23.03.2008, 13:39
Daniel schrieb:Auch meine Liquids von Fr**smoke sind schon angekommen. Mint ist super, obwohl ich finde, dass sich (...selbst...)gefüllte Depots schlechter dampfen lassen. Ist das wirklich so, oder isses nur bei mir so?
Antwort:
Wenn Du leere Depots mit Liquid füllst, dauert das eine ganze Weile, bis sie sich richtig vollgesaugt haben. Da musst Du immer wieder nachtropfen, bis das Liquid wirklich nicht mehr aufgenommen wird und ein Flüssigkeitsspiegel oben drauf stehen bleibt. Diesen letzten Tropfen kannst Du dann mit der Pipette wieder abnehmen. Das Nachfüllen, wenn das Depot einmal richtig voll war, geht dann viel schneller.
Ich benutze für die Erstbefüllung einen kleinen Schaumstoffblock mit Löchern. Da kommt das leere Depot mit dem Mundstück nach unten hinein, und ich tropfe alle paar Sekunden etwas Liquid drauf, bis es völlig satt und nass ist.
Mit einem randvollen Depot dampft es sich dann richtig gut.
Originalthema: http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...10#pid2010
Ein Depot kann so lange immer wieder nachgefüllt werden, bis die Watte zu sehr zusammenklumpt und auch durch Hochzupfen kein richtiger Kontakt mehr zum Vlies des Verdampfers erreicht wird.
Wenn zu heftig und stark gezogen wird, schrumpft die Watte schneller zusammen und wird eher unbrauchbar.
Aus hygienischen Gründen sollte die Watte im Depot nach ein paar Tagen ausgewaschen oder - wenn sie unbrauchbar ist - gewechselt werden. als geeignet hat sich im praktischen Test Aquarienwatte erwiesen.
+++ Update 12.04.09 +++
Eine sehr schöne Anleitung über das Stopfen der Depots mit Aquarienwatte hat Akke geschrieben:
Akke schrieb:- Eher weniger Watte nehmen.
- Die Watte nicht hineindrehen sondern locker mit einer Pinzette bis zum Depotboden hineinstecken.
- Watte nicht vorformen.
- Kein Knick der Watte am Depotboden. Da geht das Liquid später nicht vernünftig raus.
- Die Watte mit dem Depotrand sauber abschneiden. Scharfe Nagelscheere geht gut. Überstehende Fasern nicht nachstopfen.
Die richtige Wattemenge ist das A und O. Ich habe anfangs immer den Fehler gemacht und zu viel zu dicht gestopft. Weniger ist wirklich mehr.
Anhaltswert für die richtige Wattemenge:
Ein richtig gestopftes 901er Depot muß 20-25 Tropfen Liquid aufnehmen können. Wenn nicht ist zu viel Watte drin - zu fest gestopft.
Beim Befüllen muß das Depot leicht und sehr schnell erst einmal mindestens 12 besser mehr Tropfen sofort aufnehmen ohne dass man lange mit dem Nachtropfen warten muß. Geht das nicht ist die Watte zu dicht.
Ein weiterer Faktor ist der Verdampfer. Einige Netzte brauchen etwas, um eine Menge Liquid aufzunehmen, bei anderen geht das viel schneller. Wenn man den Verdampfer relativ trocken gequalmt hat sollte man mit einem neu befüllten Depot etwas warten, bis das Liquid im Netz wieder ausreichend ist. Man kann natürlich auch 2 Tropfen direkt auf das Netz geben. Aber auch da dauert es ein wenig, bis das Netz die Flüssigkeit aufgenommen hat.
Die etwas größeren Netze der RN Verdampfer machen das etwas besser als die in den original DSE Verdampfern.
Originalthema: http://www.e-rauchen-forum.de/showthread...2#pid90352