Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Betrifft: Newbie-Fibel Kapitel 4. Die Software
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Sodala, Mädels, nachdem ich Eure Zustimmung habe, eröffne ich den nächsten thread für die Fibel.

Zur Erinnerung, unsere Struktur:
Geplante Struktur:
1. Vorwort (von Kirsten)
2. Was ist e-Rauchen?
2 a.Erfindung wann? Einführung in D-CH-A wann? Geschätze Anzahl e-Raucher (Stand Sommer 2010)
2 b. Prinzipielle Funktionsweise der Geräte
>>(Verdampfer: Wendel, Netz, Fasern...Stromversorgung....Manuell/automatisch...Liquid. Hierzu Grafik)
Vorteile des e-Rauchens >>(Unterschiede zu Pyros hinsichtlich Schadstoffen usw. Warnung vor Meldung „gesundes Rauchen“. Nicht für Nichtraucher usw geeignet. >>Nebenwirkungen. Warum man trotzdem weiterrau chen darf.
3. Die Hardware
3 a.Verdampfertypen: Superminis(z.B....), Minis/Slim (z.B...), Pens (z.B...), Zigarren (z.B...) Pfeifen (z.B...) >>(Hierzu Fotos) Sonderform Cartomizer-Atomizer
3 b.Standardakkus (z.B...)- Akkuträger (z.B...) - USB - Ladegeräte
4. Die Software
4 a.Liquid Inhaltsstoffe: PG, VG, PEG, Mischformen.....Aromastoffe, Nikotinstärken, Umrechnung Liquid = Zigaretten
4 b. Vorgefüllte Depots- Depots nachfüllen- Tröpfeln- Mischformen, Cartomizer,
5. Der Weg zur eigenen E-Zigarette
5 a. Wo/wie kaufen (Offline, Online, Anbieterboard....keine Hamsterkäufe, kleine Liquidmengen zum Testen, nicht gleich die Großpackungen, >>aber sehr wohl Reservegeräte bedenken, Werbeversprechen nicht glauben)
5 b. Erste Schritte (Auspusten? Laden? Depot einlegen? Liquid träufeln? Langsames Ziehen)
5 c. Erste Hilfe (Häufigste Fehlerquellen -Abhilfe)
6. Rechtslage (Nachwort?)
Rechtslage in ein paar Ländern? (D-CH-A, EU) Stand Sommer 2010 > Zollverhalten
Hoffnung-Prognose (Arzneimittel-Genußmittel, Apotheke-Tabakläden)

Die Punkte1, 2, 3a sind erledigt.
Für Punkt 3b haben wir ein wertvollen User gewonnen, der den vorliegenden Rohentwurf Mitte Januar überarbeiten und ausarbeiten will...magst Dich outen? Cool

D.h. wir können derweil mit Punkt 4: Die Software weitermachen. Meine Stichpunkte hierzu:

4. Die Software
4 a.Liquid
Inhaltsstoffe: PG, VG, PEG, Mischformen.....Aromastoffe, Nikotinstärken (none-xhigh...Warnung vor höheren Dosierungen?), FA-Aromen, Umrechnung Liquid = Zigaretten, PG/VG aus Apotheke zum Verdünnen, Aufbewahrung
4 b. Liquid Trägersysteme:
Vorgefüllte Depots
Watte, Aquariumwatte, Schwämme, ES, Q-Tipp-Mod,
Tröpfeln (Mischform)
Cartomizer
eGo-T?
4 c. Nachfüllen/Auffüllen
(link auf welche threads?)

Bitte korrigieren/ergänzen.... Smile
Upps - das hab ich ja fast übersehen ... sorry hope! Blushing

Ich hatte erst vor wenigen Tagen zu Aurora gesagt, dass ich überlege, die fertigen Teile schon mal in die FAQ zu stellen. Es wäre sehr schade, wenn die ganze tolle Arbeit in einer Forenschublade verstaubt. Ph34r

hope schrieb:Für Punkt 3b haben wir ein wertvollen User gewonnen, der den vorliegenden Rohentwurf Mitte Januar überarbeiten und ausarbeiten will
Super! Super

Ich bin momentan zeitlich etwas knapp. Zum Thema Liquid und Inhaltsstoffe würde ich erst um Neujahr herum etwas ausarbeiten können.
Die vorgeschlagene Struktur finde ich gut. Smile
Hey, hope, schön, dass Du die Initiative ergriffen hast Smile Ich finde es auch gut so.
Ich suche dann mal wieder Links zu Anleitungen für das Befüllen der Depots, Edelstahlsiebmethode usw., raus, ist das ok?
Und wenn wir entschieden haben, was wir davon verwenden, würde ich auch einen Text zusammenfummeln, falls Livia nicht doch noch audftaucht. Zum Liquid selbst kann aber Kirsten besser Wink
Naja, Kapitel Akkus wird ja Mitte Januar in Angriff genommen, dann müssen da noch die Fotos/Grafiken gemacht werden...ich rechne mal mit Ende Januar bis alles steht.

Und der Sinn der Aktion @Kirsten war ja nicht, Dich zusätzlich zu belasten sondern Dich zu entlasten. Wink

Bei mir hat sich ein Zeitfenster aufgetan...schnell was machen, bevor es sich schließt Ph34r ....4a hab ich fast fertig, ist aber korrektur- und ergänzungsbedürftig:
(links sind wahrscheinlich besser jeweils am Ende des Kapitels aufgehoben)

4. Die Software - Liquid und Depots
In der elektrischen Zigarette findet keine Verbrennung statt sondern Verdampfung. Für diesen Vorgang ist Flüssigkeit notwendig, diese wird Liquid genannt. Das Liquid wird klassischerweise im Depot gespeichert und an den Verdampfer abgegeben.

4.a. Das Liquid
Das Liquid besteht aus einer Basisflüssigkeit (= Trägerflüssigkeit), Aromastoffen und Nikotin in unterschiedlichen Dosierung bis hin zu nikotinfrei.
FOTO Liquidflaschen
Als Basisflüssigkeit werden Propylenglycol ( = PG) oder Vegetabel Glycerin (= Glycerin = Glycerol = VG) und in seltenen Fällen Polyethylenglykol (= PEG) verwendet. Auch Mischformen sind möglich.
Propylenglycol (= PG) ist ein zweiwertiger Alkohol, der als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist. Es wird z.B. in Zahnpasta, medizinischen Inhalatoren und “Nebelmaschinen” verwendet, um Inhaltsstoffe in Lösung zu halten. PG hat eine leicht antibakterielle Wirkung (googlelink PG: http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=12881 ). Glycerin (= VG) ist ein dreiwertiger Alkohol und ebenfalls als Lebensmittelzusatz zugelassen. Es wird z.B. als Feuchthaltemittel in Kaugummi verwendet. (link: VG= Glycerin: http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=13807 ) VG ist als Trägerstoff nicht ganz unbedenklich, da unter Sauerstoffabschluß bei Temperaturen über ca. 200° Acroelin entstehen kann. Dies ist aber im Normfall bei elektrischen Zigaretten nicht der Fall. PG und VG sind als Feuchthaltemittel auch in herkömmlichen Zigaretten enthalten.
Sowohl PG als auch VG haben eine hygroskopische Wirkung, d.h. sie ziehen Feuchtigkeit an, wirken also leicht austrocknend. Deshalb wird empfohlen, bei Dampfeinstieg etwas mehr zu trinken, um z.B. Mundtrockenheit entgegen zu wirken.
PG oder VG sind notwendig, um “stabilen” Dampf zu erzeugen, da Wasserdampf alleine zu schnell zerfallen würde. Sowohl PG als auch VG haben einen leicht süßlichen Grundgeschmack. Meist wird die Basisflüssigkeit mit geringen Mengen an Wasser und Alkohol ergänzt.

Der Basisflüssigkeit werden Aromastoffe in kleinen Mengen beigemischt, die dem Liquid den Geschmack verleihen. Hierbei handelt es sich um Aromen, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Es gibt inzwischen eine Unzahl von Liquid-Geschmäckern von klassischen Tabakaromen bis hin zu fruchtigen oder süßen Geschmäckern. Jeder Hersteller hat eigene Mischungsverhältnissen und Aromen sodaß Liquids mit demselben Namen je nach Hersteller unterschiedlich schmecken können.
Die Aromastoffe können inzwischen auch gesondert erworben werden, bei deren Verwendung ist große Sorgfalt bei der Dosierung angeraten, da sie nur in kleinsten Mengen verwendet werden sollten.

Der dritte wichtige Bestandteil des Liquids ist das Nikotin. Übliche Dosierungen sind x-high (ca.24mg), high (ca. 18mg), med (ca.8-10 mg), low (ca. 6-8mg) sowie none (ohne Nikotin). Höhere Dosierungen sind gerade für Newbies ungeeignet, da schon bei 24mg sehr schnell eine Überdosierung erfolgen kann.
Reines Nikotin ist ein starkes Gift, die geschätzte tödliche Dosis beim Menschen liegt bei ca. 1mg pro kg Körpergewicht bei oraler Einnahme. Ein sorgfältiger Umgang mit Nikotinprodukten ist also angezeigt. In kleinen Dosierungen wirkt Nikotin anregend und appetithemmend.

Mit welcher Nikotinstärke man einsteigt, hängt vom vorherigen Verbrauch an Zigaretten und dem Dampfgerät ab, das man verwenden will. Üblicherweise wird zum Einstieg eine Dosierung in high, also ca. 18mg empfohlen.
(link auf Umrechnung Nikotin: http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=11318 ) Viele Dampfer reduzieren mit der Zeit die Nikotindosierungen.
In elektrischen Zigaretten liegt Nikotin in anderer Form vor als es größtenteils in Zigaretten eingesetzt wird. Das Nikotin in den E-Zigaretten wirkt langsamer und scheint auch weniger suchterhaltend zu sein. (link auf verschieden Formen des Nikotins: http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=12519 )

Alle Liquids können miteinander vermischt werden, z.B. um Geschmäcker oder Nikotinstärken zu vermischen. Um die Nikotinstärke zu vermindern oder die Intensität des Geschmacks zu mildern, kann zum Verdünnen Propylenglycol oder Glycerin in pharmazeutischer Qualität aus der Apotheke verwendet werden. Auch können dem Liquid ca. 5 % Wasser beigemischt werden, um die Viskosität - also Fließfähigkeit - zu erhöhen.

Einen reinen Zigarettengeschmack kann man nicht erzeugen, der Geschmack des Liquids ist durch das verwendete Basismaterial stets leicht süßlich und da keine Verbrennung stattfindet fehlt der zigarettentypische Kokelgeschmack. Das Liquid schmeckt in etwa so wie unverbrannter Tabak riecht.

Die Haltbarkeit der Liquids wird allgemein mit ca. 2 Jahren angegeben. Es sollte kühl und dunkel aufbewahrt werden. Eine Lagerung im Kühlschrank ist nur bei hohen Außentemperaturen notwendig oder um die Haltbarkeit von größeren Vorräten oder angebrochenen Flaschen zu verlängern.

Nahezu alle Liquids werden in China produziert. Es gibt einige wenige Händler, die in Europa herstellen oder mischen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden aber auch bei diesen die Inhaltsstoffe aus nichteuropäischen Ländern importiert. Eine belastbare Qualitätskontrolle gibt es bisher weder bei den rein chinesischen Liquids noch bei den europäisch produzierten.

Wieviel Liquid verbraucht wird, hängt mit den Dampf-Gewohnheiten des Nutzers zusammen. Auch das verwendete Dampfgerät hat hierauf einen Einfluß - es gibt Geräte die mehr Liquid benötigen, andere kommen mit weniger aus. Im Durchschnitt kann man davon ausgehen, daß 1ml Liquid ca. 10 Zigarettenlängen entspricht.
(link auf Umrechnung Liquid-Pyros: http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=11318 )

Achtung: Nikotindepots und Liquid gehören nicht in die Reichweite von Kindern! Der Verzehr von Depots oder das Trinken von Liquid kann tödlich sein! Liquidflaschen haben oft keinen Sicherheitsverschluß! Nikotindepots und Liquid immer unzugänglich aufbewahren!

Bitte ergänzen/korrigieren
<----sprachlos Ohmy
Mir fällt nichts mehr ein, toll, hope Super
Mönsch - hast ja schon einen kompletten Entwurf fertig Blink Laugh

Super! Shakehands

Die Links im Textverlauf finde ich schon sinnvoll. Wenn sie nur am Ende des Beitrags stehen würden, wäre der Zusammenhang weg.
Für diejenigen, die lieber erst einmal den Text weiterlesen wollen, kann man die Links ja noch mal am Ende als Zusammenfassung auflisten, dann ist jede "Leseart" bedient.

Leider lässt sich nicht innerhalb eines Beitrags querverlinken (so wie bei Wikipedia), sonst könnte man bei den Links am Ende auf die betreffende Textpassage im Beitrag verlinken.
Ich habe schon mal versucht, einen eigenen MyCode dafür zu erstellen, aber das hat nicht funktioniert. Rein theoretisch müsste es gehen - ich müsste diese Funktion in html schreiben und dann in den MyBB-Code "übersetzen", aber irgendwo hatte ich da einen Denkfehler drin Blushing
Meint Ihr nicht, dass man sowieso erst den Text zu Ende liest und dann die Links anklickt? So mache ich das immer, auch wenn sie im Text stehen. Aber sie am Ende nochmal aufzuführen, wäre auch eine Idee.
Hi hope!
Klasse Text!!!! 42

Aber vielleicht darf ich mir 2 Bemerkungen dazu erlauben?

hope schrieb:Die Aromastoffe können inzwischen auch gesondert erworben werden, bei deren Verwendung ist große Sorgfalt bei der Dosierung angeraten, da sie nur in kleinsten Mengen verwendet werden sollten.

Hier würde ich noch ergänzen, dass auch nicht alle in der Lebensmittelindustrie verwendbaren Aromen in e-Zigaretten verwandt werden dürfen, sondern nur speziell dafür geeignete. Evtl. noch mit Hinweis auf Thermostabilität, Öle/Fette usw., weil ja gerade Newbies auch öfter mal denken, man könnte beispielsweise auch China-Öl bei Erkältungen usw. verwenden, weil das ja auch "gesund" ist. Wink

hope schrieb:Aller Wahrscheinlichkeit nach werden aber auch bei diesen die Inhaltsstoffe aus nichteuropäischen Ländern importiert.

Diesen Satz würde ich ganz weglassen, weil er, wenn auch erkennbar, lediglich eine Vermutung darstellt und sofern es um Inhaltsstoffe geht, weiß ich auch nicht, ob das relevant ist.
Wenn wir über Schnitzel reden, sagen wir das ja auch nicht dazu, dass wir sowas vermuten, obwohl der Pfeffer, mit dem sie gewürzt werden, ja auch aus nichteuropäischen Ländern importiert wird. Es hat sicherlich auch unterschiedliche Bedeutung, ob die Ware als Gesamtes oder nur einzelne Inhaltsstoffe importiert werden.

Ist jetzt aber nur so mein Empfinden. Rolleyes
Die Bezeichnung der Lebensmittelaromen die verwendet werden können ist wasserlösliche Lebensmittelaromen (auf PG-Basis).

Ich schicke dir morgen wie das formuliert werden könnte, wenn ich Zeit hatte es gut durchlesen.
Hast du aber schnell hingekriegt, und flüssig zu lesenBig Grin

@Foggi: Thermostabilität, das vesteh ich jetzt nicht was du meinst,
bei Lebensmittelaromen zum Kochen?
aurora schrieb:@Foggi: Thermostabilität, das vesteh ich jetzt nicht was du meinst, bei Lebensmittelaromen zum Kochen?

Ich bin zwar ned Foggi, aber ich denk mal, daß es so gemeint war, daß sich nicht ausreichend temperaturstabile Aromastoffe möglicherweise (leider fehlt mir da chemisches Wissen) in etwas zersetzen/umwandeln, was im Dampf überhaupt nicht erwünscht wäre.

LG, DCR
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs