Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: ZEIT ONLINE: Rauchen: Streit um die Alternativen zum Glimmstängel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Rauchen
Streit um die Alternativen zum Glimmstängel

Millionen von Menschen hängen an der Zigarette. Manche Mediziner befürworten deswegen alternative Nikotinquellen. Sie stellen das Ziel des Nullkonsums infrage.

[...]

Inzwischen gibt es sogar eine "elektronische Zigarette", mit Nikotin-Patrone, Zerstäuber und Batterie, die den begehrten Stoff ohne Verbrennungsprozess freigibt. Sie müsste deshalb eigentlich auch im Restaurant oder im Flugzeug erlaubt sein. Heidler würde allerdings nicht zuraten: "Als Psychologe bin ich Verfechter von Varianten des Nikotinersatzes, die nicht so sehr ans Rauchen erinnern. Mancher trockene Alkoholiker kommt auch über die Fassbrause wieder zum Bier."

http://www.zeit.de/wissen/2010-08/rauche...z?page=all

Quelle/Zitat: Zeit Online, Autorin: Adelheid Müller-Lissner
Siehe Nutzungsbestimmungen der Quelle.
Nächstes mal bitte selbst erledigen.

[Bild: stempel_kraut.png]
Zitat:Mancher trockene Alkoholiker kommt auch über die Fassbrause wieder zum Bier."

Wieder so ein völlig unpassender Vergleich. Wacko

"Trockene", erfolgreiche Ex-Raucher sind ja nicht die Zielgruppe der e-Zigaretten, sondern diejenigen, die es ohne solch eine Krücke bisher nicht geschafft haben, von Zigaretten loszukommen.

Wenn ein Alkoholiker durch Fassbrause vom Alkohol wegkommt, hätte wohl niemand etwas dagegen einzuwenden.

Und nebenbei: Warum ein trockener Alkoholiker durch eine nach Apfel und Kräutern schmeckende Limonade wieder rückfällig werden soll, ist mir schleierhaft. Nur weil sie die Farbe von hellem Bier hat?
Danke für den Artikel-Hinweis, Alex!
Beste Formulierung in den Kommentaren: WHO = Panikzentrale für Lobbythemen Laugh
Der zitierte Psychologe (der seine Meinung "als Psychologe" sagt - selber denken ist wohl wie bei Parteimitgliedern verboten), argumentiert auch mal wieder ohne jedes genaue Durchdenken und Sachkenntnis der eDampf-Materie, sonst würde sein Argument (Beibehalten der Rituale) zur gegenteiligen Schlussfolgerung führen. Denn immerhin bleiben nach seiner Aussage 50 % der behandelten Raucher bei der Kippe. Wobei ich den Aussagen zu Erfolgsquoten von Veranstaltern generell nicht traue Nowink.
Kirsten schrieb:Und nebenbei: Warum ein trockener Alkoholiker durch eine nach Apfel und Kräutern schmeckende Limonade wieder rückfällig werden soll, ist mir schleierhaft. Nur weil sie die Farbe von hellem Bier hat?
Jepp..diese unberechenbaren Ex- und Noch-Süchtler sind dem Hrn. Psychologen glaubbich extreeeem unheimlich. Denen ist einfach alles zuzutrauen, was sich nicht in eine Statistik fassen läßt.
(Vielleicht fressen sie auch kleine Kinder, weiß man's? Das Gegenteil ist ja noch nicht bewiesen!)
Na ja : ich hab mal ne MPU machen müssen und mich dann mit einem auf MPU spezialisiertem Psycho auseinandersetzen müssen (!)
Tatsächlich geht es denen um Verhaltensänderungen !
Also garnet unbedingt um das Trinken sondern um das Vermeiden von Möglichkeiten die zu alten Gewohnheiten und damit zur eventuellen Rückfällen führen
Menthol schrieb:... um das Vermeiden von Möglichkeiten die zu alten Gewohnheiten und damit zur eventuellen Rückfällen führen
Das würde für den trockenen Alkoholiker ja bedeuten, dass er nie wieder ein Glas zum Mund führen darf. Also Flüssigkeitsaufnahme nur noch intravenös ... Ph34r

Und der Unterschied bei Rauchern ist ja, dass der Umstieg auf eine Egarette nicht zu einem Rückfall führen kann - wir haben ja zu dem Zeitpunkt noch mit nichts aufgehört, worauf wir wieder zurückfallen könnten. Wink

@Anneli: "WHO = Panikzentrale für Lobbythemen" hat mir auch besonders gut gefallen. Laugh
@ Menthol
Ja, klar!
Aber man kann doch Verhaltensveränderungen nicht aus Kontext und Zweck reißen und zum Selbstzweck erklären: Verhalten geändert. Patient raucht noch oder wieder, aber jetzt mit schlechtem Gewissen. Und er hält seine Kippe jetzt anders. Erfolg! Erfolg!
Und die Beibehaltung der Rituale ist doch das Erfolgsgeheimnis des Dampfens. In dem Artikel geht es um den Erfolg bzw den Sinn von Substituten, und da dürften "wir Dampfer", was Umsteigequote, Dauer der Pyroenthaltsamkeit, Rückfallrisiko, Akzeptanz des Verfahrens etc. doch wohl an einsamer Spitze aller bekannter Methoden stehen
<wird es Zeit für eine neue Umfrage? Ohmy>
Menthol schrieb:Also garnet unbedingt um das Trinken sondern um das Vermeiden von Möglichkeiten die zu alten Gewohnheiten und damit zur eventuellen Rückfällen führen
Naja, dann ist ja alles gut...trink ich halt mein Schnappes im knien durchn Strohhalm aufm Klo...immer nur zu ungeraden Minuten.
Volle Verhaltensänderung! Big Grin
Big Grin
Die Beibehaltung der Rituale ist beim Dampfen das Erfolgsgeheimnis führt aber beim Alkohol zu Rückfällen ! Wobei garnicht das Glas oder das zum Munde führen gemeint ist oder gar das Trinken an und für sich sondern die allgegenwärtige Möglichkeit des Rückfalls durch die gesellschaftliche Akzeptanz und Präsenz ! Vermeidung ist dann Verhaltensänderung in sozialer Umgebung !
Beispiel : statt wie gewohnt bei einem Grillfest sich zu den um den Grill versammelten Männern mit Flasch Bier in der Hand zu gesellen lieber zu den Frauen (die wahrscheinlich das Heimfahren übernommen haben) mit Mineralwasser setzen ....
Menthol schrieb:Beispiel : statt wie gewohnt bei einem Grillfest sich zu den um den Grill versammelten Männern mit Flasch Bier in der Hand zu gesellen lieber zu den Frauen (die wahrscheinlich das Heimfahren übernommen haben) mit Mineralwasser setzen
Das ist ja schon richtig so...es geht ja darum, die Leute vom erwiesenermaßen schädlichen Saufen wegzubringen.
Aber im Zeit-Artikel hat der Psychologe auf Kontrollzwang es doch etwas übertrieben.
Stell Dir vor, es gäbe z. B. Alkohol, der Deine Leber praktisch garnicht schädigt, Dich locker und entspannt macht ohne Dich agressiv zu machen und Du könntest jederzeit mit einem Fingerschnippen so nüchtern werden wie Du willst/es nötig ist (z.B. zum Autofahren...).

Die Gründe mit dem Saufen aufzuhören gingen gegen null. So ähnlich ist es mit e-Ziggys nach heutigem Stand.
(Ja, ich weiß, Alkohol macht noch viel mehr Mist..aber mal angenommen, es gäbe Alkohol ohne all den Mist...)
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs