Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Aroma ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich habe da mal eine frage an die Profis
Wie setzt sich eigentlich ein Aroma zusammen ?
Und ist es richtig wenn man ein Lebensmittelaroma für unsere zwecke also zum Dampfen nimmt ?

über eine kurze Info würde ich mich freuen

Viele grüße Michael aus Oranienburg bei Berlin
Lebensmittelaromen sind meist nicht für unsere Liquids geeignet.
Hier bitte also keine Experimente machen. Das könnte böse ins Auge gehen.

Im Lexikon gibt es auch Informationen über Aromen. Jedoch gibt kein Hersteller gerne bekannt, wie er welches Aroma mischt. Das gehört zu den Betriebsgeheimnissen. Wink

Also bitte einfach nur die für Dampfer geeigneten Aromen zum mischen verwenden.
Ich will ja auch keine Eperimente machen wollte nur wissen was die Händler für Aromen nehmen und was für Inhaltsstoffe die Aromen enthalten weil das ist auf den Liquids nicht gut ersichtlich die ich hier habe Huh
Aus der Newbiefibel:

Kirsten schrieb:Der Basisflüssigkeit werden Aromastoffe in kleinen Mengen beigemischt, die dem Liquid den Geschmack verleihen. Hierbei handelt es sich um Aromen, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Es gibt inzwischen eine Unzahl von Liquid-Geschmäckern von klassischen Tabakaromen bis hin zu fruchtigen oder süßen Geschmäckern. Jeder Hersteller hat eigene Mischungsverhältnisse und Aromen, sodass Liquids mit demselben Namen je nach Hersteller unterschiedlich schmecken können.

Die Aromastoffe können inzwischen auch gesondert erworben werden, bei deren Anwendung ist aber große Sorgfalt angeraten, da sie nur in kleinsten Mengen verwendet werden sollten. Zudem dürfen ausschließlich wasserlösliche Lebensmittelaromen auf PG Basis verwendet werden. Alle ungeeigneten Aromen könnten zu Gesundheitsschädigungen führen.

Quelle: 4. Die Software - Liquid

Man sollte die Newbiefibel wirklich immer wieder mal durchlesen,
man kann sich am Anfang nicht alles merken, begreifen, weil es zuviel ist, aber man kann immer wieder nachlesen.Wink
Eine erste Antwort findest Du hier

Weiterführende Antworten findest Du hier unter Aroma

Und wenn Du Dich weiter einlesen möchtest, gibt es das ClearStream-Protokoll von FlavourArts hier

... und einige Informationen dazu im folgenden Thread

Und wenn Du weiterhin Spass am Dampfen haben möchtest, empfehle ich Dir dringend das

Viel Spass und
Super und Danke für die Links da bin ich doch einen riesigen Schritt weitergekommen Big Grin
Jetzt weiß ich was ich Dampfe!

Ich such halt immer noch das Haar in der Suppe Wacko

Ich habe seit über 20 Jahren geraucht und habe von heute auf Morgen damit aufgehört und eigentlich kann ich es immer noch nicht fassen Blushing
das ich überhaupt keinen drang nach Pyros habe seit dem ich Dampfe Big Grin
ich will halt nur sicher gehen

viele Grüße
Zitat:ich will halt nur sicher gehen

Du findest hier sicher genug Information, um die Unsicherheit etwas zu beseitigen.
Besonders das Lexikon könnte dann interessant sein, denn da findet man die Infos kurz und bündig.
(22.09.2011 22:30)Vmaxmichi schrieb: [ -> ]Ich such halt immer noch das Haar in der Suppe Wacko
ich will halt nur sicher gehen

... ich suche auch noch...aber ich glaube, ich finde es nicht...

Was für mich am Anfang ein ziemlich guter Hinweis war:

"Vergleiche Dampfen mit Rauchen, nicht mit Nicht-Rauchen"

Und nur, weil man soviel über die Inhaltstoffe der Pyro`s weiß, macht es sie keinesfalls besser. Vielleicht ein wenig sicherer, weil ..."da weiß man, was man hat" Wink

Dampfen gibt es noch nicht einmal zehn Jahre und es stehen massive Interessen dagegen...und wenn man das bedenkt, dann verwundert es - zumindest mich - daß nicht schon viel schlimmere Schauermärchen über das Dampfen verbreitet wurden...

Also viel Spaß und keep on vaping
Referenz-URLs