Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Langzeiterfahrung mit Edelstahlsieb-Methode nach Prager?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Chebor schrieb:Na das widerspricht aber dem Sinn des Big-eGos,

und im Big entfaltet sich der Geschmack besser ..., das ist mir wichtiger.
Hallo!
Bin absolut überzeugter ESS-Nutzer (nur im Notfall bei sehr großen Depots (VR4/5 und eGo-Big) original VR-Watte).
Ich nutze sowohl Pragers Methode als auch Raidys Edelstahlsieb im Depot.
Pragers Methode ist vor allem für Tröpfler sehr interessant, da die Menge, die eingetröpfelt werden kann, wesentlich höher ist - übertreiben darf man die Tröpfenmenge natürlich nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mit Hilfe der Depots größere Liquid-Mengen unterbringen kann als mit Pragers Methode.
Bei den 801er und 510er Depots kommt bei mir das ESS gefaltet ins Depot. Wenn man einmal die richtige Menge gefunden hat - bleibt Speichervermögen und Liquidfluss für immer optimal. Ich hole dass Sieb auch beim Auswaschen nicht mehr aus den Depots heraus - das geht auch so.

[attachment=13710] [attachment=13711]

Das Falten habe ich auch bei den eGo-Big versucht - erfolglos (Siffen). Es ist auch sehr schwierig, dass ESS ausreichend dicht an das konische Depot anzupassen.
Ich bin zu folgender Lösung gekommen - ist sehr aufwändig herzustellen, es lassen sich so aber auch angefallenen Reste ESS verwerten:
Notwendiges: ESS, Leerdepot eGo-Big, Schere, Lineal, stumpfe Nadel oder starren Draht ca. 1mm Durchmesser

[attachment=13712]

Nun werden aus dem vorhandenen ESS Streifen in Depot-Tiefe geschnitten und diese dann in etwa 5mm breite Streifchen weiter zerschnitten. (Mache ich nach Augenmaß)

[attachment=13713]

Nun werden die Streifchen um den Draht gewickelt (der Draht ist nur die Wickelhilfe), vom Draht abgezogen und zwischen den Fingern noch weiter unter dosiertem Druck gedreht (ähnlich wie früher beim Selberdrehen Smile ) - so entstehen dünne Siebröllchen in Depot-Länge (Durchmesser 1 - 1,3mm).

[attachment=13715]

Diese Röllchen werden nun in das Depot eingebracht und nachgestopft. In Freiräume können noch weitere (evtl. kürzere) Röllchen eingebracht werden. Die überstehenden Enden der Röllchen werden mit einer feinen Nagelschere auf Depot-Größe gekürzt - dabei wird die Kontur der Verdampfernetzbrücke berücksichtigt.

[attachment=13714]

Sehr aufwändige Sache - dauer ca. 1-2 Stunden Sad ist aber dann von Dauer. Cool

Ich dampf das Depot leer und kann dann 25 - 35 Tropfen auffüllen - nicht zuviel! Wenn oben ein Pfütze drauf ist, wird es wohl siffen.
Habe diese Konfiguration seit 2 Wochen im Einsatz - funzt bei mir sehr gut.

Sorry für die schlechten Fotos - vieleicht schickt mir mal jemand einen Link von einem Online-Fotokurs für kleine Objekte mit mangelhafter Fototechnik.Wink
Viele Grüße
Roberto
Als ich noch 510/Pen-Verdampfer genutzt habe bin ich mit der Prager-Methode am Besten klar gekommen. Sieb im Depot hat bei mir gesifft...
@Haschmich tolle lösung für den big! das werde ich nachbasteln!
gefaltet und gerollt hatte ich bereits probiert, das sifft aber.
danke für die fotos!
Falls jemand die Prager-Methode beim ego-Big-Verdampfer anwendet, wäre ich für die Maße des Edelstahlsiebs, daß es beim Big hineinpasst, sehr dankbar!
So,
nach der Umfrage des Liquidträgers und damit dem Lesen über die Prager Methode habe ich das dann auch mal versucht.
SUPER, ich dachte wenn nur das Sieb im Verdampfer wäre hätte man doch die Brühe dann im Mund. Nix, das suppt noch weniger als außen an den Depots runter bei der Depotmethode.
Ich denke mal da bleibe ich mal bei der "Prager Variante".
Danke für den Tip Rolleyes
Gruß Josef
smokingfox schrieb:Falls jemand die Prager-Methode beim ego-Big-Verdampfer anwendet, wäre ich für die Maße des Edelstahlsiebs, daß es beim Big hineinpasst, sehr dankbar!

... na, das weiß ich auch nicht so genau. Wie ich bereits oben gepostet habe, ist die Größe relativ unbedeutend. Hängt letztlich davon ab, wieviel von der Suppe Du speichern möchtest. Aber vieleicht folgender Richtwert: 5cm * 2cm einmal der Länge nach gefaltet und dann gerollt. So passt es noch um das Netz vom Verdampfer rum und kann locker 10 Tropfen aufnehmen.
Hallo!
e-chica schrieb:Aber vieleicht folgender Richtwert: 5cm * 2cm einmal der Länge nach gefaltet und dann gerollt.
Da hast Du sicher irgendwo mindestens eine 0 vergessen. Ich mach gleich ein paar Bilder und messe.
Viele Grüße
Roberto
nein, ich hab keine 0 vergessen. Für mich stellt das Sieb nur eine Vergrößerung des Netzes am Verdampfer dar, das dann so ein paar mehr Tropfen aufnimmt, als wenn ich direkt auf den Verdampfer tröpfle. Das reicht dann für locker 20-30 Züge. Dann wird wieder getröpfelt.

Das Sieb ist für mich also kein Depotersatz!
Ok, dann trotzdem hier mal mein Big-eGo-Prager-Verdampfer zerlegt:

Abstand Verdampferboden bis Oberkante ca. 19,2mm
Dann noch 2,5 - 4 mm für das Depot-Mundstück abziehen - dann hat man die Höhe des ESS-Zylinders. (Bei gekürztem Kunststoff-Depot also ca. 15mm)
Das gekürzte Kunststoffdepot (Mundstück) steckt dann 4 mm im Verdampfer - dass hält leider nicht besonders gut und ist eher locker.
Daher meine Pen-Mundstückvariante aus einem Akkudeckel...

Hier nun die Zerlegung:
[attachment=13761] [attachment=13762]

Raus damit:
[attachment=13763] [attachment=13764]

Länge: 30cm, aber mit 2 leicht diagonalen Faltungen
[attachment=13765] [attachment=13766]

Ausgefaltet: und nochmal die Mundstücke:
[attachment=13767] [attachment=13768]

In diese ESS-Menge (ca. 5 x 30 cm) bekomme ich ohne Siffen etwa 15 Tropfen. Die leichte Diagonalfaltung (längst vor dem Rollen) mache ich - damit die Packung nicht zu dicht ist.

Vieleicht hilfts jemandem.
Viele Grüße
Roberto

Edith stellt gerade fest, dass dies die 15fache ESS-Menge ist und fragt sich, wie Du mit dem ESS-Schnipsel Kontakt zum Verdampfernetzring bekommst - da hier ja außen die Silikon-Hülse sitzt.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs