Elektronisches Rauchen Forum
VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Liquids (/forum-36.html)
+--- Thema: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? (/thread-113902.html)

Seiten: 1 2


VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Vansen - 06.12.2016 20:15

Liebe Dampfer,

eine Frage habe ich .. ich versuche verzweifelt von den Kippen wegzukommen.
Kurz vorweg:
Mein Setup: Pico mit Melo 3 0,75 Ohm maximal 14-19 Watt
Eleaf nano mit Aspire Nautilus oder K2 mit 1,6 oder 1,8Ohm maximal 8-13 Watt

Ich habe folgendes raus gefunden:

Liquid mit Nikotin (egal ob 1mg oder 2,5mg, 3mg oder 6mg oder auch 9mg) kratzt IMMER im Hals beim Ausatmen. Außerdem bockiert es den "Geschmack". Ich schmecke hier fast nix.

Liquid ohne Nikotin in 50/50, 60/40 PG / VG kratzt nie! Der Geschmack ist sauber (wenn auch oft nur kurzfristig)... leider kein Flash!

Liquid mit viel VG 80/20 VG/PG oder Pures VG kratzt wie sau! egal ob mit oder ohne Nikotin!

Ich habe mittlerweile so viel Geld in Liquids gepumpt die alle rumstehen. Gibt es ein paar Hinweise oder Tipps? Was kann ich machen? Kennt jemand so ein Problem?

Bitte um Hilfe :>


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - vaporator - 06.12.2016 20:59

Also das Kratzen habe ich auch manchmal, wenn ich zuwenig zwischendurch trinke.

Ansonsten hattest du das ganz sicher bei deinen ersten Kippen auch. Wink
Probier am besten nicht zu viel rum. Das verunsichert noch mehr.


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Vape Me - 06.12.2016 21:04

Hi,

mischst du deine Liquids selbst? Falls ja kann es sein, dass manche Aromen im nicht ausgereiften Zustand kratzen können. Den Tipp von vaporator kann ich auch geben, da ich das oft habe, wenn ich zu wenig trinke. Trink mal zwischen den Zügen einen Schluck und schaue, ob es besser wird.

Wie sieht es mit einer VG-Unverträglichkeit aus?

Gruß


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Osnarianer - 06.12.2016 21:34

Ich würde auch ein Test ohne Aroma probieren, um das ausschließen zu können.
Denn herantasten, und ein noch vorhandenes Problem einkreisen

Ich habe zwischendurch auch noch ein Kratzen dabei, aber nicht jeden Tag, und das mit gleichen Liquid und Verdampfer.
Denn Regel ich weit runter, erhöhe denn langsam, und denn geht es wieder
Seltsam, aber so komme ich damit zurecht.

Edit


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Dampferoma - 06.12.2016 21:48

Hast du mal ein anderes Driptip versucht?
Ich habe das Kratzen bei bestimmten Driptips. Vielleicht auch eine Moeglichkeit?


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Vansen - 07.12.2016 19:04

Also mit dem Driptip habe ich auch rumgespielt.. da tut sich nix.

VG Unverträglichkeit... glaube ich nicht dran, den auch wenn ich VG im Liquid habe, nur ohne Nikotin, ist alles in Ordnung.

Wasser.. das ist ein guter Tipp, ich trinke in der Tat wenig.. ich schau mal ob es besser wird.

Übrigens... wenn ich mit dem Nautilus auf Backe Dampfe kratzt es viel weniger, als direkt auf Lunge mit dem Nautilus/Melo3/K2....


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Vansen - 23.12.2016 22:20

Also kleines Update meinerseits:

Im 0.5 Ohm Subtank (Egal ob Melo3 oder Lemo3) kratzt keines der Liquids.... nur im 0.75 Ohm.. Liquids mit Nikotin kratzten.. ohne sind sie top...


Jetzt erkläre mir das mal einer bitte....Big Grin


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Vape Me - 24.12.2016 08:41

Nikotin kann halt im Hals kratzen. Habe ich bei mehr als 8mg auch. Big Grin Jeder ist da anders!


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - teoline - 24.12.2016 09:07

nikotin kratzt definitiv!
es gibt vd, die kann ich nicht mit meinen üblichen 12mg dampfen.
der flash fehlt mir dann trotzdem - deswegen habe ich auch keine freude an denen. das sind voor allem swvd.

wenn du den k2 mit den 1,6ohm bvc nutzt - das sind eigentlich sehr saubere, gute coils. ich schätze diese kombi als meine hundedampfe (auf istick mini) sehr. die haben eigentlich auch kein problem mit high-vg
der k2 ist zwar recht luftig und irgendwie kann man den auch d2l dampfen, es ist dennoch eher mühselig, dito nauti mit 1,8ohm. vielleicht überanstrengst du dich ja, weil richtig leichter lungenzug ist anders, den hast du im melo.
dann noch die paar watt, da kommt ja auch nicht viel rum, was man so locker fluffig direkt in die lunge ziehen könnte.
ich würde die beiden gemütlich m2l dampfen, dann kommt auch nur ein teil des nikotins/dampfes im hals an.
du hast da zwei sehr unterschiedliche settings mit dem melo und dem nauti/k2, die sicher auch unterschiedliche zugtechniken verlangen.
ich würde mich anfänglich auf eins konzentrieren, dafür auch mal versuchen, aromen wegzulassen, vielleicht auch testweise auf pg ganz zu verzichten und lieber ein liquid aus 80vg/20h2o versuchen - vielleicht kratzt ja auch das pg bei dir. bei mir tut es das nämlich auch, außerdem macht es tiersichen pelz auf zunge/zähnen


RE: VG kratzt, PG nicht? Nikotin kratzt? - Vansen - 24.12.2016 13:39

Den Pelz auf der Zunge und im Mundraum.. sogar Rachenraum kann ich auch bestätigen...!

Ich finde halt, der Geschmack ist super wichtig... und der Flash - klar!

Hochohmig ist chillig, aber der Geschmack ist bei weitem weniger intensiv als bei den 0.5 Ohm Köpfen.. da kratzt halt auch nix mehr. Hochohmig habe ich ne Mischung aus m2l und d2l gedampft.
Vielleicht ist das wirklich das Problem. Die Coils sind einfach nicht optimiert auf d2l. Bei 0.5 Ohm allerdings schon, deswegen kratzt auch nix mehr.

Vielen lieben Dank

Frohe Weihnachten euch allen!