Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Liquid selber mischen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Alle sind sehr vorsichtig, was den Nikotingehalt der Liquids betrifft. Aber beim Selbermischen sind sich die Wenigsten klar darüber, dass auch bei Aromen und ätherischen Ölen die Grenze zur Giftigkeit sehr schnell überschritten ist.

Selbst der Unterschied zwischen Aromen und ätherischen Ölen ist kaum jemandem bekannt. Das führt dazu, das mit viel zu großen Mengen ungeeigneter und gefährlicher Substanzen experimentiert wird (und da ist ein Tropfen u.U. schon viel zu groß).
Beim Inhalieren solcher Mischungen kann es tatsächlich zu Lungenschäden kommen.

Der Umgang mit solchen Substanzen erfordert ein Fachwissen, dass wir alle nicht haben.
Ich habe großen Respekt vor der dahinter stehenden Chemie, weil ich weiß, wieviel ich nicht weiß!

Höher dosiertes Liquid mit PG und Wasser etwas herunter zu mischen, ist kein Problem. Das steht sogar in den FAQ:
Kann ich Liquid, das mir zu stark ist, verdünnen?

Problematisch wird es dann, wenn Experimente mit "Geschmack" gemacht werden. Die Diskussion darüber, was wem als Zusatz beim Selbstmischen gut schmeckt, ist der Punkt, ab dem ich einschreiten muß!
Selbst Menthol ist nicht unbedenklich: http://www.drpabel.de/html/atherische_ole.html
Wie bei vielem ist es oft eine Frage der Dosis. Und die Genauigkeit der benötigten Beimengungen für kleinere Liquidportionen ist schwer einzuhalten. Wenn jemand durch Nachmachen eines Rezeptvorschlags aus dem Forum zu Schaden kommt, kann ich dafür haftbar gemacht werden, weil ich diese Information über mein Forum veröffentlicht habe.

Deshalb gilt: Sorry, aber keine Rezepte! Nowink

Das steht übrigens auch unter Punkt 19) in den Forumsregeln.
Referenz-URLs