Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Betrifft: Newbie-Fibel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Hab seit Ewigkeiten mal wieder in die Newbie-Fibel geschaut....

Oje, die ist vor allem bei den Geräte-Typen völlig veraltet. Jetzt will ich das nicht allein auf Kirstens Schultern abladen.
Könnte man sich da zu ner kleinen Arbeitsgruppe zusammentun, um den Beitrag zu aktualisieren?

lg hope

edit: Ach ja, natürlich trage ich gerne auch dazu bei.
Ich könnte z.B. ne Grafik zum Funktionsprinzip von e-ziggys erstellen oder sonstige nötige Grafiken.
hope schrieb:Hab seit Ewigkeiten mal wieder in die Newbie-Fibel geschaut....

Oje, die ist vor allem bei den Geräte-Typen völlig veraltet. Jetzt will ich das nicht allein auf Kirstens Schultern abladen.
Könnte man sich da zu ner kleinen Arbeitsgruppe zusammentun, um den Beitrag zu aktualisieren?

lg hope

edit: Ach ja, natürlich trage ich gerne auch dazu bei.
Ich könnte z.B. ne Grafik zum Funktionsprinzip von e-ziggys erstellen oder sonstige nötige Grafiken.

60 (gibt's hier den keinen "Dafür-Pinguin"??) und Meld
Mache gerne mit. Melde mich als zuständig für Redaktion und saublöde Anfängerfragen, die die anderen dann beantworten dürfen. Big Grin

Livia
Oh prima, Livia, auf Dich hab ich bisserl gehofft.
Ich kann zwar quasseln wie eine Ente, aber mit dem schriftlichen Formulieren und vor allem Tippen tu ich mir schwer. Blushing
Ok, als "Zulieferer" melde ich mich auch.
Man kann das sicher auch aufteilen, je nachdem wo man sich am Besten auskennt.

Und Livia formuliertCool
Prima, aurora! Du hast ja auch nen Stapel Wissen, wie ich festgestellt habe. Smile
Wir müssen ja auch nicht alles auf einmal machen...geht sicher auch Stück für Stück.

lg hope
Also, so etwas beginnt immer mit der Kapiteleinteilung.

Mein Vorschlag

1. Was ist E-Rauchen? Prinzipielle Funktionsweise der Geräte.

2. Warum E-Rauchen? Unterschiede zu Pyros hinsichtlich Schadstoffen usw. Warnung vor Meldung „gesundes Rauchen“. Nicht für Nichtraucher usw geeignet. Nebenwirkungen.

3. Liquids: Was ist drin?

4. Richtiges Handling der Geräte:
Langsames Ziehen, Grundsätzliches zu Verdampfer und Akkupflege, wie fülle ich Depots nach, wie kann ich Depotwatte ersetzen. Unterdruckschalter oder Taster? was noch?

5. Welche Gerätetypen gibt es.
Ich stelle mir das so vor, dass man zu jedem Gerätetyp auch gleich verrät, welche Verdampfer, Akkus und Depots dazu passen. (mann, das wird ein Kapitel für sich)

Bitte als erstes Brainstorming zu betrachten. Verbesserungen erwünscht.

PS von Edith: Ich wäre übrigens dafür, das als kapitelweise PDFs zu machen. Einfach weil es ganz andere Möglichkeiten im Layout gibt als beim html.

Livia
Wir könnten ja unterqualms Vorarbeit mit verwenden Smile
http://www.e-rauchen-forum.de/search.php...order=desc
smokie schrieb:Wir könnten ja unterqualms Vorarbeit mit verwenden Smile
http://www.e-rauchen-forum.de/search.php...order=desc

084 Das ist mehr Information als ich auf Anhieb verdauen kann. Bussi an Unterqualm und die anderen Beteiligten. Das ist wirklich sehr wertvolles Material.

Okay, nächste Version der Struktur

1. Was ist E-Rauchen? Prinzipielle Funktionsweise der Geräte.

2. Warum E-Rauchen (und wer)? Unterschiede zu Pyros hinsichtlich Schadstoffen usw. Warnung vor Meldung „gesundes Rauchen“. Nicht für Nichtraucher usw geeignet. Nebenwirkungen. Warum man trotzdem weiterrauchen darf.

3. Liquids: Was ist drin? Umrechnung Liquid = Zigaretten. Wie wird es aufbewahrt. wie vermeidet man verunreinigungen. darf man mischen?

4. Richtiges Handling der Geräte:
Langsames Ziehen, Grundsätzliches zu Verdampfer und Akkupflege, wie fülle ich Depots nach, wie kann ich Depotwatte ersetzen. Unterdruckschalter oder Taster? was noch?

5. Welche Gerätetypen gibt es.
Ich stelle mir das so vor, dass man zu jedem Gerätetyp auch gleich verrät, welche Verdampfer, Akkus und Depots dazu passen. (mann, das wird ein Kapitel für sich)

6. Shopping:
Tipps für Anfänger zum Einkaufen (keine Hamsterkäufe, kleine Liquidmengen zum Testen, nicht gleich die Großpackungen, aber sehr wohl Reservegeräte bedenken, Werbeversprechen nicht glauben)
Kostenfrage (schwer zu beantworten, aber irgendwie der Hinweis, dass die Geräteanschaffung zwar teuer ist, aber Liquids nicht sehr viel kosten und auf Lange sicht man üblicherweise doch billiger aussteigt)
Hmm, ich hätte mich im Großen und Ganzen an Kirstens Struktur gehalten..da und dort was verschoben oder ergänzt.
So hätten wir den Vorteil, daß wir mit Kirstens Einverständniss die Passagen, die immer noch Gültigkeit haben, von ihr übernehmen könnten.

Und ich würde für die Fibel (oder wie immer man das dann nennt) nicht zuuuu sehr ins Detaill gehen. Das liest dann doch eh wieder keiner. Tongue2

Also z. B. so:
1. Vorwort (von Kirsten)
2. Was ist e-Rauchen?
2 a. Prinzipielle Funktionsweise der Geräte
>>(Verdampfer: Wendel, Netz, Fasern...Stromversorgung....Manuell/automatisch...Liquid. Hierzu Grafik)
2 b. Vorteile des e-Rauchens
>>(Unterschiede zu Pyros hinsichtlich Schadstoffen usw. Warnung vor Meldung „gesundes Rauchen“. Nicht für Nichtraucher usw geeignet. >>Nebenwirkungen. Warum man trotzdem weiterrauchen darf.
3. Die Hardware
3 a.Verdampfertypen: Superminis(z.B....), Minis/Slim (z.B...), Pens (z.B...), Zigarren (z.B...) Pfeifen (z.B...)...hierbei je 1-2 gängigste Geräte. A1
>>(Hierzu Fotos)
3 b.Cartomizer-Atomizer
3 c.Standardakkus (z.B...)- Akkuträger (z.B...)
4. Die Software
4 a.Liquid - Depots
4 b. Vorgefüllte Depots- Depots nachfüllen- Tröpfeln- Mischformen
4 c.Liquid Inhaltsstoffe: PG, VG, Mischformen...Aromastoffe....Nikotinstärken...Umrechnung Liquid = Zigaretten.
5. Der Weg zur eigenen E-Zigarette
5 a. Wo/wie kaufen (Offline, Online, Anbieterboard....keine Hamsterkäufe, kleine Liquidmengen zum Testen, nicht gleich die Großpackungen,
>>aber sehr wohl Reservegeräte bedenken, Werbeversprechen nicht glauben)
5 b. Erste Schritte (Auspusten? Laden? Depot einlegen? Liquid träufeln? Langsames Ziehen)
5 c. Erste Hilfe (Häufigste Fehlerquellen -Abhilfe)

Links auf detailliertere Infos könnte man ja im Text setzen, z.B. auf die threads "Neustrukturierung" von uq.

Diskussionsgrundlage Smile
lg hope
hope schrieb:Also z. B. so:
1. Vorwort (von Kirsten)
2. Was ist e-Rauchen?
2 a. Prinzipielle Funktionsweise der Geräte
>>(Verdampfer: Wendel, Netz, Fasern...Stromversorgung....Manuell/automatisch...Liquid. Hierzu Grafik)
2 b. Vorteile des e-Rauchens
>>(Unterschiede zu Pyros hinsichtlich Schadstoffen usw. Warnung vor Meldung „gesundes Rauchen“. Nicht für Nichtraucher usw geeignet. >>Nebenwirkungen. Warum man trotzdem weiterrauchen darf.
3. Die Hardware
3 a.Verdampfertypen: Superminis(z.B....), Minis/Slim (z.B...), Pens (z.B...), Zigarren (z.B...) Pfeifen (z.B...)...hierbei je 1-2 gängigste Geräte. A1
>>(Hierzu Fotos)
3 b.Cartomizer-Atomizer
3 c.Standardakkus (z.B...)- Akkuträger (z.B...)
4. Die Software
4 a.Liquid - Depots
4 b. Vorgefüllte Depots- Depots nachfüllen- Tröpfeln- Mischformen
4 c.Liquid Inhaltsstoffe: PG, VG, Mischformen...Aromastoffe....Nikotinstärken...Umrechnung Liquid = Zigaretten.
5. Der Weg zur eigenen E-Zigarette
5 a. Wo/wie kaufen (Offline, Online, Anbieterboard....keine Hamsterkäufe, kleine Liquidmengen zum Testen, nicht gleich die Großpackungen,
>>aber sehr wohl Reservegeräte bedenken, Werbeversprechen nicht glauben)
5 b. Erste Schritte (Auspusten? Laden? Depot einlegen? Liquid träufeln? Langsames Ziehen)
5 c. Erste Hilfe (Häufigste Fehlerquellen -Abhilfe)
6. Rechtslage in ein paar Ländern? (D, CH, A, NL?, S?)

Hast recht und beim Detail muss mich sicher jemand einbremsen. Ich neige dazu, alles möglichst genau zu erklären. Bei meiner Arbeit habe ich meistens eine Seiten-/Zeichenvorgabe, die mich einbremst. Sonst würde ich wohl lauter Romane schreiben.

Livia
(Merkt man etwa hier im Forum, dass ich furchtbar gerne tippe??Wink)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Referenz-URLs