Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: "E-Rauchen-Krieg" in den USA (auf Englisch)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier ist eine gute Zusammenfassung von dem Wall Street Journal vom 25.08.10:
E-Cigarettes Spark New Smoking War
Edit: Ein Video gibt es auch: http://online.wsj.com/video/electronic-c...cigarettes
Wow, guter Fund... und ausnahmsweise mal sehr objektiv geschrieben. Danke.
Ein toller Fund und ein wirklich guter Bericht! Super
Der beste Bericht, den ich bisher zum Thema FDA, USA und E-Rauchen gelesen habe.
Leider hab ich keine Zeit, sonst würde ich den mal übersetzen. Das lohnt sich wirklich und denjenigen, die einigermaßen English können, kann ich die Lektüre unbedingt empfehlen.

Danke dem Entdecker Super
klasse Fund, endlich mal etwas Objektive soweit ich das mit meinem Wissen zu dem Thema beurteilen kann. Super
Kann das mal bitte jemand in Kurzform zusammenfassen? Mein Englisch reicht dafür nicht...
Wirklich sehr interessant und dabei auch von einer seriösen Quelle.
gambrinus schrieb:Kann das mal bitte jemand in Kurzform zusammenfassen? Mein Englisch reicht dafür nicht...

Okay, für eine Kurzzusammenfassung hab ich die Zeit:

FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde, Food & Drug Administration) stoppt Lieferungen aus China an E-Raucher-Händler, weil sie argumentieren, das sind Medizinprodukte und gehören entsprechend zugelassen. Händler klagen: Das treibt sie schon fast in den Ruin.
E-Zigaretten-Händler argumentieren: Das ist ja gar kein Medizinprodukt, sondern dient nur dem Freizeitvergnügen und überhaupt, wenn wir da Studien machen müssten, gingen wir pleite, und wenn die FDA das verbietet, geht der Handel eben am Schwarzmarkt weiter.
Nächsten Monat gibt es eine mündliche Verhandlung vor einem Oberstgericht (Appellation Court, wörtlich Berufungsgericht, aber ich glaub, so kann man das nicht übersetzen). Da geht es im wesentlichen darum, ob es als "zigarettenartig" eingestuft wird und nach den Tabakproduktegesetzen reguliert wird oder als Medizinprodukt (wie eben Nikotinpflaster, -kaugummi und dieses ganze Zeugs). Falls ersteres kann es gehandelt werden wie zigaretten, im zweiteren Fall bräuchte es die Studien.
Erwähnt wird noch, dass viele Raucher darauf schwören, die Ärzte sich uneins sind (genauer: FDA und viele andere sagen: Damit gewöhnt man sich das Nikotin nicht ab, Epidemiologen und andere sagen: mit dem Umstieg aufs Dampfen würde die Zahl der mit Rauchen assoziierten Krankheitsfälle radikal sinken).
FDA beklagt auch mangelnde Qualität und etwa, dass die Nikotinzufuhr nicht genau kontrolliert wird (werden kann).
Ein Suchtexperte, Thomas Eissenberg, sagt: Klingt ja alles ganz logisch, dass es weniger schädlich ist als Rauchen, aber ich möchte die Daten sehe, die die sicherheit belegen.
Mehrere große Handelsketten haben den E-Zigaretten-Handel angefangen, aber in Hinblick auf das Verfahren mit der FDA wieder gestoppt (hier muss man dazu sagen, dass im Angloamerikanishcen Raum die großen Kaufhäusketten fast alle einen Drugstore, also eine Apotheke dabei haben - wobei Apotheke wieder anders ist als bei uns, da viel mehr rezeptfrei. Die Ketten wollen sich's daher mit der FDA nicht verscherzen.)
Und wie gesagt: jetzt warten einmal alle auf das Urteil vom appellation court

Habe ich was wichtiges vergessen?

Livia
@Mohnnudel: 44

Dann wollen wir mal auf ein für die Händler und die Dampfer positives Urteil hoffen *daumendrück*
Zigarettenähnlich gefiele mir gut.
@Mohnnudel

42 49

Danke für die gute und saubere Zusammenfassung, alle deren Englisch nicht so perfekt ist werden dich dafür lieben!Cool

LG aus France Sud
Jay
Seiten: 1 2
Referenz-URLs