Elektronisches Rauchen Forum
13.06.2016 Bild: Die E-Zigarette wird zur Tabakheizung (iQos Heat Sticks) - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Medien, Behörden, Rechtliches (/forum-227.html)
+--- Forum: Sonstige Neuigkeiten (/forum-225.html)
+--- Thema: 13.06.2016 Bild: Die E-Zigarette wird zur Tabakheizung (iQos Heat Sticks) (/thread-107735.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


13.06.2016 Bild: Die E-Zigarette wird zur Tabakheizung (iQos Heat Sticks) - Bizzy - 13.06.2016 14:00

Da sieht jemand seine Fälle wegschwimmen.
=> bild.de/geld/wirtschaft/e-zigarette/wird-zur-tabakheizung-46232384.bild.html

Tabak der nicht verbrannt sondern erhitzt wird.

Laut Studien 90 % weniger schädlich !

Das ging aber schnell mit einer Studie?!

Titel korrigiert.
[Bild: dekoepi.png]



RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - N0nPh0rine - 13.06.2016 14:25

Dank Blocker kann ich den Link nicht öffnen Laugh

Aber isses das hier? http://www.e-rauchen-forum.de/thread-85073-post-2089048.html#pid2089048

Pff...schnelle Studien kann doch jeder... die gelten nicht.
Langzeitstudien....die, deren Name nicht genannt werden darf, braucht Langzeitstudien. Ph34r


RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - Bizzy - 13.06.2016 14:31

ja genau.

habe ich bis jetzt nicht gehört. sehe aber das es schon länger auf dem Markt ist.


RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - GrafDampf - 13.06.2016 14:34

Ich wusste noch gar nicht, dass diese Dinger jetzt in Deutschland erhältlich sind. Ob sich Raucher davon verlocken lassen? Ki**er können sich jedenfalls freuen.


RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - sound67 - 13.06.2016 15:01

Das Urteil von Philgood war jedenfalls eindeutig:

https://www.youtube.com/watch?v=YOtVKnGVuqg


RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - Osnarianer - 13.06.2016 15:10

Die waren clever, da kein Liquid erhitzt wird, und so nicht über die TPD2 geregelt. Und auch nicht in der aktuellen Gesetzgebung eingebunden, obwohl schon länger bekannt-


RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - GrafDampf - 13.06.2016 15:18

Selbstverständlich schwebt die TPD2 auch über dieses Glimmteil. Bleibt allenfalls die Frage, ob als Zigarette, als eZig oder als neuartiges Tabakerzeugnis.


RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - Osnarianer - 13.06.2016 15:20

Ja, wenn denn Tabak drin ist....


RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - GrafDampf - 13.06.2016 15:24

Wie, kein Tabak? Ich dachte, genau das sei das "Besondere" dieser Teile, um nicht auf seinen Marlboro-Tabak verzichten zu müssen?


RE: 13.06.2016 Bild: iQOS - Marlboro Heat Sticks - Hotix - 13.06.2016 15:54

Die Vollpf*sten, jetzt ist klar warum Bild so schön gegen die Dampfe gewettert hat... Man wollte die IQOS Promoten, allein bei dem Fazit...

Zitat:

"► Der Dampf schmeckt stärker nach Tabak als bei E-Zigaretten.
► Die Handhabung des Geräts ist relativ einfach.
► Das Nikotin-Gefühl ähnelt stark dem einer herkömmlichen Zigarette."

Ich will gar keinen Tabakgeschmack? Reinigung einfacher? Sticks und Akku? Nikotin Gefühl, ja... Könnte am RAUCH liegen und was da zusätzlich zum Nikotin noch so drin ist! H*nks!

...und sich dann im letzten Satz auf die Vorteile der Dampfe beziehen, Zitat:

"Die Hoffnung der Entwickler: Die neue E-Kippe könnte deutlich weniger die Gesundheit gefährden. Ersten Studien zufolge enthält der Dampf 90 Prozent weniger Schadstoffe als der Rauch einer normalen Zigarette."

Dampf? Tabak wird verglimmt, also Rauch! 90% Weniger Schadstoffe, Quelle? Jawohl nicht Gov UK!!!

Sorry... Verwarnung hin oder her, das ist vorsätzlich eine Irreführung die für mich sogar schon Betrug ist; hier werden Vorzüge mit reingebracht die die IQOS mit Sicherheit nicht in diesem Umfang bietet. Bild widert mich an! Das ist klarer Protektionismus für ein Tabakprodukt bzw. einen speziellen Hersteller.

Nachtrag: IQOS Erklärung der Lungenliga Schweiz

"Unterschied Produkte mit erhitztem Tabak und E-Zigaretten kurz erklärt
Tabakprodukte zum Erhitzen bestehen aus Röllchen mit Tabak, die mit einem Halter
in einem batteriebetriebenen Heizelement (iQOS) erhitzt werden. Im Vergleich zu EZigaretten
wird bei diesen Produkten jedoch keine Flüssigkeit (Liquids) verdampft
sondern Tabak, der auf ca. 350°C erhitzt wird („heat not burn“). Der dadurch entstehende
„Tabakdampf“ wird inhaliert. Bei Produkten mit erhitztem Tabak handelt es sich
um nikotinhaltige Tabakprodukte mit den entsprechenden toxischen und krebserregenden
Inhaltsstoffen, die in der Gesetzgebung für Tabakprodukte geregelt werden."

Bei einem Feststoff kann man, soweit mir bekannt ist, nur von Dampf reden wenn dieser Mittels Sublimation (Druck UND Hitze) erzeugt wird. Die Komponente Druck fehlt aber bei der IQOS und somit muss man hier wohl von Rauch reden (verglimmen).

Hotix Reiz-Index: Gerade 180 Sad Sorry....