Elektronisches Rauchen Forum

Normale Version: Wozu Draht zwirbeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wollte mich mal wieder schlau machen im Forum. Einige Sachen betreffend Draht-Verzwirbeln gefunden. Trotzdem sind noch einige Frage offen, da wahrscheinlich an müden Augen leidend.

Wozu nötig dünnen Draht zu verzwirbeln, wenn man gleich einen Dickeren nehmen Kann? Gut, der Dünnere wird eher glühen, nehme ich mal an (weniger Volt notwendig?).

Oder macht man es einfach nur aus Platzmangel, um mehr Ohm auf weniger Distanz zu erreichen?

Herzlichen Dank für eure Erleuchtung....
Eigentlich wurde Glühdraht in der Vergangenheit nicht verzwirbelt. Ursprünglich wurde Resistancedraht mit Noresistancedraht verzwirbelt.

Die Wickelmethoden haben sich immer weiterentwickelt und diese benötigen teilweise Draht größeren Durchmessers, damit der Widerstand auch bei vielen Wicklungen passt.

Auf die Methode des Verzwirbelns wird gerne zurückgegriffen, wenn man einfach noch eine Menge dünnen Draht hat (will man ja nicht wegwerfen!). Ggf. gibt es auch Nutzer, die mit dem Ergebnis so zufrieden, dass sie dabei bleiben. Weiterhin waren dicke Drähte auch nicht so verfügbar, wie jetzt aktuell.

Es ist aber sinnvoll, direkt auf dickeren Draht zurückzugreifen, wenn man eh keinen dünnen hat.
Man erhöht die Oberfläche des Coils u.A. damit und sorgt so für eine größere Dampfmenge. Mehr Oberfläche verdampft mehr Liquid.
Zumindest glauben das EinigeLaugh

(08.09.2013 06:46)dinosh schrieb: [ -> ]Oder macht man es einfach nur aus Platzmangel, um mehr Ohm auf weniger Distanz zu erreichen?

Es ist genau umgekehrtBig Grin Weniger Ohm auf mehr Distanz
Ich vermute eher, dass es aus der Not heraus entstanden ist,
keinen dickeren Draht zur Hand zu haben.
Vergleicht man die Oberfläche von 2 x 1 mm mit 1 x 2 mm Draht,
ist dieses identisch.
Lediglich der Querschnitt, somit die Masse ist bei 1 x 2 mm größer,
somit theoretisch mehr Leistung erforderlich, auch träger.
Danke euch....werde mal, rein ausm Trieb der Bastelei und Zeitvernichtung, dieses Verzwirbeldingsbums ausprobieren.
Referenz-URLs