05.04.2009, 00:00
Aus verschiedenen Gründen (Sicherheit, Entlastung des Forums) ist es sinnvoll, die PN nicht online zu
speichern, sondern regelmäßig zu exportieren und dabei aus dem PN-Speicher zu löschen.
Die Export-Funktion findet Ihr unter
Private Nachrichten links im Menü "Nachrichten" der letzte Punkt "Nachrichten exportieren".
[attachment=4340]
Wählt den Ordner aus, den Ihr exportieren wollt. Nehmt die abgebildeten Einstellungen und geht auf
.
Dann erhaltet Ihr folgendes Bild:
[attachment=4342]
Firefox: Um es herunterzuladen, geht ganz oben in der Menüzeile des Browsers auf
"Datei" - "Seite speichern unter ..."
und wählt Speicherort, Datei-Name und Dateityp.
Nehmt Ihr "Webseite komplett", bleiben Links, auch Hyperlinks, die in den PN geschickt wurden,
aktiv und können nach dem Download weiterhin angeklickt werden.
Wählt Ihr "Text", erhaltet Ihr eine einfache editierbare Textdatei.
Kleiner Tipp:
Ich speichere mir die PN von häufigen PN-Partnern in entsprechenden Namens-Ordnern, und zwar
Eingang und Ausgang gemeinsam in einem Ordner. Dann erhalte ich einen sinnvollen chronologischen
Ablauf der gesendeten und empfangenen PN.
Bei den Übrigen fasse ich einen bestimmten Zeitraum zusammen (ebenfalls Eingang und Ausgang
gemeinsam in einem Ordner).
speichern, sondern regelmäßig zu exportieren und dabei aus dem PN-Speicher zu löschen.
Die Export-Funktion findet Ihr unter
Private Nachrichten links im Menü "Nachrichten" der letzte Punkt "Nachrichten exportieren".
[attachment=4340]
Wählt den Ordner aus, den Ihr exportieren wollt. Nehmt die abgebildeten Einstellungen und geht auf
Dann erhaltet Ihr folgendes Bild:
[attachment=4342]
Firefox: Um es herunterzuladen, geht ganz oben in der Menüzeile des Browsers auf
"Datei" - "Seite speichern unter ..."
und wählt Speicherort, Datei-Name und Dateityp.
Nehmt Ihr "Webseite komplett", bleiben Links, auch Hyperlinks, die in den PN geschickt wurden,
aktiv und können nach dem Download weiterhin angeklickt werden.
Wählt Ihr "Text", erhaltet Ihr eine einfache editierbare Textdatei.
Kleiner Tipp:
Ich speichere mir die PN von häufigen PN-Partnern in entsprechenden Namens-Ordnern, und zwar
Eingang und Ausgang gemeinsam in einem Ordner. Dann erhalte ich einen sinnvollen chronologischen
Ablauf der gesendeten und empfangenen PN.
Bei den Übrigen fasse ich einen bestimmten Zeitraum zusammen (ebenfalls Eingang und Ausgang
gemeinsam in einem Ordner).