Hier brauch ich bitte erst einmal ein paar Infos zu den Verdampfern von euch.
Was ist das Besondere an den A1-Verdampfern? Ich hab da nur mitgekriegt, dass man da selber basteln muss, und damit waren sie für mich auch schon "gestorben". Also wer kann eine ganz kurze Beschreibung von A1 schreiben oder mir sagen, wo ich den entsprechenden Fred finde?
Zweitens: Cartomizer. Schon klar, dass das Verdampfer und Depots in einem sind. Aber was bewirkt das dann? Welchen Sinn hat das?
Die Sticks kann ich im Kapitel Verdampfer nicht wirklich unterbringen, obwohl ich sie gerne erwähnen würde. Aber vom Verdampfer her sind die ja alle Pens, oder?
Livia
Beim A1 muß ich mich für eine verständliche Beschreibung einlesen.
Cartomizer sind eher Einwegprodukte, anderer Aufbau der Heizwede, und mittlerweile gibt es schon neue Versionen ohne Watte, nur mit Glasfaser (muß ich mich auch erst einlesen).
Der Stick gehört zu den Akkus, Akkuträger.
Ich schreib jetzt mal die Verdampfertypen zusammen (vielmehr ich hol sie mir von Unterqualms Thread) und versuch zu ergänzen was noch dazukommt.
Bei diesem Kapitel wäre es glaube ich gut, wie ich anfangs erwähnt hatte, auf einen Teil des Threads verlinken zu können zb nur auf die Verdampfer nicht auf den ganzen Beitrag, ist das eigentlich mit BB Code möglich?
Mohnnudel schrieb:Zweitens: Cartomizer. Schon klar, dass das Verdampfer und Depots in einem sind. Aber was bewirkt das dann? Welchen Sinn hat das?
Cartomizer wurden ursprünglich entwickelt für Leute die nicht tröpfeln/wieder befüllen wollen oder können. Sprich; als schon befüllte Einwegverdampfer. Leer dampfen und entsorgen. Bei ihnen ist eine Art Watteflies um den Verdampfer gewickelt, welches man nicht auswechseln kann.
Einige von ihnen oder die meisten kokeln wie Hölle. Heißt, die Watte darin verbrennt, was nicht unbedingt der Gesundheit förderlich ist. KR808-D ist da wohl ein ganz schlimmer Vertreter. Aber auch der 510er Cartomizer kokelt. Da gibt es mittlerweile allerdings eine Edition 2. Ob die auch kokeln weiß ich noch nicht, habe allerdings zwei zu Testzwecken erhalten.
Natürlich haben User gleich versucht auch diese Cartomizer neu zu befüllen, was sich schwieriger gestaltet als bei den normalen Verdampfern, da nur mit Spritze möglich oder mit der Kondom-Methode. Und natürlich sah danach dann alles noch verkokelter aus.
Aber mittlerweile gibt es auch Cartomizer, die nicht oder kaum kokeln. Einmal die Nova2010 und der eGo-Cartomizer.
In der Regel halten Cartomizer, wiederbefüllt, nicht solange halten wie normale Verdampfer.
Der eGo Cartomizer wird sogar leer verkauft, also gar nicht mal als Einwegprodukt.
Warum Leute Cartomizer kaufen? a) Leer Dampfen und weg damit. b)Weil sie günstiger sind und mit viel Glück halten sie mehrere Füllungen.
Ich dampfe den eGo-Cartomizer gerne weil der eine große Füllmenge bietet und dem 510er Verdampfer in Geschmack und Dampf am nächsten kommt, mehr als die neuen Big-Verdampfer.
Edit:
Aurora schrieb:Cartomizer sind eher Einwegprodukte, anderer Aufbau der Heizwede, und mittlerweile gibt es schon neue Versionen ohne Watte, nur mit Glasfaser
Nur mit Glasfaser? Das hab ich ja ganz verpaßt.

Kanst du bitte sagen, welche das sind?
Sorry, war grad beim Zusammensuchen
Phuu schrieb:Nur mit Glasfaser? Das hab ich ja ganz verpaßt. Kanst du bitte sagen, welche das sind?
Bei
Wegwerpsigaret
und
Partynebula.
Genaueres kommt noch in der neuen Fibel, ich hoff, dass mit Glasfaser war richtig, soweit ich mich erinnere hab ich das so gelesen.
Ahhh... die Edition 2. Na prima, da habe ich zwei von, bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu testen, wegen Urlaub ..... Danke dir.
Mohnnudel schrieb:Hier brauch ich bitte erst einmal ein paar Infos zu den Verdampfern von euch.
Was ist das Besondere an den A1-Verdampfern? Ich hab da nur mitgekriegt, dass man da selber basteln muss, und damit waren sie für mich auch schon "gestorben". Also wer kann eine ganz kurze Beschreibung von A1 schreiben oder mir sagen, wo ich den entsprechenden Fred finde?
Also die meisten Infos findest Du wohl bei Cetin auf der Seite, gleich mit Video und PDF.
http://www.bulli-smoker.de
Im Endeffekt ist ein A1 nur ein VR4 mit Metallgehäuse, sehr wertig und gut gemacht, mit der Möglichkeit die Verdampfereinheit selbst auszuwechseln.
Vom Aufwand entspricht das in Etwa dem Schuhebinden (sieht auch so ähnlich aus: Glasfaserschleife legen, Draht rumwickeln, fertig!) , ist also mit ein wenig Übung kinderleicht! Vorteil: Du kannst durch die Wicklung selbst Flash und Geschmack beeinflussen!
Lass dich davon nicht abschrecken, es ist wirklich kein Problem, sofern man zwei gesunde Hände hat. Man muss noch nicht mal besonders Begabt sein!
LG
Alfons
Gatling schrieb:Lass dich davon nicht abschrecken, es ist wirklich kein Problem, sofern man zwei gesunde Hände hat. Man muss noch nicht mal besonders Begabt sein!
Eigentlich gings um die Formulierung für die Newbiefibel, Alfons

Mohnnudel schrieb:Hier brauch ich bitte erst einmal ein paar Infos zu den Verdampfern von euch.
Zweitens: Cartomizer. Schon klar, dass das Verdampfer und Depots in einem sind. Aber was bewirkt das dann? Welchen Sinn hat das?
Die Sticks kann ich im Kapitel Verdampfer nicht wirklich unterbringen, obwohl ich sie gerne erwähnen würde. Aber vom Verdampfer her sind die ja alle Pens, oder?
Livia
Der A1 wurde aus einem sogenannten Cartomizer entwickelt, denn sein Ahne ist ein VR4 (Zigarre mit Einwegverdampfer), Originalname Greencig G120.
Hier ist es von Akke perfekt erklärt:
http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...#pid214096
Allerdings müssen Newbies vielleicht in der Einführung nicht gleich damit erschlagen werden

Ich würde als Letztes bei den Cartomizern die Greencig G120 erwähnen, und dann zum A1 überleiten. Der A1 besteht praktisch genau wie die G120 aus einem Verdampfersockel mit frei zugänglichen Heizwendeln und Fasern, alles in einer Hülse untergebracht, die eine leichte Entnahme des Innenlebens ermöglicht. Die Heizwendel können gereinigt oder selbst gewechselt werden, ebenso die Fasern. So ist das Problem der verkrustenden Heizwendel bei konventionellen Verdampfern praktisch ausgeschaltet.
Entwickelt und produziert wurde der A1 nach Ideen der Bastler im Forum
(über VRScrew
http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...#pid146804
und
http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...#pid112810
bzw.
http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...#pid181463 ) von Cetin (bulli-smoker-shop), der ihn dann professionell produzierte, um ihn allen zugänglich zu machen.
Sorry, wenn das bisschen konfus klingt, bin nur mal fix nebenbei hier

aurora schrieb:Phuu schrieb:Nur mit Glasfaser? Das hab ich ja ganz verpaßt. Kanst du bitte sagen, welche das sind?
Bei Wegwerpsigaret
Danke für eure Infos.
Aurora, bei Wegwerpsigaret steht aber "All ceramic". Das weist doch eher auf irgendein keramisches Material, nicht Glasfaser.
Livia
aurora schrieb:Gatling schrieb:Lass dich davon nicht abschrecken, es ist wirklich kein Problem, sofern man zwei gesunde Hände hat. Man muss noch nicht mal besonders Begabt sein!
Eigentlich gings um die Formulierung für die Newbiefibel, Alfons
Hmm... Hab ich irgendwie verplant! Ich schieb es mal auf die Zeit..
LG
Alfons