Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Leitfaden Pfeife von Ansisys
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf die Schnelle noch ein Leitfaden zur Pipe:

1. Dampft nicht trotz neuem Depot - abgesoffen

2. Dampft stark, habe keinen Flash - Du hast einen schlechten Tag

3. Schmeckt nach nichts, wenn ich das Depot rausnehme, schmeckt es wieder - abgesoffen

4. Habe XYZ Depot drin, nehme ich das raus, setzt sich der vorherige Geschmack durch - abgesoffen

5. Habe keinen Flash, habe alles probiert, neues Depot, neuen Akku, geht nicht, anderes Depot, geht nicht, getröpfelt, geht nicht - abgesoffen

6. Habe einen kokeligen Geschmack - zu trocken, oder hast Du etwas den Reset gemacht?

7. Was soll das mit der Verdampfer Stellung? - Das Netz, das man am Boden der Verdampfer Kammer sieht, hat eine rechteckige Form. Dadurch kann man, wenn man an eine Uhr denkt, eine Uhrzeit phantasieren. Dabei sollte die Pfeife mit dem Akku Fach nach oben gehalten werden, Verdampfer Kammer zu Dir, dann hinein sehen.

8. Und dann? - Als Beispiel: Du hast die Verdampfer Stellung 18:00 h, also senkrecht. Du bist ein Glückskind! Da die Pfeife meistens abgesoffen ist und es nicht stimmt, daß das Liquid im Depot schlecht nachlaufen würde, solltest Du das Depot so einlegen, daß nur ein Minimalkontakt zum Verdampfer Netz zustande kommt. Das wäre bei Verdampfer Stellung 18:00 h genau quer dazu, wie viertel vor drei, flache Kante vom Depot nach oben. Wenn Dein Verdampfer anders ausgerichtet ist, drehst Du das Depot entsprechend nach recht oder links

9. Die Pfeifen sind immer eher abgesoffen als zu trocken. Wenn mir das passiert ist, kann ich 3/4 Std. ununterbrochen paffen, so viel geht in das Netz. Erst wenn fast kein Dampf mehr kommt, lege ich das Depot wieder ein. Manchmal mit dem Erfolg, daß die Pfeife dann nach kurzer Zeit wieder abgesoffen ist. Deshalb habe ich mir angewöhnt, das Depot wie oben beschrieben, entgegengesetzt der Verdampfer Stellung einzulegen (Minimalkontakt), vorher aber Liquid abzusaugen. Damit kann ich ein Depot in aller Ruhe ohne Ärger ganz leer dampfen. Das geht bei allen meinen Pfeifen so am besten.

10. Daß das Liquid schlecht nachlaufen würde, stimmt nicht, das läuft eher zu gut nach, so daß die Pfeife schnell abgesoffen ist. Die Symptome sind aber die gleichen wie bei einem zu trockenen Verdampfer, es kommt kein Dampf. Wenn man das falsch versteht, dann macht man genau das verkehrte, nämlich Depot rein, raus, tröpfeln, weiterhin ohne Erfolg. Das Liquid sucht sich immer seinen Weg. Damit kommt es dann zu den gerissenen Pfeifen.

Was machen?

11. Auch wenn man es nicht wahr haben will, funktionierende Dampfgeräte verlangt, wir sind Betatester, auf technische Fragen wird von den Händlern kaum reagiert, wohl aber auf Nachfragen, wann was wieder zu kaufen ist - das war Kritik!

12. Meine oben beschriebenen Beobachtungen haben mich dazu gebracht, die Pfeifen über Nacht austropfen zu lassen. Im Verdampfer ist immer eher zu viel Liquid als zu wenig. Legt man die Pfeife jetzt ab, sucht sich das Liquid seinen Weg. Es dauert, bis man Veränderungen am Pfeifengehäuse sieht, dann ist es aber schon zu spät, weil auch das Holz, das sehr porös ist, eine Menge Flüssigkeit ziehen kann.

13. Geht einfach immer davon aus, wenn etwas nicht geht mit Dampf oder Flash, daß die Pfeife abgesoffen ist. Nimm das Depot raus und dampfe das überflüssige Liquid weg. Sorge dafür, daß die Pfeife nicht wieder absaufen kann.

Original von Ansisys: Händische Reinigung Pfeife 13.11.2008
Hi,

hier ist von der DSE601 die Rede, bei der Ruyan kann es auch passieren, wenn man keine Ruyan Pfeifendepots benutzt, sondern die Standard Depots, egal welchen Herstellers. Der Tip dient dazu, herauszufinden, ob die Pfeife zu viel Liquid im Verdampfer hat.

Die Pfeife dampft nicht gut? Drehe die Pfeife um und dampfe mit dem Pfeifendeckel nach unten. Kommt jetzt mehr Dampf, hat die Pfeife zu viel Liquid im Verdampfer. Sie dampft nun besser, weil das Liquid auf dem Weg in Richtung Depot/Mundstück ist.

Was tun? Entnehme das Depot und dampfe eine Weile ohne Depot. Höre auf, sobald der Dampf etwas brenzlig/trocken schmeckt.

Das ist natürlich keine Dauerlösung. Alle Pfeifen mögen es eher feucht als nass. Der beste Weg ist der, die Hälfte des Liquids aus einem frischen Depot mit einer kleinen Spritze abzusaugen und nachher wieder einzufüllen.

Beim Nachtröpfeln eines trockenen Depots ist weniger mehr. Die meisten Pfeifen dampfen am besten mit 15 - 20 Tropfen, die Ruyans lieben fest gestopfte Depots.
Referenz-URLs