Elektronisches Rauchen Forum
Wismec Amor Mini RBA - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Wismec Amor Mini RBA (/thread-114818.html)

Seiten: 1 2


Wismec Amor Mini RBA - theGodfather - 10.01.2017 16:50

Hallo erstmal...

...und schon hat der Newbie hier seine ersten Fragen: Habe gestern Abend meinen ersten Coil (ja genau den im Betreff genannten) selber gewickelt. Soweit und so gut, dank technischem Verständnis, einer Wickelhilfe, einem Dampfspulenrechner und etwas Glück ist mir auf Anhieb auch eine saubere Wicklung mit 0,55 Ohm (angepeilt waren 0,5) gelungen *freu*

Nun mein Problem: Nach ein paar Zügen schmeckt die ganze Gaudi sehr kokelig!!! Aber immer erst nach ein paar Zügen... Ich habe keine Ahnung wieviel Watte ich nehmen muss. Kann es sein dass ich die falsche Menge habe und es deswegen so ekelerregend schmeckt? Wenn ja warum genau? Und: Was ist die richtige Menge bzw. wie finde ich die heraus?

Ich bedanke mich jetzt schon für hoffentlich hilfreiche Antworten!!!
Dampfende Grüße
Emanuel


RE: Wismec Amor Mini RBA - Ike# - 10.01.2017 18:54

Um Dir helfen zu können, müsstest Du uns schon das gesamte Setup verraten, Verdampfer, Draht, Wicklungsdurchmesser, Leistung, Liquidart, usw. Fotos wären da auch sehr hilfreich. Smile


RE: Wismec Amor Mini RBA - sternenhaendler - 10.01.2017 19:03

(10.01.2017 16:50)theGodfather schrieb:  Nun mein Problem: Nach ein paar Zügen schmeckt die ganze Gaudi sehr kokelig!!! Aber immer erst nach ein paar Zügen...

Deutet auf ein Nachflussproblem hin, kann an zu viel Watte liegen oder auch einfach ungünstig verlegt. Evtl. aber auch zu viel VG im Liquid. Fotos wären hilfreich.


RE: Wismec Amor Mini RBA - theGodfather - 10.01.2017 20:15

Danke erstmal Leute...

Also Fotos sind mir heut nicht mehr möglich aber morgen Abend gerne!

Zu den Settings
Draht: AWG 26 0,4mm SS (ja leider steht nicht drauf welcher Edelstahl)
Wicklung: 5,5 Umdrehungen, Innendurchmesser 3,5 mm, 0,55 Ohm
Watte: 100% Baumwolle
Coil: Wie gesagt der Wismec Amor mini RBA (ein Micro Singlecoil zum selber wickeln)
Dampfe: Wismec RX75 im Watt Modus eingestellt auf 22 Watt
Liquid: Fertigmischung, Fruchtgeschmack, 12 mg , 50PG/50VG

So wenn ich noch Daten vergessen hab oder ihr noch weitere braucht einfach sagen bitte...

Schönen Abend nochBig Grin


RE: Wismec Amor Mini RBA - Ike# - 10.01.2017 21:56

Das hört sich ja alles sehr gut an. Da fällt mir spontan nur zu viel oder zu wenig Watte ein ...

Hier ---> ist noch ein Wickelvideo dazu. Du kannst ja mal schauen, ob es bei Dir auch so aussieht.


RE: Wismec Amor Mini RBA - theGodfather - 10.01.2017 23:00

Jawwollllll das ist der Coil, danke für dieses Video.Super

Der Kerl hat schon mal zwei Dinge anders gemacht als ich.
Zum einen gibt es zwischen seinen Windungen einen minimalen Abstand. Meine berühren sich zwar und glühen schön gleichmäßig von innen nach außen aber vielleicht sollte ich auch diesen Abstand lassen??????

Zum anderen ist meine Watte nicht ganz so bauschig, ragt aber dafür minimal durch die Löcher nach außen (dachte dadurch sind die Löcher eher "dicht" und es sifft weniger).

Werde auf jeden Fall beim nächsten mal die Watte so legen wie er50
Über das Ergebnis berichte ich natürlich auch!!


RE: Wismec Amor Mini RBA - sternenhaendler - 11.01.2017 10:11

(10.01.2017 20:15)theGodfather schrieb:  Wicklung: 5,5 Umdrehungen, Innendurchmesser 3,5 mm, 0,55 Ohm
Watte: 100% Baumwolle

Evtl. ist der Innendurchmesser zu groß, der sollte bei dieser Form der RBA eher <= Hülsenlochdurchmesser sein. Sonst ist entweder genug Watte in der Coil, aber der Zufluss wird an der Hülse abgeschnürt, oder mit weniger Watte ist dann der Zufluss ok, aber der Coil nicht stramm ausgefüllt.


RE: Wismec Amor Mini RBA - theGodfather - 11.01.2017 10:53

Verstehe...

Die Bohrung in der Hülse hat ca. 2,8 bis 3,0 mm Durchmesser (weil den 30er Stab der Wickelhilfe bekommt wenn dann nur mit viel Gewalt durch) muss mal mit dem Meßschieber ran.

Das heißt ich wickle mit 3mm Durchmesser damit die Watte da genauso fest wie in der Bohrung sitzt.


RE: Wismec Amor Mini RBA - koschibaer - 11.01.2017 11:01

(10.01.2017 23:00)theGodfather schrieb:  Jawwollllll das ist der Coil, danke für dieses Video.Super

Nur zum Verständnis: Als Coil bezeichnet man die Wicklung im Verdampfer. Was du als Coil bezeichnest, ist der Verdampfer selbst. Nicht, dass hier aneinander vorbeigeredet wird.


RE: Wismec Amor Mini RBA - theGodfather - 11.01.2017 11:47

(11.01.2017 11:01)koschibaer schrieb:  
(10.01.2017 23:00)theGodfather schrieb:  Jawwollllll das ist der Coil, danke für dieses Video.Super

Nur zum Verständnis: Als Coil bezeichnet man die Wicklung im Verdampfer. Was du als Coil bezeichnest, ist der Verdampfer selbst. Nicht, dass hier aneinander vorbeigeredet wird.



Ist mir schon bewusst, dampfe nicht erst seit gestern... Aber natürlich hast recht, definitiv!
Nur weil ich offenbar mit meiner Wicklung Probleme hab, hab ich im Eifer des Gefechts das Wort Coil benutzt, sorry an alle die die mich net verstanden haben72