Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Kostenaufstellung Pyro vs. e-Zigarette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe das hier im Forum viele längerfristige, zufriedene Nutzer der ES-101 zu finden sind und die im folgenden theoretische Berechnung der Folgekosten bei vorherigem starkem Zigarettenkosum bestätigen, ergänzen oder gegebenfalls überarbeiten können.

Pyro:

Zigarettenkosum:
~35 am Tag
~1050 im Monat
Standardzigaretten:
~8,20€
~246€
Billigzigaretten:
~6,70€
~201€
Zigarillo/Zigarettenersatz:
~2,35€
~70€

ES-101:

Konsum Esmoker Depots:
~1,5 - 2 am Tag
~50 im Monat
1ml/ Depot High + Versand
~2,85€
~86€

Hardware:
1x Gratis Akku (+0,01€ :ph34rSmile
1x Zerstäuber 17,90€

Monatlich dürfe sich 1 Zerstäuber ausserhalb der 6 monatigen Garantie verabschieden, sowie ein Akku sofern die gratis Produkte keine Garantie haben um konstant in neutraler Hardware Bilanz zu bleiben.

Neutrale Bilanz:
~103,90€ Monatlich
~3,46€ Tag

Monatlich zusätzlich 1x Akku od. Zerstäuber, eventuell auch mal Liquid oder zusatzliche Versandkosten bei Rücksendung in Garantie für eine positive Hardware Bilanz.

Positive Bilanz (Pauschal +20€):
~124€ Monatlich
~4,13€ Tag

Anschaffungskosten:
Nicht eingerechnet da einmalig

Vergleich/ Monat:
Standardzigaretten:
ca. -50%
Billigzigaretten:
ca. -40%
Zigarillo/Zigarettenersatz:
ca. +75%

Kommt das so ungefähr bei Dauernutzung und Komplettumstieg hin? Unbezahlbare Gesundheit nicht mit eingerechnet und Strompreis für Akku mit dem Gaspreis kalkuliert Tongue2

Würde mich über Feedback freuen!

Gruuß, Real.
Habe zwar keine esmoker und auch noch nie genau nachgerechnet,wieviel ich spare,
aber tatsache ist,ich bin eine pfeifen lady ,wie gesagt,das ich mir eigentlich jeden monat ne neue pfeife kaufen koennte und wuerde noch dabei sparen.

gruss killerBig Grin

willauchnocheineinschwarzhabensobaldeswelchegibtTongue2
Hallo Real,

so 100%-ig wirst Du hier nicht bilanzieren können. Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast Du noch kein e-Rauchgerät, möchtest aber komplett umsteigen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich anfänglich einen etwas höheren Konsum hatte. Dies lag daran, dass ich am Anfang überhaupt nicht damit zurecht kam, dass das Teil nicht kleiner wurde (wie der Pyro). Die Phase dauerte so knapp 1 Woche. Danach stellte ich fest, dass ich (v.a. auf Arbeit) sehr viele Pyros nie aufgeraucht hatte... das typische Symptom die Kippe verbruzzelt im Ascher und es wurde nur 2-3 mal dran gezogen :o).
Bei der e-Kippe ist mir das natürlich nicht mehr passiert und hat mir meine Bilanz aufgewertet...

also Fazit:

am Anfang schätze ich, wirst Du einen höheren Verbrauch haben der sich aber nach kurzer Zeit egalisiert (Gewöhnungsphase). Ansonsten empfehle ich den alten Tipp das übrige Geld ins Sparschwein zu werfen.

Ich selbst nutze logischerweise auch die 101 und bin damit hoch zufrieden. Wobei ich auch mal gerne auf 201 und 301 zurückgreife.

Wie Du feststellen wirst sind hier viele Multi-Dampfer, nicht-gewerbliche wie gewerbliche

43

Gruß

Micha
Ich kann bei Deiner Rechnung jetzt keinen Fehler entdecken. So ungefähr trifft es bei fast allen Geräten zu, wenn man nicht rein die Billiganbieter mit geringer Garantieleistung frequentiert.

Esmoker gibt bei Garantietausch Portoersatz in Form von Depots dazu, soweit ich weiss.

@Killer: genau das Gleiche hab ich mir auch ausgerechnet. Pro Monat könnte ich eine neue Pfeife kaufen und würde kein Minus machen. Laugh
Dann lass uns alle pfeifen dieser erde weg kaufen,he,he Angst18

Ja ,aber ist echt so,deshalb warte ich nur noch auf andere farben und werde dann noch eine kaufen.

Man goennt sich ja sonst nichts Tongue2

Killer
Ich habe mir das ehrlich gesagt nie durchgerechnet, denke aber das ich unter dem Strich etwas günstiger komme als mit Pyros (hatte vorher selbst gestopft mit Markentabak).

Du solltest die Hardwarekosten aber nicht als einmalige Kosten sehen, da geht bei mir die meiste Kohle für drauf, allerdings kaufe ich zugegebenermaßen mehr Hardware als ich unbedingt brauchen würde, Spielkind halt Smile Aber ich möchte eben auch gegen Ausfälle gesichert sein und mal ein Wochenende ohne Steckdosen verbringen können...

Diesen Monat gehen bei mir durch das neue Spielzeug von Krug und neue Liquidsorten von Janty ca. 200 Euronen fürs Dampfen drauf, das ist aber zum Glück nicht jeden Monat so viel Wink. Wenn ich keine Hardware kaufe und mich einen Monat mit Depots von Wayne begnüge, würde ich wohl auch mit 30 Euro über die Runden kommen Smile.

LG Marion
ich denke schon

ich hab für ca
1834,20€ eingekauft inklusive Depots und Liquid
ich hätte für Pyros 210 Tage bei 5x Bigbox am Tag(2 Leute)
5250,00€ ausgeben müssen

ich hab somit 3415,80€ gespart (ich möcht wissen wer die hat)74

ich habe noch genug Depots und Liquid für 3 Monate mindestens (aber irgendwie kommt Herr Kaufrausch und macht mir einen Strich durch die Rechnung)081

also auch bei einer Neuen pro Monat egal was hat man emens gespart

als ich durch Deinen Beitrag mal alles zusammen gerechnet hab bin ich schon etwas unter den Tisch vor SchreckAngst18

das ist der Stand jetzt wenn ich noch bis Weihnachten die ERsparnis dazu nehme kommen nochmal 2100,00€ dazu

also es lohnt nicht nur der Gesundheitzuliebe
Ich habe den Thread jetzt umbenannt. Unter dem ursprünglichen Titel wär er schwer wiederzufinden gewesen, wenn jemand nach so einem Kostenvergleich sucht. Wink

@Tina: Das muss ich für mich auch mal aufs Jahr gesehen ausrechnen. Da kommen ja irre Summen zusammen!
Also ich habe zwar auch einen Notbestand aber der reicht nur eine WocheWink

Für Pyros habe ich früher im Monat ~65 Euro (stopfen) ausgegeben.

Das ist auch der Wert den ich monatlich max. an Depots ausgebe und auch verbrauche.

Da im Markt bezüglich neuer Geschmäcker immer Bewegung ist, halte ich mir die Option zum wechseln somit immer offen.

Ich bestelle meine Rationen nie komplett, probiere dafür lieber was neues ausSmile
Ist für die Versandkostenrechnung zwar ungünstiger aber ich bin flexibelTongue2

Und wir wissen es alle, irgendwann ist einem auch der größte Lieblingsgeschmack über und man will mal was anderesWink

Edit:
Gespart seit März: ~720 Euro
davon ausgegeben ^^^^^^
Kirsten schrieb:Ich habe den Thread jetzt umbenannt. Unter dem ursprünglichen Titel wär er schwer wiederzufinden gewesen, wenn jemand nach so einem Kostenvergleich sucht. Wink

@Tina: Das muss ich für mich auch mal aufs Jahr gesehen ausrechnen. Da kommen ja irre Summen zusammen!

ich hab jetzt nur mal hochgerechnet weil ich manchmal leider mehr gequarzt hab wenn man sich das überlegt fällt man erstmal um da meine Ersparniss warscheinlich in unserem Enkelkind steckt muß ich mal ne Spardose kaufen sonst glaubt mans ja nichtShy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Referenz-URLs