Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Wie gelang Euch die Umstellung auf e-Rauchen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Ich war ca. 30 Jahre lang Zigarettenraucher, 2 Schachteln "Light" täglich. Geraucht wurde nur draußen. Mein Mann und die besten Freunde rauchen auch.

Ich habe erst die e-Zigaretten so benutzt, wie ich es von den Tabakzigaretten gewöhnt war. Also bei Schmacht auf die Terrasse gehen und 15 bis 20 Züge dampfen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe zwar stark reduziert, aber nicht aufgehört zu rauchen.

Meine Taktik:

In den ersten 3 Tagen habe ich mit High-Depots in der Pfeife fast durchgehend gedampft. Dadurch war ich regelrecht übersättigt und mochte gar keine Tabakzigarette rauchen, auch wenn mein Mann sich eine anzündete.
Danach habe ich angefangen, das Dauerdampfen langsam zu reduzieren. Nach einer Woche war ich schon fast auf dem normalen Level, den ich mit Tabakzigaretten hatte. Nach 1 1/2 Wochen dampfe ich immer weniger in der Wohnung, sondern gehe eher mit nach Draußen, wenn mein Mann eine Zigarette rauchen möchte.
Bald werde ich umstellen von High auf Medium. Mein Ziel ist Null Nikotin.

Ab und zu verspüre ich den Drang nach einer Zigarette. Dann dampfe ich kurzfristig etwas mehr, bis der Drang vergeht.
Liebe Kirsten,
Wenn du das so schaffst bist du zu beneiden, ich bin im Moment nicht in der Lage die doofen Pyros wegzulegen.
Die Sucht danach bekomme ich zur Zeit nicht in den Griff.
Mein Problem hat damit angefangen wie ich auf die Pen umgestiegen bin.
Ich hab mir jede Menge zugelegt und alles getestet, auf der Suche nach dem Idealen Verdampfer bin ich wieder umgekippt.
Es gibt bei mir einige Sedansa Verdampfer mit einem Metallgeschmack und somit ist die E-Dampferei beim Teufel.
Die einzigen Depots die ich einigermaßen rauchen kann sind zur Zeit die mit Minze oder Menthol die übertrumpfen den komischen Geschmack.
Das ganze ist für mich nicht wirklich befriedigend.
lg. Anubis
War jetzt beruflich 3 Monate in GB, in neuer Umgebung ist es einfacher.

Empfehlung: im Urlaub zb fest die Umstellung planen.
Hab auch die ersten Tage mit High 16mg durchgequalmt, immer abwechselnd Zigarre und Pen, damit ich keins kaputtmache.
Beim Gedanken an Zigaretten war mir k***-übel. Hat aber gewirkt.

Von 60 Zigaretten auf Null. Nach 1 Monat runter auf Med, jetzt bei Low. Bin momentan auf ~1 Depot am Tag angelangt.

Ziel: Null Nikotin, unter 1 Depot täglich.

Gruß,
der Pyromane

Hab mir übrigens vorgenommen, jetzt wo ich zurück bin, öfter meinen Senf dazuzugeben. Rolleyes
Hallo,

ich hab' bis zu 2 Schachteln täglich gequalmt. Davon ist aber während meiner Arbeit viel im Aschenbecher verqualmt. Bis zum Ende geraucht habe ich schätzungsweise 1 Schachtel täglich, aber stark, immer rote, Marlboro, West, Lucky. Ehrlich gesagt hat mir nur noch morgens die erste zum Kaffe geschmeckt, alle anderen waren hastig weggequalmt, aus Gewohnheit oder aus Streß. Im Auto habe ich schon lange nicht mehr geraucht, seit ich meinen letzten R4 verschrottet habe Smile Nach draußen gegangen bin ich nicht konsequent, eher in meine Galerie.

Dann kam ich zu dem Entschluß, daß Rauchen Sch ... ist, ich aber nicht zunehmen will, ja ja, die Eitelkeit. Also probierte ich die DSE-901, kein Ersatz, dann kam glücklicherweise die Diva. Seit dem war alles perfekt.

Anfangs war Tabacco nicht so mein Ding, es mußte Turkish Blend High sein, die Folge war zweimal eine leichte Nikotinvergiftung mit Schwindel, die aber schnell verging. Vorsichtiger geworden, habe ich die Diva so benutzt wie meine Zigaretten, bin raus gegangen, habe nicht beim Fernsehen geraucht, nicht im Bett, nicht im Auto, obwohl einiges jetzt möglich geworden wäre, weil es keine schäbigen Gerüche mehr gibt. So kam es dann eher zu Nikotinmangel, ich konnte nicht mehr schlafen und habe sogar "gesündigt" und den Tabak rausgeholt.

Ich habe dann einfach immer dann gedampft, wenn mir danach war, aber mit den oben genannten Regeln. Ich lernte nach kurzer Zeit auch Tabacco zu schätzen, der Kick mußte nicht mehr so hoch sein, mittlerweile bin ich überwiegend bei Medium. Wenn ich meine, etwas zu vermissen, nehme ich ein paar Züge High aus der zweiten Diva. Um meine Standfestigkeit auf die Probe zu stellen, habe ich die leckersten Sachen in High Smile Aber ich nutze es nicht aus.

Mein neues USB-Starterset, das mich vor Rückfällen wegen Hardwareproblemen schützen soll, mußte natürlich auch mal ausprobiert werden, das ist gegen Dauernuckeln mit Null bestückt. Null ist noch nichts für mich, also dauernuckle ich nicht. Auf diese Art habe ich in den letzten 4 Wochen unter 10 Zigaretten geraucht. 10 statt 20 - 40 pro Tag, gehen wir ganz hart mit uns ins Gericht, 10 statt über 1000, ganz ehrlich.

Im Moment sind Freunde von mir in Berlin, beide ehemalige Raucher, dann einige Jahre Nichtraucher, nun rauchen sie eigentlich mehr als je zuvor. Ich sitze jedesmal dazwischen oder gehe aus Sympathie mit hinaus und ziehe genüßlich an der Diva, ohne das Verlangen zu haben, um eine Zigarette zu bitten. Es läßt mich im Moment ziemlich kalt. Ich hoffe, es geht so weiter, als nächstes käme Low, das ich mir evtl. mit einer neuen Geschmacksnote versüßen werde.
Da ich ein schwarz/weiß Typ binRolleyes gibt es bei mir nur Entweder/Oder.

Das fängt beim Bier an "Keine Kompromisse" Laugh

und ist beim Rauchen nicht anders.

Zum Zeitpunkt meiner ersten Mini-Bestellung, hatte ich zu meiner Frau gesagt:
"Wenn das Teil da ist, rauche ich keine Zigarette mehr"

Ich war jung...

Nee, dass war im März und es war auch so. Die Mini war da und die Pyros sind Geschichte.

Einen Tag mit Hardware-Supergau (ca. 10 Tage nach Umstellung), da gab es einen "Rückfall" mit 10 Pyros. Sonst hatte ich immer 40 geschafftRolleyes

Seitdem wird auf funktionierende Teile geachtetCool

Ich hatte nie während der vergangenen Monate auch nur einmal einen Jiper auf eine Pyro - eben schwarz/weißWink

Ich wünsche allen und mir, dass die eDampferei so in Ihrer Form bestehen bleiben kann und wir nicht ein Opfer staatlicher Reglementierung werdenNowink

Aber das ist nur ein Wunsch...
Guten Morgen Smile

Bei einem vorherigen Zigaretten-Konsum von mind. 40 Zigaretten, starke oder gestopfte, habe ich letzten Montag mit einer Sedansa Nano angefangen.

Das war mir zuwenig und ich habe immer wieder mal eine geraucht.

Seit Donnerstag habe ich jetzt ein Pen-Modell, die Kissbox von Janty. Ich habe lediglich - aus doofer Neugier - am Samstag eine geraucht. Igitt, eklig, pfui, bah.
Mehr als ein Drittel der Zigarette, es war eine einfache West, habe ich nicht geschafft.

Das ist doch ein guter Anfang. *freu*

Ich hoffe ich bleibe dabei. Jetzt heißt es langsam meine Hardware aufzustocken Big Grin
Moin,

Ich rauchte seit meinem 19 Lebensjahr, was mich damals geritten hat kann ich heute nicht nachvollziehen, weil ich eigentlich nie so der Mittläufer war. Anyway..
Meine letzen zwei versuche waren verherend. Ich ab das mit diesem komischen Buch probiert. Klappte nicht weil meine EX noch rauchte, also nur noch auf'm Balkon. Das hielt ich 3-4 Wochen durch, das ich in der Zeit Arbeitslos war, machte es nicht einfacher.

Bei meiner letzten Bronchitis letztes Jahr hat mir mein Arzt schon ans Herz gelegt mit dem Rauchen aufzuhören, also der Versuch mit Nikotinpflastern. Reden wir am Besten nicht drüber.
Meine Lunge hörte sich abends im Bett nicht besonders gut an. Ständiges Pfeifen, kurzatmig, rasseln.... Kein Wunder bei min. 25 West Light am Tag

Dieses Jahr im Mai schlurf ich bei meinem Zippo-händler rein und bin da auf die Mini aufmerksam geworden. Abends mich noch mit der Sache beschäftigt, auch auf das österreichsche 'nur meine Meinung zählt'-Forum gestossen, da aber nach ner halben Stunde lesen festgestellt wie der Hase da läuft. Die Preise haben mich zu anfang auch etwas erschreckt. Da aber meine Spesenabrechnung einiges in meine Kasse spülte, vor ort die DSE-901, für nen viel zu hohen Preis, gekauft.
Am 21.5 abends um 19:30 war es dann soweit: Das erste mal die Mini gedampft. Zigaretten hatte ich mir nicht mehr gekauft. Seitdem keine Zigarette mehr angefasst. am 26.5 hab ich mich nach nem bisschen 'querlesen' hier angemeldet.
Die Mini ist zwar gut und schön aber die dampfmenge und geschmack der Depots war langweilig. Das besserte sich mit den Sedansa-TBs. Der Härtetest war dann die Hochzeit von nem Arbeitskollegen, den ganzen abend nie nen Jieper auf ne Fluppe gehabt.
Irgendwann kam dann mein erster PS-Pen.. Endlich viel Dampf und endlich mal die PP-depots angetestet. Für zwischendurch ganz OK, aber auf Dauer zu langweilig vom Geschmack. Richtig vorwärts ging es dann mit der ES-101.. Qualitativ doch noch ne ganze Ecke besser als der PS, welche schwer zieht, mitlw. kaum dampft.
Der Versuch mit der Ruyan-Zigarre hake ich mal ab. Hätte ich es mit der zuerst versucht würde ich heute immernoch rauchen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man die gut finden kann, aber gut, nicht mein fall.
Was soll ich sagen. Ich bin froh von Zigaretten los zu sein. Irgendwann werde ich auch auf von medium auf low umsteigen, mach mir da aber keinen Druck.
Mittlerweile hab ich drei Arbeitskollegen bekehrt, meiner Mutter hab ich einen Verdampfer und zwei Akkus vermacht, sie raucht nur noch Sporadisch Zigarette.

Der Ofen

Ich habe seit 2 Monate, 2 Wochen und 5 Tage nicht geraucht. Dies hat mir bisher 2.016,62 Zigaretten und 403,32 € erspart.
Ich bin im Januar per Werbe-Fax auf die Möglichkeit des E-Dampfens gestossen. Da ich den Wunsch zum Aufhören, aber nie die Kraft und das Durchhaltevermögen hatte, hab ich mich sofort draufgestürzt.

Die Erfahrung mit der Werbefax-Firma haken wir mal auch als solche ab.

Der erste Pen war eine Smuke mit leider zu schwachen Depots.
Aber durch intensives Lesen in den Foren wurde mir der Fehler klar.
Ebenso die Anfälligkeit der Geräte.
Also Herzchen in Händchen und noch einen Pen bestellt, Sedansa mit Coffee-High.
Die kam am 09.03. und brachte dann den Durchbruch.
Die Angst vor dem Morgenkaffee ohne Pyro war weg, der Jieper auch.
Also hab ich seitdem keine Zigaretten mehr gekauft. Dafür jede Menge E-Rauch-Zeugs Rolleyes

In den letzten 5 Monaten habe ich bei diversen Gelegenheiten insgesamt vielleicht 20 Zigaretten geraucht. Um jedesmal festzustellen, dass die grauenhaft schmecken Tongue2
Aber nach 20-30 Pyros am Tag lege ich das unter kleine Dummheiten ab.
Der Mensch ist nun mal nicht perfekt.

Entscheidend war für mich die Tatsache, Menschen zu finden, die auch mal sagen: Mach Dir keinen Streß damit!
Meine Pyro-Aufhörversuche sind meiner Meinung nach hauptsächlich an dem fast unerträglichen Gedanken gescheitert: "Wenn Du diese letzte jetzt ausdrückst, darfst Du Dir nie nie nie wieder eine anzünden!!"
Das erzeugt einen Druck, den man ohne Nikotin (wenn man es denn gewohnt ist) nicht aushält.

Mit der Egarette ist dieser Druck verpufft - im wahrsten Sinne des Wortes.
Die kleinen Sünden werden immer weniger und tendieren gegen Null.
Im Moment bin ich seit ca. 3 Wochen absolut pyrofrei.

LG
Inge
Ich bin durch einen kleinen Zeitungsartikel der hiesigen Lokalzeitung im März dieses Jahres auf das E-Dampfen gekommen. Abends dann Google angeworfen und zuerst das orange, einen Tag später dann dieses Forum hier gefunden. Ich habe dann erst mal ein paar Tage in den Foren mitgelesen und mich dann für den Erwerb von zwei Welink Pens entschieden, eine gute Entscheidung wie sich herausstellte Smile

Die Pens kamen an einem Donnerstag, zu dem Zeitpunkt hatte ich ungefähr noch 10 fertig gestopfte Pyros, die habe ich bis zum folgenden Sonntag dann auch noch geraucht, sie wegzuwerfen habe ich dann doch nicht übers Herz gebracht Wink. Die letzte am Ostersonntag schmeckte schon voll eklig und verursachte Schwindelanfälle und toi, toi, toi, das war es dann für mich mit den Pyros, seitdem habe ich keine mehr angefasst und auch keinen Jiper danach gehabt.

Davor habe ich ca. 20-40 (zuletzt waren es durch die Rauchverbote wohl so um die 20) Pyros (Malboro light) konsumiert. Ernsthaft versucht aufhören habe ich nie, also keine Bücher, keine Pflaster oder ähnliches. Ich denke fast, das war ein Vorteil, ich wollte die E-Ziggi anfang nämlich eigentlich nur für Nichtraucherzonen und hatte gar nicht vor komplett umzusteigen... Vielleicht ist deshalb der Komplettumstieg so einfach gelungen?

Im Nachhinein ist es bei mir wohl optimal gelaufen, auch wenn ich mit den ersten Depots (ich hatte nur low bestellt) dann nicht ganz die richtige Wahl getroffen hatte, meine Nachbestellungen waren dann kein low mehr und nun kann ich sagen, ich vermisse gar nix und werde wohl auch keine Pyro mehr anfassen Smile

Im Moment dampfe ich alle Stärken und Sorten quer durcheinander (von none bis high) und bin damit ganz zufrieden. Zur Zeit habe ich nicht den Ehrgeiz ganz vom Nikotin wegzuwollen, denn der Flash würde mir da dann wohl schon fehlen und flashen tun die none und low Depots bei mir nun leider mal gar nicht Sad

Was mir aufgefallen ist, es ist sicher noch eine Sucht da, aber die ist kleiner als bei den Pyros, ich kann heute stundenlang durch die Stadt bummeln ohne meine Ziggi zu vermissen, das war früher mit Pyros undenkbar...

LG Marion
Mein Umstieg:

Zum Jahreswechsel hatte ich eine schwere Grippe mit richtig schlimmen Husten. Es kamen ekelhafte schwarze Brocken aus meiner Lunge und ich dachte ( mal wieder! ) dass ich da mal langam etwas ändern sollte.

Meine Mutter erzählte mir von einer gewissen "elektronischen" Zigarette, die sie mal im TV gesehen hatte und ich solle mich mal im Internet schlau machen.

Gesagt - getan! Und sofort bei ebay eine gekauft...ach ja das waren noch Zeiten, als man bei ebay-Deutschland E-ciggies kaufen konnte... Laugh

Während meiner Hust-Zeit habe ich nicht geraucht, sondern ungeduldig auf meine DSE901 gewartet. Das waren echt schlimme 3-4 Tage. Ich hatte richtige Entzugserscheinungen mit schwitzigen Händen, Gereiztheit und Schlaflosigkeit, die natürlich auch vom Husten verstärkt wurden.

Als die Mini dann da war, habe ich alle Depotstärken getestet und mich für "medium" entschieden. Ich habe dann auch monatelang "med" gedampft, bis ich mich vor einigen Tagen entschieden habe auf "low" umzusteigen. Seit gestern dampfe ich nun "low".

Ich dampfe nur in der Küche, da ich früher auch nur in der Küche geraucht habe. Ich möchte, dass das Dampfen bei mir ein Ritual bleibt, wie es die Pyros waren, und nicht zur Dauer-Nuckelgewohnheit wird.

Ich kaufe auch bewusst keine "leckeren" Depots, damit ich nicht zu oft dampfen muss, denn ich möchte ja längerfristig ganz aufhören.
Ich dampfe also nicht weil es mir so gut schmeckt, sondern wegen meiner Nikotin- und Ritualsucht. ( die ekelhaften Pyros haben mir dagegen echt gut geschmeckt, was dafür spricht, dass da fiese und gemeine Zutaten in den Pyros enthalten sind, denn es ist ja, rein objektiv betrachtet unmöglich, dass einem Teer und Quecksilber lecker schmecken können )

Pyros habe ich in den letzten Monaten so gut wie gar keine geraucht. Der Umstieg war für mich also ganz einfach.

Ich habe mit 16 angefangen zu rauchen und immer nur "starke". Oft waren es auch selbstgedrehte oder gestopfte Zigaretten.

Mit viel Mühe ( auch mit dem doofen Buch ) habe ich es auf Dauer geschafft den Konsum von 60 auf 20 Zigaretten pro Tag zu reduzieren.

Seit Jahresanfang nun gar keine mehr ( bis auf wenige Ausrutscher auf Parties Blushing ) Das ist für mich der erste erfolgreiche Versuch von den Pyros dauerhaft weg zu kommen.

Jetzt, bei meinem Umsteig auf "low", bin ich auch ganz zuversichtlich, es irgendwann tatsächlich auf "null" zu schaffen. Wink

liebe Grüsse, butterblume
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Referenz-URLs