Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Wichtiger Hinweis für alle Liquidbenutzer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Marci666 schrieb:Soll ich das liquid im kühlschrank lagern?

Ja unbedingt !!!

Habe heute festgestellt, dass mein ganzer Liquid Vorrat gekippt ist.

In jeder Flasche schwimmt eine Art Schwamm.

Wer also sein Liquid nicht ständig benutzt oder auch mehrere
Geschmacksrichtungen hat und der Verbrauch dadurch länger ist,
sollte sein Liquid unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

Das Liquid welches Bildung von Keime zeigt ist bei mir ausschließlich das von e-cig.

Bei den anderen konnte ich das bis jetzt nicht feststellen.

Habe jetzt, sämtliches Liquid und auch die Depots in Kühlschrank verstaut.

Da es nicht gesund sein kann, wenn sich Keime in den Fläschchen gebildet haben,
bitte ich alle die Liquid verwenden Ihre Vorräte zu prüfen.
Sollte die Flüssigkeit nicht klar sein und irgendetwas darin schwimmen
bitte sofort entsorgen.

Bitte prüft alle eure Liquid Vorräte und ab damit in den Kühlschrank.

LG Gaby

Zusatz: Betrifft auch noch verschlossene Fläschchen. Angry
Ich will niemand zu Leichtsinn überreden und raten, das Liqied trotzdem zu verwenden.

Aber es würde mich sehr interessieren, welche chemischen Prozesse da ablaufen? Es gibt ja vieles, das bei gewissen Temperaturen so reagiert. Denkt mal an Olivenöl. Das wird im Kühlschrank 'flockig' und bei Zimmertemperatur wieder klar. Auch Wein bildet beim Stehen einen Bodensatz, der völlig ungefährlich ist.

Es müssen also nichtzwangsläufig Keime sein. Weiß jemand, was es beim Liquid ist?

Ich meine, da sieht man es halt. Was ist mit gelagerten Depots? In denen müßte doch dasselbe geschehen... Sad
Hallo Maya

Ich denke, da ist mal wieder Kirsten gefragt Laugh

Mein Liquid befand sich bisher nicht im Kühlschrank, daher keine Flockenbildung durch Kälte. Hmm wie könnte ich das nur beschreiben 50

Sieht teilweise aus wie ein schlanker Wurm mit pellzigen Fell Laugh

Ist echt schwer und es zu Fotografieren leider auch.

Daher empfehle ich nun wirklich es nicht mehr zu verwenden.

Gaby
Hallo Gabi,

wie "alt" ist Dein Vorrat denn?

Ich habe mehrere Fläschchen seit 1 1/2 Monaten.
Den größten Teil im Kühlschrank, aber auch immer eine Flasche bei ganz normaler Zimmertemperatur in der Tasche für unterwegs.
Alles e-cig, alles i.o. . Habe es gerade kontrolliert.

LG
Inge
Maya schrieb:Es müssen also nichtzwangsläufig Keime sein. Weiß jemand, was es beim Liquid ist?
Als mir vor längerer Zeit ein Liquid umgekippt ist, habe ich die Trübungen unter dem Floureszenz-Mikroskop untersucht. Da waren es eindeutig Pilzhyphen.

Gaby schrieb:Ich denke, da ist mal wieder Kirsten gefragt
Dann hoffe ich, Du hast das Liquid noch nicht entsorgt. Ohne Untersuchung kann ich dazu nichts sagen. Nowink

Das da etwas ausflockt, möchte ich eigentlich ausschließen. Propylenglykol ist der Hauptbestandteil des Liquids. Es wird in pharmakologischen Lösungen extra deshalb beigefügt, weil es die Löslichkeit von Stoffen verbessert und dafür sorgt, dass eben nichts ausflockt oder sich absetzt.

Liebe Grüße, Kirsten
Da ich inzwischen auch einiges an Depots und Liquids habe und die Sachen kühl lagern möchte, habe ich mir einen kleinen Mini-Kühlschrank mit Temperatureinstellung angeschafft. Ich wollte die Sachen nicht im Kühlschrank mit Lebensmitteln lagern (auch wegen der Geschmacksübertragung, will ja keine Depots mit Wurst- oder Käsearoma dampfen :laughSmile

Hier mal ein Bildchen vom "Giftschrank" (mit Innenbeleuchtung :blinkSmile:

[attachment=168]

Die Temperatur habe ich von 8 °C inzwischen höher gestellt (12 °C), da auf einigen Depot-Schachteln der Hinweis stand "Lagerung zwischen 10 °C und 20 °C".

Solche Mini-Kühlschränke werden im Campingbedarf oder tlw. auch auf der Bucht angeboten, aber Vorsicht: Manche sind sehr laut weil die Lüfter ständig auf hohen Touren laufen (Peltier-Kühlung). Dieses Modell hat eine "Silent"-Schaltung, so ist es sehr leise. Das Gerät hat die Modellbezeichnung BCR-25 und kommt aus - wer hätte es gedacht - China! Auf der Bucht werden diese Teile unter anderen Namen und mit anderem Aussen-Design hin und wieder angeboten (rotes Gehäuse), kosten knapp 100 EUR. Und wenn ich mit E-Dampfen aufhöre Blink kann ich ja immer noch Getränke reinstellen Laugh
WOW!!!! 39

Das sieht ja aus wie bei mir im Labor!!!! Da fiel mir eben der Unterkiefer runter und nichts mehr ein ... bin sprachlos! Laugh

Liebe Grüße, Kirsten
Hey, Volldampf,

das ist im wahrsten Sinne des wortes eine echte coole Idee Big Grin
Einfach Klasse.

Äh, hat nicht jemand mal behauptet, e-Dampfen sei viel billiger als Pyros? *hihi*
Hey Roland,

wow und irre geil!!! ............. 39

Der totale Wahnsinn!!! ..................... 60

Sehe mich in Kürze schon im Campingbedarf ... 53

43 PonchoMan
Maya schrieb:[...]
Äh, hat nicht jemand mal behauptet, e-Dampfen sei viel billiger als Pyros? *hihi*

Anfangs dachte ich das auch, prima Sache: nicht mehr so schädlich und auch noch günstiger Laugh

Inzwischen ist das E-Dampfen bei mir wohl schon zu einem neuen Hobby geworden Blink
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs