Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Wer braucht schon Ersatzdampfer? - Pyros sind doch überall zu kaufen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Dies ist ein kleiner "Erfahrungsbericht in Form einer Anekdote; Newbie 1x1"

---> Hallo an alle Newbies …

Ist die erste Hardware (Rauchgerät, Liquid, Ersatzverdampfer, Mundstücke, Akkus, Ladegerät) einmal eingetroffen geht es darum Erfahrungen mit den neuen, wunderlichen Utensilien zu machen.

Meistens steht zwar der Wunsch im Raum mit dem Rauchen aufzuhören, jedoch eine gehörige Portion Skepsis bremst die Euphorie und der Umstieg steht noch in den Sternen. Dies ist auch gut so, jedoch nach ersten Gehversuchen und ein bisschen Durchhaltevermögen hat sich genügend Vertrauen in die futuristisch anmutenden Rauchgeräte eingestellt, so dass ein kompletter Umstieg gemeistert werden kann.
Bei einigen Verläuft es ohne Griff zur altbekannten Zigarette (Pyro), bei mir war es ambivalent, hat aber nach kurzem Anlauf Problemlos geklappt. Die ersten Hürden sind geschafft und eine grundsolide Abneigung gegenüber den Pyros hat sich verständlicherweise breitgemacht & man versteht die Welt nicht mehr.
Warum habe ich eigentlich so lange geraucht? Kein Mensch kann es beantworten, der Grund hierfür ist Vielschichtig. Zum einen ist das Dampfen erst wenige Jahre alt, die Geräte sind noch nicht ganz im 21. Jahrhundert angekommen, befindet sich in der Pionierphase.
Die Wahrscheinlichkeit das die Information, dass E-Zigaretten eine ernstzunehmende Alternative zum Rauchen sind, ankommt, ist gerade mal gefühlte 1:10. Die Tabak-Lobby tut ihr übriges. Und es würde mich wahrlich wundern, wenn sich die E-Zigarette ohne Blutvergießen verbreiten lassen würde. Denn die Tabaklobby wird vermutlich nicht einmal selber ernsthaftes Interesse daran finden diese Produkte selbst zu verbreiten, dazu sind die Gewinnspannen im Vergleich zu den herkömmlichen Pyros sicherlich zu niedrig. Eine Möglichkeit wäre natürlich das Preisniveau künstlich hoch zu treiben (was auch bestimmt irgendwann passieren wird). Schließlich kann man für 20Cent bis 2€ pro Tag komfortabel dampfen (Hardware außen vor gelassen). Preislich gesehen ein Schnäppchen [!] (15-60€ pro Monat, ich zahlen für 1ml 25-50cent, das sind dann die günstigeren Liquide).

Hinzu kommen noch die Gesundheitlichen Bedenken. Das Thema möchte ich aber beiseitelassen, als wir noch rauchten, haben wir es ja auch billigend in Kauf genommen Uns merklich zu schädigen. Also warum sollte es jetzt anders sein? Alle einverstanden – gut. Nein aber im Ernst, höre einfach auf deinen Körper, nach 2-4 Wochen weiß man dann schon Bescheid. Ein Raucher der Uhrplötzlich zum Gesundheitsfanatiker mutiert, das braucht die Welt am allerwenigsten – bitte alles mit einer Portion Gesundem Menschenverstand betrachten & in Relation.

Etwas in Rage geschrieben & vom Thema abgeschweift nehme ich erneut Anlauf zurück in den Dampfer-Alltag. Wir wissen also: „rauchen wollen wir nicht mehr, dampfen wollen wir!“ Das ist schon mal die halbe Miete… Wir kennen auch das Amortisierungsdatum, wann sich unsere Ausgaben für die Hardware rehabilitiert haben…
… & wir sind trotzdem auf der Suche nach dem nächsten Rauchgerät… Und das ist auch gut so!!!
Es geht nämlich nichts über ein Ersatzgerät, wenn eines Tages unser derzeitiges Rauchgerät uhrplötzlich das Zeitliche segnet. – Ein neues Gerät ist schnell bestellt, aber bis zur Haustüre dauert es trotzdem ein paar Tage. Man kann es gar nicht ausdrücklich genug sagen.

„Fehlt Ersatz, ist der Griff zur Tabakzigarette vorprogrammiert.“ Und genau das möchten wir doch am liebsten vermeiden.

Mir ist es gerade passiert: Ich habe es schon kommen sehen, doch leider die Zeichen zu spät korrekt interpretiert… & jetzt stehe ich schon wieder vor der Entscheidung, ob ich mir noch eine 2te Packung Tabak nachts um kurz vor 3.00 Uhr von der Tanke kaufen soll. Aber nein, ich schreibe hier lieber einen kleinen Artikel und warne Jeden der dies noch lesen kann, sofern er nicht am Teer erstickt ist.

Vor ein paar Tagen hatte ich noch 7 halb volle Flaschen Liquid, wollte aber mehr. Mehr Rauch, mehr Dampf, mehr Flashmehr Power. Leider hatte mein Bankkonto konstruktive Gegenargumente, die ich nicht entkräften konnte. So musste ich warten, bis Kohle vom Himmel kam. Sofort bestellte ich 150ml vom kräftigsten Liquid des Landes und einen Bulli dazu. Doch – es war zu spät. Zuviel Zeit und Kraft hatte mich der Informations-Overkill und die Entscheidung ob A1 oder nicht gekostet. Einige Tage quälte ich mich mit einem Geschmacksneutralen 6mg Low herum und musste schlussendlich scheitern und meinen Fehler eingestehen. Wer keine Liquid-Reserven hat, den bestraft das Leben; So stand es schon in der Fibel geschrieben (In der Newbie-Fiebel).

Und so soll es sein!
1. Trage immer einen vollgeladenen Ersatz-Akku in deiner Brusttasche
2. Mit Ersatzgeräten liebäugeln ist kein Ehebruch…
3. Liquid reichlich & kühl lagern
4. Lieferzeiten, Zahlungszyklen im Hinterkopf behalten

Um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, dies ist ein ernst gemeinter Ratschlag, ich hatte ihn nicht beherzigt, vermutlich ist jeder daran seine Fehler selbst zu lernen, aber nach dem ersten Fehltritt hatte ich es dann auch verstanden.
In diesem Sinne…

Weiterhin frohes Dampfen [!!!]
---> Mr_Smith
ja, ja........da nicke ich doch mal zustimmend mit dem Kopf Wink
Eine Erfahrung die, ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, so gut wie alle hier gemacht haben.
Erstmal horten was nötig ist, damit es keinen Supergau gibt.
Hardware & Liquids im Überfluss.....und die Pyro hat verloren wenn du genug Reserven hast...
Nach nem Jahr Eingewöhnung, Routine & Vertrauen ins neue Medium wird dann begonnen, alles überflüssige zu veräußern...
Du fängst an zu basteln oder dir dein Leib & Magen Dampfi zu stricken,
beim Einkauf cooler zu werden und schließlich selbst im Aldi zu dampfen Cool

toi,toi,toi...Pyro adé
Laugh
Hallo Mr_Smith,

ich finde deinen Beitrag richtig gut 42 und der Wahrheit so nah. Mir ist es bis heute noch nicht passiert ( bin ein Mensch der hortet)das ich auf dem trocknen saß (aber man weiß ja nie). Ich hoffe das viele Newbis deinen Beitrag lesen und beherzig 089

Noch viel viel Spaß beim Dampfen

Gruß

Josi 085
@ Sleaser: Genau das denke ich auch, vermutlich ist es wohl so. Jeder muss es einmal selber am Leib gespürt haben. Den "Tot" kann man eben nicht erklären(Bildlich gesprochen), man muss ihn erlebt haben um ihn zu verstehen, sagt ich jetzt mal ganz pathetisch...

Bevor es einem passiert, hat man die Ratscläge schon mehrfach gelesen (überlesen), so war's jedenfalls bei mir. Der Verstand sagt einem aber, Nein - der Versand dauert heutzutage kaum mehr als 2 Tage... Aber wenn Eins zum Anderen kommt...*grrr*
...Dann ist der Griff zur Tabakzigarette nicht weit. Was ich besonders schade finde, ist der Wiederstand der nun ein wenig zerstört. Die Scheu zur Pyros zu greifen ist etwas gebrochen.

... Aber zum Glück ist der fiese Geschmack abschreckend genug *grins*... An diesen Geschmack hat man sich allerdings am 2ten Rauchertag schon wieder gewöhnt. Abschreckung wirkt also nur bedingt. Aber ich bin sehr zuversichtlich, das genügend Argumente mein Unterbewusstsein erreicht haben um es dauerhaft sein zu lassen...

Gruß
Mr_ Smith
In der Tat, wer kennt das nicht? (außer Josi Wink)
Dazu kommt - zumindest bei mir, dass ich zunehmend nur noch Vinir*tte Liquids mag und mir alle anderen zu scharf sind. Ich sitze somit auf Litern von Liquid, die ich vermutlich niemals verdampfen werde. (Ja, ja, sie werden demnächst irgendwie an andere Dampfer vergeben.)
Als Trost bleibt nur die Signatur von Tsange, die ihrerseits Unterqualm zitiert: "Das schöne beim eDampfen: Pyros sind nicht wirklich ein Rückfall. Sie sind nur die Überbrückung."

Smile
Livia
Schön geschriebener Bericht.
Ich denke ja auch immer, eines Tages wird es mich erwischen. Bin ja beim Tanken auch immer sehr schlampig und reize den Tank fast bis zur Neige aus. Mußte dafür zur Strafe auch schon ein paar mal mit nem Kanister zur Tanke laufen.
Zum Glück, habe ich aber einen Offlinehändler fast in der Nähe (ca.20km), wo ich im Notfall mal Nachschub ordern kann. Zwar nicht nachts oder am WE. Und im allergrößten Notfall habe ich immer noch ein paar Flaschen stehen, die mir persönlich nicht schmecken. Da kann man immer noch mal drauf zugreifen.

Gruß
Andreas
Das hast du richtig schön geschrieben, Mr_Smith Wink

Diese Sorgen hat sicher jeder, der ernsthaft auf das Dampfen umsteigen will. Gottseidank bin ich ja so ein Hamster, dass mir das nicht so leicht passieren wird. Nicht nur Liquid hab ich haufenweise da, auch die Verdampfer dürfen NIEMALS zu wenig sein, noch dazu, wenn man weiß, dass sie seltsamerweise weniger dazu neigen, einfach so zu sterben, wenn genügend neue rumliegen 1007

Halt durch, und auch wenn du jetzt mal zwischendurch zu Pyros greifst, ist das kein Weltuntergang, denn wie heißt es auch so schön: Jede nichtgerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Und diese nichtgerauchten sammelst du halt dann wieder, wenn dein Nachschub eingetroffen ist Big Grin
Ich glaub, da hast Du vielen aus dem Herzen geschrieben.

Ich habe am Anfang den Rat, die Liquids kühl und dunkel zu lagern, geflissentlich überlesen, weil dachte "die paar Tage wird schon nix passieren". Die Quittung habe ich bekommen als ich plötzlich nur noch eklig schmeckende, weil verkeimte Liquids hatte. Bah! Wacko

Naja, man lernt draus.

Ich habe auch schon mal ernsthaft überlegt, ob ich mich nur deshalb so bereitwillig habe überzeugen lassen, Händlerin zu werden, weil ich so immer an der Quelle sitze... Cool
Foggi schrieb:Ich habe auch schon mal ernsthaft überlegt, ob ich mich nur deshalb so bereitwillig habe überzeugen lassen, Händlerin zu werden, weil ich so immer an der Quelle sitze...
47
Ein wirklich plausibler Grund
Foggi schrieb:Ich habe auch schon mal ernsthaft überlegt, ob ich mich nur deshalb so bereitwillig habe überzeugen lassen, Händlerin zu werden, weil ich so immer an der Quelle sitze... Cool

Lol Genau den Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, dann ist man unabhängig von Verdampfertod und Liquidverbrauch.. ICH finde das einen sehr guten Grund für Händler zu werden.. hehe..

Ansonsten kann ich nur sagen mein Bankkonto freut sich unendlich wenn ich irgendwann mal fertig bin mit dem Testen, Horten und hamstern Wink
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs