Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Brauche dringends Beratung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Bin Neuling. Und seit 7 Tagen Rauchfrei.
Habe mir die Evolution von Intelligcig geholt.

Ich suche jetzt ein Liquid was nach Zigarette schmeckt richtig schön herb und rauchig.
Allerdings habe ich Bedenken ich bin eigentlich auf so ziemlich alles allergisch und habe auch schon zwei Autoimmungerkrankungen (MS, Polyarthritis).

Suche also irgentwas mit so wenig Allergenen wie nur möglich.
Bei welchen Aromen muss ich denn am wenigsten Bedenken haben ?
Will auch mal was fruchtiges probieren aber da habe ich irgentwie Angst.
Klingt vielleicht alles irgentwie ein bisschen Naiv aber will einfach aufpassen.
Achte schon bei meiner Ernährung immer auf alles habe aber lange Zeit trotz meiner Erkrankungen weitergeraucht weil ich einfach nicht aufhören konnte.
Edit: Achja nochwas suche auch ein Depo bei dem es nicht so häufig vorkommt dass die Wolle am Verdampfer kleben bleibt kann ja auch nicht so gesund sein. Benutze derzeit das intellicig depo.
Kein Plan, was für dich gut ist, aber ich bin auch auf einige Sorten allergisch. Am Anfang konnte ich alles dampfen und nach einem Monat leider nicht mehr :/

Die geringsten Probleme hatte ich aber bisher mit Party Puff. Davon abgesehen schmeckt es angenehm neutral und macht Flash.

Das würd ich mal an deiner Stelle ausprobieren.
Hi dashu,

die Basis der Liquids und bisher noch fast aller Depots ist Propylenglykol (PG).
Das befindet sich auch in vielen Kosmetika und Lebensmitteln. Im Tabak ist ebenfalls PG enthalten.
Wenn Du bisher keine PG-Allergie feststellen konntest, sollte das Hauptaugenmerk auf die Aromastoffe
gerichtet werden.

Ich bin kein Allergologe und schreibe jetzt nur meine persönliche Einschätzung nach bestem Wissen und Gewissen. Wink

Aromastoffe haben an Allergien nur einen geringen Anteil, denn das Immunsystem reagiert in
erster Linie auf größere Biomoleküle, zum Beispiel Eiweiße. Die meisten Aromaverbindungen sind zu klein,
um eine allergische Reaktion auszulösen. Die entsteht eher durch die Trägerstoffe der Aromen (in Kosmetika
und Nahrungsmitteln).

Etwas anders sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie beruhen auf einem Enzymmangel und
können auch von kleineren Molekülen ausgelöst werden. Die Symptome treten aber erst auf, wenn der
unverträgliche Stoff in einer bestimmten Menge gegessen wurde, und diese Menge ist bei jedem Allergiker
anders. Da Aromastoffe in sehr niedriger Konzentration verwendet werden, ist auch in diesem Fall das
Risiko gering, dass die Menge erreicht wird, die Unverträglichkeiten auslöst.

Die dritte Unterscheidung betrifft die Duftstoffe, eine besondere Gruppe von Aromen. Duftstoffe können
Hautreaktionen bewirken. Die Kosmetikgesetzgebung verlangt deswegen die ausdrückliche Deklaration
von allergenen Duftstoffen. Aber nicht alles, was die Haut reizt, ist auch bei anderer Anwendung (zB. Nahrung)
wirksam.

Fruchtige Liquidsorten können eventuell Aromen enthalten, die auch als Duftstoffe verwendet werden, wie
zB. Citronellol.
Die tabakigen Geschmäcker enthalten u. a. Aromen, die auch in Zigaretten verwendet werden. Vielleicht
wäre das die bessere Wahl, wenn Du bei Tabakzigaretten keine Allergieprobleme hast.

Aber ein "sicheres" Liquid kann ich Dir nicht empfehlen. Da hilft nur vorsichtiges Ausprobieren.
Kann mir noch jemand ein Depo empfehlen bei dem die Wolle nicht so oft am verdampfer kleben bleibt da ist auch gerade in einem englishsprachigen Forum eine große Diskussion genau zu dem Thema.
Da Polyester Dämpfe extrem giftig sind ist mir nicht wohl zumute wenn ich manchmal mein Depo öffne und die verschmorte Depo Wolle sehe.
Bist Du sicher, dass die Watte angeschmort ist?
Zwischen der Heizwendel und der Watte ist ein erhöhter Metallbügel mit dem Verdampfervlies.
Die Watte kommt nicht an die Heizwendel heran.

Eine dunkle Verfärbung wird auch vom Nikotin verursacht. Nikotin färbt sich unter Einwirkung
von Luft und Wärme dunkelbraun.
Bei meinen DSE901-Depots habe ich das auch. Wenn ich die Watte dann mit Wasser auswasche,
wird sie wieder hell. Wäre sie angeschmort, ginge das nicht.
Hallo dashu,
also in Sachen MS kann ich Entwarnung geben.
Meine Frau hat auch MS und kommt mit dem Dampfen super klar. Keine Auswirkungen feststellbar.
Was Allergien betrifft solltest Du es langsam und vorsichtig ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Kirsten schrieb:
Eine dunkle Verfärbung wird auch vom Nikotin verursacht. Nikotin färbt sich unter Einwirkung
Bei meinen DSE901-Depots habe ich das auch. Wenn ich die Watte dann mit Wasser auswasche,
wird sie wieder hell. Wäre sie angeschmort, ginge das nicht.

Daran habe ich nie gedacht.
Ich dachte immer, dass die Watte angeschmort waere.

Gruesse
Kostas

Kirsten schrieb:

meine LadyPipe saugt immer noch die Depots sehr gut trocken, bis kaum noch Dampf kommt. Wenn ich dann nachschaue ist da oft noch ein brauner Fleck an der Verdampferzugewandten Seite. Verwunderlich, dass, wenn ich dann die Watte raus nehme sie wirklich bis hinten durch trocken ist, nur vorne bleibt etwas Nikotin zurück. Den Fleck kann man wegwaschen, das stimmt. Mich wundert warum da ein Rest Nikotin bleibt.

Mein Metallbügel wird auch ziemlich heiss. Die Wolle ist aufjedenfall fest angeschmort an den Bügel ob sie jetzt bräunlich ist kann ich nicht sagen da ich aufgrund der MS Farbenblind geworden bin.
Ich muss sie davon wegreissen und es bleiben teilweise fäden an dem Bügel hängen
Aber Du kannst sehen, ob die Watte dunkler geworden ist und sich die dunkle Verfärbung
auswaschen lässt. Polyester schmilzt zu harten Perlen, das kann man auch sofort ertasten.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs