Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: eLeo - Tank vs eLea - Tank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hier mal meine Eindrücke über meine zwei Lieblinge. Eleo-T und eLea-T. Ich besitze von Beiden mehrere Geräte. Hoffe diese Vor- und Nachteile helfen dem ein oder anderen, bei der Entscheidungsfindung. Natürlich sind es nur subjektive Eindrücke. Bitte prügelt mich nicht wieder mit Eurem Technikquatsch. Ich bin, wie die meisten hier, ein normaler Konsument, den nicht die Ohmzahl usw. interessiert, sondern was "raus" kommt. Ihr seit herzlich eingeladen, die Liste zu ergänzen Smile

eLea-Tank

Vorteile:
- Akku-Taster verfügt über Ampelsystem (rot, gelb, grün)
- Verschlußkappe mit Halterung, sodass es an der Kleidung, oder mittels einer Kette am Hals, befestigt werden kann
- Geschmack unverfälscht
- Tank-Depot durchsichtig, sodass man erkennen kann wann es Zeit zum nachfüllen ist

Nachteile:
- bei gelbem Akkustand merklicher Dampfverlust, (trotz Herstelleraussage, dass es keinen geben sollte)
- Dampfentwicklung und Flash weniger ausgeprägt gegenüber eLeo
- Kleines Depot (0,5 ml)
- sie bruzelt (weiß nicht ob ich das in Nachteile packen soll), auf jeden Fall entstehen Geräusche bei der Verdampfung

eLeo-Tank

Vorteile:
- großer Tank (0,9 ml)
- starke Dampfentwicklung, sanft und sehr dicht
- länger Akkulaufzeit
- kein Dampfverlust bei niedriger Ladung

Nachteile:
- Geschmacksschwach, Liquid schmeckt seeeehr dezent (meine Meinung)
- Taster hat keine Anzeige über Ladezustand des Akkus
- Taster nicht so wertig verarbeitet, Möglichkeit des Verklemmens besteht (ist mir schon passiert)
- wirkt weniger hochwertig von der Optik und Verarbeitung als eLea bei gleicher Farbe (hab alles in rot)
- keine Möglichkeit der Befestigung an der Kappe
- Tank nicht durchsichtig, man muß ihn herausziehen um zu erkennen wann es Zeit zum nachfüllen ist

Meine persönliche Meinung: Wer auf Geschmack und ein durchaus gutes Dampfverhalten wert legt, ist bei der eLea-T richtig. Man benötigt aber mindestens zwei Geräte, da die eLea ständig geladen und nachgefüllt werden will.
Wem sehr dichter Dampf und Flash, lange und ausgiebige Akkuleistung wichtig sind, der ist mit der eLeo-T besser bedient, aber er muß Geschmackseinbußen in Kauf nehmen.

Ich gehe gezielt nicht auf die Verdampfer und Akkuleistungen ein, da ich der Meinung bin, dass jeder Verdampfer und Akku eine andere "Laufleistung" erzielt und es bei baugleichen Geräten trotzdem immer wieder zu anderen Werten kommt.
Von Größe und Dicke unterscheiden sich beide Geräte nicht wesentlich. Ohne Verschlusskappe haben Sie ca. 0,6 mm Längenunterschied. Die eLea ist etwas schlanker und leichter.
Die Vor - und Nachteile sollen Beginnern bei der Entscheidung helfen, welches Gerät für sie passend wäre. Ich freue mich auf Eure Ergänzungen und Kommentare.
Ich habe die eLea-T getestet, als ich mich offline beraten ließ. Für mich, der noch nie an einer e-Zigarette gezogen hatte, also das erste Gerät, an dem ich jemals gezogen hab.
Was mir sofort auffiel war, dass fast überhaupt kein Dampf entstand! Geschmack war nicht prickelnd, aber es war so ein komisches TL drin und ich hatte ja keine Vergleichsmöglichkeit bis dahin.
Also erstmal hielt sich meine Begeisterung echt in Grenzen!

Dann Pen: bessere Dampfentwicklung als die lea und Geschmack - mmh! Allerdings ein ganz anderes Aroma und deshalb nicht zu vergleichen.

Dann Mini: Dampfentwicklung ähnlich wie pen. Geschmack: wieder ein anderes Aroma, also nicht zu vergleichen!

Dann eGo-T Typ A, HL Verdampfer: Dampf - aber HALLO!! mörderisch geil im Vergleich zu allen anderen. Geschmack: lecker! Habe mehrere Aromen probiert u. a. auch das, was in der lea drin war. Vergleich: Unterschied wie Tag und Nacht! In Schulnoten: eGo-T: 2 eLea-T: 4-
Bei der Dampfentwicklung siehts noch n Zacken schärfer aus...
eGo-T: 2+ eLea-T: 5

Fazit: Um Pen, Mini und eGo-T geht´s hier zwar nicht, ich glaube aber, daß es für Einsteiger eine gute Hilfe ist, Vergleiche zu lesen, bevor man sich für ein Gerät entscheidet! Fakt ist - ich bin Besitzer einer eGo-T-Flotte. Habe mehrere Verdampfertypen und Akku´s im Einsatz und ich bin ein echter Freund der eGo-T´s!
Die eLea kann meine Freundin auf keinen Fall werden! 1. weil sie im Vergleich zur eGo-T in allen Disziplinen nichtmal annähernd Konkurrenzfähigkeit bietet! Für mich das größte MINUS der eLea-T: das absolut lächerliche Tankvolumen! Dafür gibts gar keine Schulnote!! Mad

Zum eLeo kann ich selbst nichts sagen, weil ich das Gerät bisher nicht testen konnte!

Schlußwort: Da die eLea mit überhaupt nix kompatibel ist, fällt sie bei mir komplett durch alle Raster! MMn ist sie ein Produkt, das allein dem HWV Vorschub leistet und sich deshalb auf dem Markt hoffentlich auch nicht durchsetzen wird!
Du hast die Lea also im offline Shop ohne jegliche Dampferfahrung kurz mit komischem TL getestet. Aha! Daher also das vernichtende Urteil. Ist Dir eigentlich klar was Du da geschrieben hast? Gut, daß der Leo noch verschont wurde! Tongue
Das war nur das "Urteil" vom ersten Test bei der Erstberatung! Habe heute - nee mittlerweile gestern Abend ausgiebiger testen können... 2 Geräte, u.a. nochmal die lea... und diesmal ausgiebig...
Gut für die lea, daß ich das vorher schon geschrieben hatte, kann ich da nur sagen!! Mad

Jepp ist mir klar! Und glaub mir, kein einziges Wort tut mir auch nur im entferntesten leid!!
Ich könnte noch ein bißchen weiter ausholen, verkneif mir das an dieser Stelle aber lieber!

Alles was ich geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung. Die Erstberatung dauerte im Übrigen knapp 5 Std. Habe nur nicht den gesamten Ablauf wiedergegeben, sonst hätt ich bis übermorgen schreiben müssen! Also Tests stark gekürzt...

Jetzt zu etwas viel Erfreulicherem:

Das andere Gerät des gestrigen Abends war der eLeo.

Äußerlich und aus der Entfernung ähneln sich der eLeo und die eLea schon. Bei näherer Betrachtung und vor allem beim Testen, zeigten sich aber beinahe phänomenale Unterschiede!
Als erstes fiel mir beim Anfassen auf, daß der eLeo schonmal höherwertig wirkt. Als 2. war ich hocherfreut, (obwohl ich das vom Lesen ja schon wußte) als ich sah, um wieviel größer das Tankvolumen im Vergleich ausfällt. Für andere mag das nicht wichtig sein, für mich ist es sogar sehr wichtig!
Beim Testen / Dampfen fiel mir auf, daß der Taster leider sehr wackelig ist. Man hat iwie das Gefühl, er könne jeden Moment aus dem Gerät fallen - in meinen Augen ein Minuspunkt, allerdings ist der leo auch schon ~3 Wochen im Dauereinsatz und wie mir der dazugehörige Dampfer erzählte, ist er auch schon mehrmals heruntergefallen, mindestens 1x auf den Garagenboden (Beton). Es ist also denkbar, daß das Wackeln daher kommt.
Jetzt mal zum Dampf: In meinen Augen macht der eLeo einen sehr dichten, satten Dampf. (Alle Liquids des Tests waren 77,5% PG inkl. Aromen - 20% VG - 2,5% Wasser) Vom Dampf im Vergleich zur eGo-T würde der Leo von mir bei den getesteten Liquids im Durchschnitt eine 3+ bekommen, die eGo-T im Schnitt eine glatte 2! Die Handhabung ist beim Leo wirklich angenehm. Der leo des Tests hatte einen PT-Akku, was ich nun wirklich empfehlenswert finde, gerade für Leute, die viel am PC sitzen.

Zum Flash: Auch hier empfand ich den leo als angenehm, wobei ich aber nicht unbedingt den Megaflash mag! Kurz und gut - den brachte er im Test auch nicht! Er brachte es flashmäßig im Schnitt auf eine 2-, die eGo kam auf eine glatte 2! Bezogen auf die Intensität des Flash´s.

Zum Geschmack: Es gab Liquids, bei denen ich mich nicht wirklich entscheiden konnte, ob sie mir im leo oder in der eGo besser schmecken!
Die Mehrzahl der Testliquids aber, und das trifft vor allem auf die Fruchtaromen zu, schmeckten mir tatsächlich im leo besser, weil sie sich iwie besser entfalteten als in meinen eGo´s und zwar egal ob eGo-T A, B oder B-LR!
Im Schnitt liegt der Leo hier doch deutlich vorn! Note: 2+
Meine eGo´s schmecken gut, allerdings muß ich dem leo Respekt zollen und die eGo´s hier doch eine ganze Note schlechter bewerten (immer nur in diesem Vergleich natürlich)! So kommen die eGo´s bei der Geschmacksbewertung nur auf eine 3+

Fazit: In meinen Augen ist der Leo ein gelungenes Gerät, welches mir Spaß gemacht hat und sowohl für "Alte Hasen", als auch für Einsteiger geeignet ist! Mit Sicherheit ist er alltagstauglich und wenn ich mir ein Zusatzgerät besorgen möchte, kann ich mir gut vorstellen, daß es ein eLeo-T wird!
Hypnotixx schrieb:Das andere Gerät des gestrigen Abends war der eLeo.

eLeo oder eLeo-T?
Hier gings ja um Vergleiche zwischen beiden Tankverdampfern, die Lea gibts ja nur als Tankversion.
Sorry! Natürlich eLeo-T! Kann ja nicht eGo-T mit nem Leo (ohne T) vergleichen!

Steht aber im Text auch drin, an der Stelle, wo es um das Tankvolumen geht! Wink
Naja, Tankvolumen kann auch schnell mal das Depotvolumen gemeint sein.
Fiel mir nur auf, was bei mir schnell gehtBlushing

Dann geht ich jetzt wo anders meckernFrech067
Nicht schlimm! Wink
Kritik an der eLEA sehe ich auch in Punkto Tankgröße und Dampfmenge. Flash ist relativ (wenig) - bisher finde ich jedoch ALLE Tanks schlechter im Bereich Dampf, flash und vor allem Geschmack. Daher habe ich in den Tanks 18er (selten noch ein paar Tropfen 24er) und in den Wattedepot ab 9er bis 15er.

Die eLEA hat einen 510er Anschluß und dieser VD (als LR erst Recht!) flasht und schmeckt darauf gut. Dazu der PT; da macht sie schon was her Dry
Allerdings ist sie dafür eigentlich zu teuer...dennoch kann man sie also ein wenig umgestalten/tunen und dann auch hervorragend tröpfeln. Wink

Der eLEO-T hat sehr wohl das Ampelsystem - der Knopf wackelt weder bei meinem alten noch bei meinem neuem Akku (ist mir auch schon auf harte Fliesen gefallen!). Auch hier kann ich den eLEO-T zusätzlich aufpeppen indem ich die Wattedepots nutze, vom Bruder ohne T, und erreiche drastisch mehr Geschmack als jede EGO(-T). Flashen tun beide Versionen; mit Wattedepot jedoch stärker. Auch der Geschmack ist dann noch feiner. Dennoch ist der eLEO-T der eGO-T ohne LR-VD überlegen.

Als reiner eLEO-T toppt ihn nur eine eGO-T mit LR VD in Sachen flash; das aber zulasten des Geschmacks.

Fazit / Tipp:
Unterwegs, einfach weil praktischer, den Tank benutzen und zuhause für mehr Dampf, Geschmack und flash das Wattedepot genießen Wink

Anmerken möchte ich, dass die neuen eLEO-T Akkus mit 900mAh angegeben sind (laut Bedienungsanleitung!), das Ampelsystem mit Akku-Abschaltung und PT haben.

Die große Stärke der eGO's liegt im Anschluss...ob Cleros und Cartos, Tank mit oder ohne LR - die Variabilität ist einfach gut.

Von den fertigen China-Produkten macht mich(!) bisher nur der (e)LEOV2/T zufrieden.
So jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf ab.

Ich besitze auch Ego-T´s. Allerdings empfinde ich den Dampf bei Eleo-T wesentlich stärker und dichter als bei den Ego-T´s. Des weiteren habe ich bei der Ego das Problem, dass viele Liquids einfach nicht schmecken wollen. So sind halt die Meinungen verschieden.

Ich benutzte momentan nur noch diese beiden Gerät, deshalb stellt sich für mich nicht die Frage nach der Kompatibilität.

Eins hab ich noch vergessen: Die Ladeanschlüsse sind bei eLea und eLeo identisch.

Zum Thema teuer noch ein kleiner Tip: Es gibt die Modelle auch als Lea und Leo (also ohne e), meist in englischen Shops zum wesentlich kleiner Preis. Ich habe deutsche und englische Versionen. Ich habe alles untersucht und verglichen, kann aber keinerlei Unterschiede bei Akkus, Verarbeitung, Verdampfern, Atomizern usw feststellen, wie behauptet wird.

Es ging mir auch nur um eine kleine Gegenüberstellungen, für diejenigen, die sich für diese die Gerät eLea-T und eLeo-T interessieren.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs