Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Betrifft: Newbie-Fibel Kapitel Hardware:3.2 Akkus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich eröffne mal den nächsten Akt, nachdem die vorherigen erfolgreich beendet sind.
Das hatten wir bisher an brainstorming:

3.2 Akkus und Ladegeräte (=Stromversorgung)
Akkus :
Lithium-Ionen-Akkus, kein Memoryeffekt, Tiefenentladung-protected-unprotected
Standardakkus - meist geringe Kapazität, dafür klein und passend zum Verdampfer.
Bei den Akkus ungefährer Voltzahlbereich, da ja auch immer wieder 5V auftaucht und damit man den "normalen" Bereich kennt.
Außerdem ist es dann klarer, dass mit stärker die Dauer gemeint ist und nicht die Volt. Hier könnte man auch die geregelten Akkus erwähnen (zb eGo).
Akkuträger (z.B. Screwdriver,)=Hülle mit Gewinde, die mit gängigen Lithium-Ionen-Akkus bestückt werden kann.
Aus der Not entwickelt, aufgrund der geringen Laufzeit der Standardakkus und deren Kosten.
Zuerst Bastelarbeiten mit Taschenlampengehäusen und Plastikschachteln (Omar-Box bis heute gängig und beliebt-link). Perfektioniert und gewerblich vertrieben. (Screwdriver-link, bulli-link, silverbullet oder was anderes...)
USB und Passthrough (mit Puffer ohne Puffer,passende Wandstecker) Hinweis auf aktiven Hub?

Inzwischen auch Hersteller gehen dazu über, auch bei Mini-und Penverdampfern größere Akkus zu verwenden:
Stick, ganz kurze Geschichte der eGo (Wie aus einer Mini eine Zigarre wird...)

Hinweis auf innovative Entwicklungen und Basteleien im Forum? (Omar-Stick als Selbstbaugerät...)

Ladegeräte
(Schnelllader, Adapter usw.)

Ergänzungen, Korrekturen, Anregungen?
lg hope
Danke für den Tritt. So was kann ich immer wieder brauchen. Jetzt hat mich der Berufsalltag wieder, und da muss man mich treten.

Und gleich ein paar Fragen: Wie ist das jetzt mit der Tiefentladung? Wie bitte soll das in der Praxis aussehen, wenn ich bei Wikipedia lese, er soll zwar nicht unter 51 % entladen werden, aber dauernd geladen zu halten ist auch schlecht?

Was ist ein geregelter Akku?

Warum kann man keine normalen Akkus/Batterien (ich meine z.B. NiMH) verwenden? Gehe ich recht in der Annahme, dass die einfach nicht die notwendige Spannung z'sambringen?

Ich habe Wikipedia auch entnommen, dass die mAh genaugenommen nicht die Kapazität sind, sondern korrekter Nennladung heißen sollte. Darf ich das ignorieren?

Wie ist das mit dem Verhältnis "nomineller Kapazität" zu "realer Kapazität" und das gleiche bei Spannung?

Und ja: Ich bin ein technisches Nackerpatzerl. Smile

Livia

Edit lässt noch fragen: irgendwo habe ich gelesen, dass die eGo-Ladegeräte und die Joye-Ladegeräte nicht kompatibel seien, man also eine eGo-Akku keinesfalls mit einem Joye-510-Ladegerät laden soll. Ich bin darauf hin zu meinen Ladegeräten gestürzt und habe das von Tornado mit dem vom Joye 510 von Betty verglichen: Absolut gleich, auch alle technischen Spezifikationen. Also wie ist das jetzt? Hab ich da blödsinn gelesen? Und gibt es andere Unverträglichkeiten in diesem Sinne?
Momentan fällt mir nur das ein:

Akkus:
aktiver Hub (sollte erwähnt werden)
automatischer und manueller Akku
Adapter für Verdampfer (oder haben wir die schon bei den Verdampfern erwähnt?)

Ladegeräte:
PCC

edit...@Livia ich glaube da meinen sie nur dass der eGo gar nicht reinpasst weil er dicker ist, du hattest ja bei deinem Tornado Set so eine kleine Verlängerung dabei, und mit dem lädst du es
Mohnnudel schrieb:Nackerpatzerl
Kein blassen Schimmer, was das ist...aber ich fürchte, ich bins auch.... Big Grin

Ok, das mit der Spannung, ja, das bringen die NiMH nicht her..warum? Keine Ahnung.

Bei allen anderen Fragen lasse ich gerne Anderen den Vortritt. Big Grin

lg hope

edit: Geregelter Akku: Da nimmt die Spannung=Druck nicht kontinuierlich ab und wird schwächer, sondern wird "getaktet"...das heißt, sie ist zwar nur kurz, also im Takt kurzfristiger verfügbar, dafür kontinuierlich im selben "Druck". Ich vergleich ja Strom immer mit Wasser, sonst check ich's eh nicht...
Ladegeräte:
kurz gehalten sollte man vielleicht erwähnen, dass man Akkus nur in Ladegeräte lädt die nicht mehr mA leisten wie der Akku in mAh aufnehmen kann (hatte ich doch richtig verstanden?)
Vielleicht kanns jemand richtig formulieren

*ich hoff das fällt nicht auf wenn mehrere technische Nackerpatzerl zusammen eine Fibel schreiben*
Mohnnudel schrieb:Und gleich ein paar Fragen: Wie ist das jetzt mit der Tiefentladung? Wie bitte soll das in der Praxis aussehen, wenn ich bei Wikipedia lese, er soll zwar nicht unter 51 % entladen werden, aber dauernd geladen zu halten ist auch schlecht?
Die Tiefentladegrenze bei Li-Ion liegt üblicherweise bei 2,7 Volt Restspannung (Prozentangaben sind nur schwer zu messen), darunter kann man sie oft nicht mehr aufladen; sie sind dann reif für die Tonne
Mohnnudel schrieb:Was ist ein geregelter Akku?
Einer mit einer kleinen Kontrollplatine (bei unseren Rundzellen üblicherweise an den Minuspol gelötet, was sie 1-2mm länger macht und manchmal für Passprobleme sorgt.
EDIT
Ups, hab ich in der Eile mit geschützt verwechselt - klingt ja auch sooo ähnlich... 1007
Guckt unten bei smokie, da steht's richtig. Wub
Mohnnudel schrieb:Warum kann man keine normalen Akkus/Batterien (ich meine z.B. NiMH) verwenden? Gehe ich recht in der Annahme, dass die einfach nicht die notwendige Spannung z'sambringen?
Ganz genau. Smile
Ni-MH haben üblicherweise 1,2V. Spezielle Fotoakkus bringen auch schon mal 1,5V, aber das war's.
Mohnnudel schrieb:Ich habe Wikipedia auch entnommen, dass die mAh genaugenommen nicht die Kapazität sind, sondern korrekter Nennladung heißen sollte. Darf ich das ignorieren?
Jau, weil das verwirrt nur.
Mohnnudel schrieb:Wie ist das mit dem Verhältnis "nomineller Kapazität" zu "realer Kapazität" und das gleiche bei Spannung?
Ich tippe mal auf nominell=eigentlich und real=vorhanden. Abhängig von Verlusten innerhalb der Zelle und Alter. Zudem gibt es noch die Laberkapazität; das ist die von den Chinesen aufgedruckte. Big Grin
Sie kann regelmäßig bis zu 30% von der Realität abweichen und es gibt auch noch heftigere Übertreibungen.
Mohnnudel schrieb:Edit lässt noch fragen: irgendwo habe ich gelesen, dass die eGo-Ladegeräte und die Joye-Ladegeräte nicht kompatibel seien, man also eine eGo-Akku keinesfalls mit einem Joye-510-Ladegerät laden soll. Ich bin darauf hin zu meinen Ladegeräten gestürzt und habe das von Tornado mit dem vom Joye 510 von Betty verglichen: Absolut gleich, auch alle technischen Spezifikationen. Also wie ist das jetzt? Hab ich da blödsinn gelesen? Und gibt es andere Unverträglichkeiten in diesem Sinne?
Es betrifft eigentlich die Passform des Akkuhalses. Beim eGo wird er ja dicker und deshalb kriegt man diesen nicht in die 510er Ladegeräte (es gibt aber Adapterstücke). Elektrisch sind sie kompatibel und meist sogar gänzlich identisch (3,7V - 150mA).

EDIT
@aurora
Das ist richtig. Je schwächer der Ladestrom (und somit je langsamer die Aufladung) desto besser für den Akku. Dieser sollte mit maximal 1C (also der gleichen Ladestärke wie seine Kapazität: z.B. 450mAh/450mA) geladen werden. Aber weniger ist besser, vor allem angesichts der Laberkapazität (s.o.). Smile
Mohnnudel schrieb:Danke für den Tritt. So was kann ich immer wieder brauchen. Jetzt hat mich der Berufsalltag wieder, und da muss man mich treten.

Und gleich ein paar Fragen: Wie ist das jetzt mit der Tiefentladung? Wie bitte soll das in der Praxis aussehen, wenn ich bei Wikipedia lese, er soll zwar nicht unter 51 % entladen werden, aber dauernd geladen zu halten ist auch schlecht?
Ich denke, ganz so wissenschaftlich muss es nicht sein. In der jetzigen Faq stehen schon ein paar wichtige Sachen:
http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...4#pid20244
Was ist ein geregelter Akku?
Beim eGo ist die Spannung auf konstante 3,1 V heruntergeregelt, damit man bis zum Schluss einegleichmäßig starke Leistung hat. Aber frag mich nicht, wie das funktioniert, ich hab irgendwas von hin und herflitzenden Impulsen gelesen, macht sich so aber schlecht in der Fibel Big Grin
Warum kann man keine normalen Akkus/Batterien (ich meine z.B. NiMH) verwenden? Gehe ich recht in der Annahme, dass die einfach nicht die notwendige Spannung z'sambringen?
Normale NimH-Akkus haben eine Spannung von 1,2 V, Li-Ionen-Akkus haben 3,6 bzw. 3,7 V. Die NiMH -Akkus sind imnu leer
Ich habe Wikipedia auch entnommen, dass die mAh genaugenommen nicht die Kapazität sind, sondern korrekter Nennladung heißen sollte. Darf ich das ignorieren?
Von mir aus gern Wub Im Forum steht auch immer nur was von Kapazität, Hauptsache, die Teile reichen lange Big Grin
Wie ist das mit dem Verhältnis "nomineller Kapazität" zu "realer Kapazität" und das gleiche bei Spannung?
Keinen Schimmer, wir könnten auf raidys *Lehrgang* verlinken http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...#pid165604

Und ja: Ich bin ein technisches Nackerpatzerl. Smile
Was issn das? 1007
Livia

Edit lässt noch fragen: irgendwo habe ich gelesen, dass die eGo-Ladegeräte und die Joye-Ladegeräte nicht kompatibel seien, man also eine eGo-Akku keinesfalls mit einem Joye-510-Ladegerät laden soll. Ich bin darauf hin zu meinen Ladegeräten gestürzt und habe das von Tornado mit dem vom Joye 510 von Betty verglichen: Absolut gleich, auch alle technischen Spezifikationen. Also wie ist das jetzt? Hab ich da blödsinn gelesen? Und gibt es andere Unverträglichkeiten in diesem Sinne?

Man soll die normalen 510er-Akkus, also die originalen, nicht mit dem eGo-Ladegerät laden, weil das eGo-Ladegerät mehr Output hat (420 mA), die normalen 510er-Lader aber nur 150 mA.
Dann kommt noch dazu, dass man den eGo dafür nicht in einem normalen 510er-Lader, also dem mit Loch, nicht den USB, laden kann, weil der eGo zu dick ist. Dafür braucht man dann einen Adapter, das Laden dauert auch wesentlich länger

Edit- wähhh, was musste ich auch erst wieder Links suchen Big Grin
aurora schrieb:Akkus:
aktiver Hub (sollte erwähnt werden)
automatischer und manueller Akku
Adapter für Verdampfer (oder haben wir die schon bei den Verdampfern erwähnt?)

Ladegeräte:
PCC

edit...@Livia ich glaube da meinen sie nur dass der eGo gar nicht reinpasst weil er dicker ist, du hattest ja bei deinem Tornado Set so eine kleine Verlängerung dabei, und mit dem lädst du es

Liebe Monika,
Und jetzt das ganze bitte auf Deutsch oder zumindest auf Wienerisch.
Was ist ein aktiver Hub (und was ein passiver)? Unter Hub verstand ich bisher so ein Ding, dass eine Steckerart quasi vervielfacht. So wie beim USB-Hub. Liege ich da falsch?
Was meinst mit "Adapter für Verdampfer"? Meinst du so was wie die Kameleon? also einen Akkuträger mit verschiedenen möglichen Verdampfern (Da wäre ja die eGo auch dabei).

Und das PCC: Das sind diese Dinger, die mittels eines Akkus einen Akku laden, oder? Also diese tragbaren Ladegeräte, mit denen man unterwegs einen Akku aufladen kann? (Für mich ist dieses Prinzip einfach idiotisch. wieso nehme ich nicht gleich einen anderen geladenen Akku mit. Oder versteh ich da irgendetwas nicht?)

Livia
kraut schrieb:Laberkapazität
*giggle*
Mohnnudel schrieb:Liebe Monika,
Und jetzt das ganze bitte auf Deutsch oder zumindest auf Wienerisch.
Salzburgerisch?Wink

Aktiver Hub hat eine eigene Stromversorgung und zapft nicht den Strom vom PC ab.

PCC: Personal Charging Case, ist ja eigentlich selber ein Akku, das Case hat dann drinnen den passenden Stecker damit man die "Zigaretten" unterwegs laden kann

Adapter: es gibt auch noch andere wie beim Chameleon, auf beiden Seiten ist ein Gewinde, das eine zb 510, andere Seite 810 (beim Chameleon glaube ich ja nur außen?)

Du könntest damit am Tornado deine 801 dampfenWink
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs