Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Analyseergebnisse Esmoker-Liquids
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Esmoker hat seine neue Charge Liquids bei Eurofin Analytics untersuchen lassen. Die Prüfberichte liegen mir vor (inklusive Rechnung). Da noch nicht geklärt ist, ob diese Berichte im Original hier veröffentlicht werden dürfen, mache ich vorab eine Zusammenfassung der Analyseergebnisse.

Untersucht wurden von Eurofin Analytics die Liquids Tabac Legere, Sahara Blend, Banana Dream und Cafe Arabica auf chemische und mikrobiologische Verunreinigungen sowie die Flasche, Tropfspitze und Deckel auf Weichmacher (Phtalate) und DEHA (ein Adipat).

Untersuchungsmethode

Physikalisch-chemische Untersuchung der Liquids: ICP-MS
Nikotin, Phthalate und DEHA: GC-MS
Mikrobiologische Untersuchung: Anzucht auf den erforderlichen Nährböden, Auszählung der KbE/g (keimbildende Einheiten/Gramm)

Ergebnisse Behälter

Flasche, Tropfspitze und Kappe:

Dimethylphthalat (DMP) .......<1 mg/kg
Diethylphthalat (DEP) ......... <1 mg/kg
Dibutylphthalat (DBP) ......... <1 mg/kg
Butylbenzylphthalat (BBP) .... <1 mg/kg
Diethylhexylphthalat (DEHP) . <1 mg/kg
Dioctylphthalat (D-n-OP) ..... <1 mg/kg
Diisononylphthalat (DINP) .... <10 mg/kg
Diisodecylphthalat (DIDP) .... <10 mg/kg
Diethylhexyladipat (DEHA) .... <1 mg/kg
Diisobutylphthalat (DIBP) ..... <1 mg/kg

Ergebnisse Liquids physikalisch-chemische Parameter
durchgeführt durch Partnerlabor Dr. Fintelmann und Dr. Meyer

Die Ergebnisse der Untersuchung auf Schwermetalle waren in allen Liquids identisch, deshalb nur einmal für alle:

Blei (Pb) <1 mg/kg
Cadmium (Cd) <0,1 mg/kg
Quecksilber (Hg) <0,1 mg/kg
Arsen (As) <1 mg/kg
Nickel (Ni) <1 mg/kg
Cobalt (Co) <1 mg/kg

Die Ergebnisse für den Nikotingehalt der High-Liquids weichen etwas voneinander ab:

Tabak Legere: Nikotin 1,4 %
Sahara Blend: Nikotin 1,4 %
Banana Dream: Nikotin 1,5 %
Cafe Arabica: Nikotin 1,3 %

Mikrobiologische Untersuchung
durchgeführt durch Partnerlabor Eurofins Analytik GmbH, Wiertz-Eggert-Jörissen

Gesamtkeimzahl, aerob, mesophil (30°C) <10 KbE/g
Hefen <10 KbE/g
Schimmelpilze <10 KbE/g
Enterobacteriaceae <10 KbE/g
Coliforme Keime <0,3 MPN/g
Escherichia coli <0,3 MPN/g
präsumtive Bacillus cereus <10 KbE/g

Auch hier sind die Ergebnisse für alle Liquids identisch. Eine Probe des Liquids Sahara Blend ergab eine erhöhte Gesamtkeimzahl, die bei einer Nachuntersuchung aber nicht bestätigt werden konnte, so dass auch hier eine Gesamtkeimzahl von weniger als 10 KbE/g vorliegt.
Die Ergebnisse der Keimbestimmung liegen teilweise mehrere Potenzen unter den für Säuglingsnahrung erstellten Richtwerten und Warngrenzen (Potenzen: 10² = 100 , 10³ = 1000 usw.).

Informationen zu Eurofins: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofins_Scientific

EDIT: Eine Erklärung zum Verständnis der Ergebnisse steht hier: >KLICK>
Danke Kirsten,
Danke Esmoker!

Genau solche Abstracts würde ich mir zu allen Liquids wünschen. Super
Das ist ja ein riesen Schritt und aus Verbrauchersicht sehr zu begrüßen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich aus diesen Ergebnissen verlässlich ablesen lässt, in wie weit beim tatsächlichen Verbrauch, also dem Verdampfen, Verbindungen oder Spaltprodukte entstehen, die der Gesundheit nicht zuträglich sind und (vielleicht sogar einfach) im Liquid ersetzt werden können bzw sollten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will an der Untersuchung nicht rummäkeln, ich finde das ehrlich gesagt große Klasse! (Wahrscheinlich wird dies bei der nächsten Bestellung mit ausschlaggebend sein, wo ich bestelle.) Aber dies ist doch nur einer von mehreren notwendigen Schritten um die Gesundheitsgefährdung beim Dampfen realistisch bewerten zu können, oder?

Gruß, Helmut

Edit: Wortsalat
Da hast Du recht, aber das ist wohl nur im Rahmen einer Studie möglich. Auf so etwas warten alle Foren sehnsüchtig.

Die obigen Analysen sollen bei jeder neuen Charge der Qualitätssicherung dienen, da das Liquid selbst in China produziert wird. Sie beziehen sich eher darauf, ob im Liquid evtl. drin ist, was nicht drin sein darf (Rückstände aus Behältern, Produktionsrückstände, Keime).

Es wäre wünschenswert, dass alle Liquid-Anbieter regelmäßig solche Analysen durchführen. Das Veröffentlichen übernehme ich gern für alle.
sehr schön

haubtsache die Ergebnisse werden nicht wieder von Anderen einfach so übernommen, oder geklautPh34r
Wow, vielen Dank für die Untersuchung und die Veröffentlichung der Ergebnisse!

Man sieht also, dass in China durchaus auch "sauber" produziert wird.
oha das hatt ich ja völlig übersehen.
Ich finde ein toller Einsatz von Esmoker Super
Un in Sachen Qualitätssicherung ein riesiger Schritt Wink
ich finde es gut das sowas gemacht wird. es gibt ja immer wieder zweifler die den chinesen nichtmal sowas zutrauen....Rolleyes
Kirsten schrieb:Die obigen Analysen sollen bei jeder neuen Charge der Qualitätssicherung dienen.
Macht sonst auch null Sinn. Ne einmalige Analyse wär reine PR. Wir werden sehen, ob was nachfolgt. Wink

Kirsten schrieb:Es wäre wünschenswert, dass alle Liquid-Anbieter regelmäßig solche Analysen durchführen.
Bingo!

niko70 schrieb:es gibt ja immer wieder zweifler die den chinesen nichtmal sowas zutrauen...
Bin auch Zweifler. Die Analysen sind in DE in Hamburg gemacht worden. Siehe PDF/Briefkopf. Ist auch sinnvoller, direkt vor Abgabe an den Kunden.

Gruß,
der Pyromane
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs