6mm Dicke erwiesen.
Dann das aufgesteckte Depot NIE auf dem Verdampfer drehen!
Dann bleibt auch keine Watte am Netz kleben.
Ausserdem das Depot mit den abgeflachten Seiten am besten immer paralell zur Netzbrücke aufstecken.
Hallo SilverMaze,

das Problem mit den Depots ist mir auch bestens bekannt, eine Lösung habe ich allerdings bis jetzt auch nicht gefunden. Mehr als 5 bis 6 Züge sind bei mir auch nicht drin, egal wie ich die Watte zurecht schneide.

Ich hatte noch die Idee, zwei verschiedene Watten zu benutzen, bin aber aus Zeitgründen nicht dazu gekommen. Es gibt neben der feinen Aquariumwatte noch recht grobe Filterschwämme, meine Idee war das Depot mit dem groben Schwamm zu Füllen, und oben (Richtung Verdampfernetz) eine dünne Schicht mit der feinen Watte aufzulegen (Als Auslaufschutz).

Unterwegs Tröpfeln geht m.M. nach gar nicht. Tagsüber mag das ja noch irgendwie funktionieren, aber nachts???

Ich hab mir jedenfalls jetzt die Wetbox bestellt, hoffe die ist zuverlässiger.

gruß
daren
so richtig helfen kann ich bei der depotproblematik auch nicht.. nur neidisch machen Tongue2
habe gerade eins das ich problemlos leerdampfen kann. da hab ich die watte von den esmoker pendepots (durchsichtig) drin und zwar so viel/wenig dass man sie einfach reinschieben/rausziehen kann ohne sie zu komprimieren (wichtig!) und dann noch ein spalt von ca 0.5mm zwischen watte und depotwand ist.
wenn das frisch gefüllt ist sollte man aber auch gleich ein paar züge dampfen, sonst läuft es ein wenig aus.
mit diesem depot bin ich seit 3wochen glücklich - bekomme jedes mal ca 12 tropfen rein, was ca 4 zigaretten entspricht.
nachfüllen immer dann wenn der dampf gerade "perfekt" wird - fällt schwer aber 1-3 züge später wird's eh brenzlig, also lieber auffüllen bevor es so weit ist.
leider ist das mehr oder weniger glückssache das so hinzubekommen, aber lange nicht so sehr wie bei fertig depots. die sind manchmal total vollgestopft und taugen überhaupt nichts, manchmal sind sie ok... und gaanz selten hat man mal eins das man wirklich leerdampfen kann (lottogewinn Rolleyes)

würde auch die "zwitter" 901/510 depots vorziehen, bei den normalen runden 510ern ist unten ne verengung, die eigentlich den fluss optimieren soll - bei mir hängt bzw hing das liquid aber immer genau da fest Blink
habe auch die ego - watte geht nur, wenn du sie nach unten spitz zuschneidest. wirklich festgebrannt ist mir noch keine - ich vermute auch, daß du zu heiß und schnell dampfst. den verbrannten scharfen geschmack kenne ich aber auch - die ego bestraft das trockendampfen sofortBig Grin
mir ist der filter aus edelstahlsieb am liebsten. gibt ja einige möglichkeiten, die hier ausführlich beschrieben sind. ist zwar blöd, daß es nicht mit der gelieferten ausstattung gut läuft, aber das kann man mit etwas ausprobieren ändern.
Hallo SilverMaze,

ich denke das ist ein allgemeines problem mit den Depots.Happy
Ich hab auch ne eGo und benutze mega Depots, passt mehr rein.
Während des dampfens und auch danach sehe ich immer zu das der Ego immer annähernd senkrecht steht, also damit das Liquid zum Verdampfer laufen kann. Bisher funzt es dadurch ganz gut bei mir.
Ich weiss, wenn man geiles Liquid hat möchte man am liebsten hintereinander etliche Züge machen.Wink Funktioniert aber nicht.Nowink Nach 3-5 Zügen ist Ende, dann hast Du den effekt den Du beschrieben hast, daher das senkrecht stellen.
Tja SilverMaze, daran musst Du Dich gewöhnen Shy dampfen ist nicht rauchen Blink

Hallo tsange, ich hab hier schon oft gelesen das viele der Meinung sind, das dass dampfen nicht mehr umstände bereiten soll wie beim Rauchen.
Ich bin der Meinung, es ist doch erheblich aufwendiger. Aber das muss eh jeder selber für sich entscheiden. Wink
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs