Danke schön für Eure Rückmeldungen!
Ja, die Filmchen sind nicht für Fortgeschrittene wie uns hier gedacht, sondern für Noch-vor-Newbie-sein, die sich erstmal an die Materie rantasten wollen...
@ Sleazer
Ich hab die Cam einfach mitlaufen lassen, die Erstberatung war nicht simuliert, sondern "Ernstfall". Also sozusagen keine Regie

Und bis ich die Special Effects dadrin hatte, habe ich sage und schreibe 14 Tage gebraucht, mit vielen Stunden jeden Tag. Aber jetzt weiß ich etwa, wie es geht, trotzdem ist das Ganze wahnsinnig zeitaufwendig.
@ hope
Danke für Deine Anregungen!
Tja, ich wollte ja die "Materie" in den Mittelpunkt stellen, und nicht mich, aber ich konnte auch nicht während der Beratung immer zur Cam laufen und den Zoom hin und her drehen. Leider hast Du recht, durch nur die eine Einstellung ists etwas langweilig, da sind wir von TV und Clips was anderes gewöhnt.
Ich werd sicher bei Gelegenheit wieder eine Beratung filmen und dann bei der Bearbeitung die neuen Erkenntnisse verwurschten - aber jetzt warten viele andere Aufgaben, die erst abgearbeitet werden müssen.
Zum Appetit machen noch: Ich finde, die Komplexizität (schreibt man das so? :wacko

der Materie wird einigermaßen deutlich, und dass da am besten hilft, etliche Geräte und Liquids life zu testen und sich erklären zu lassen - also mit dem Effekt bin ich eigentlich ganz zufrieden
@ ansisys
Genau! Solche Tabellen arbeite ich in das Seminar-Skript ein, an dem ich grad arbeite; das bekommen die Teilnehmer dann mit nach Hause...
Und ob zB Taster oder nicht, das soll ja jeder für sich entscheiden können - genau wie Du sagst: Informieren darüber und ausprobieren können gehört dazu.