Elektronisches Rauchen Forum
Moradin 25 Fanclub - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Moradin 25 Fanclub (/thread-116958.html)

RE: Moradin 25 Fanclub - Yoman - 09.06.2017 19:12

stimmt, die Hitze wird es auch reduzieren, klar. Naja, werd ja bald sehen, wie das alles aussieht Smile

RE: Moradin 25 Fanclub - RaWe - 09.06.2017 22:16

Es gibt auch Dampfer die meinen das der Geschmack dadurch klarer ist, da der Dampf nicht durch einen Metallkamin strömt.
Hm, weiß nicht, jedenfalls schmeckt es gut.

RE: Moradin 25 Fanclub - Yoman - 09.06.2017 22:34

@RaWe: Mein Lieber, ja, was Dampfer manchmal so meinen... Laugh

PS: der Kamin selber sieht für mich aber voll metallisch aus, oder steckt da etwa auch noch ein Keramikrohr drinne?! Nee, oder?

RE: Moradin 25 Fanclub - RaWe - 09.06.2017 22:40

Haste Recht, meinte die Glocke. Der Kamin ist aus Metall

RE: Moradin 25 Fanclub - Yoman - 09.06.2017 23:21

ich sag mal so: Keramik, direkt am Heizdraht ja, könnte Einfluss auf den Geschmack haben, wenn wir uns vorstellen, dass bei Watte evtl das ein oder andere Häärchen doch abkokeln könnte, während ich das bei Keramik komplett ausschliessen kann, dass da irgendwas abkokelt. Dennoch benutze ich keine Keramikcoils, zum einen, weil ich eh kaum Fertigcoilverdampfer dampfe (hm, obwohl das in letzter Zeit doch irgendwie...egal), zum anderen dauert's mir zulange, bis da irgendwas achsotoll schmeckt.

Keramik als Verkleidung für die Verdampferkammer und direkter Einfluss auf den Geschmack? Nä, das glaub ich nicht!
Ich schmecke auch keinen Unterschied zwischen ES- und Kanthaldraht...letzten Endes wird Liquid heiss gemacht und verdampft, egal ob mit ES- oder Kanthaldraht erhitzt, in einer Stahlkammer oder Keramikraum, schmeckt mir alles...obwohl den Keramikraum hatte ich, bis demnächst, noch nicht, kommt ja erst noch Smile

Hat denn hier im Fanclub niemand zwei Moradins und wagt sich, die mal mit und ohne Keramik zu dampfen mit grundehrlicher Erfahrungskundtuung? Wär ja was...n Fanclub, wo die Fans nicht mindestens 2 von den Fangeräten haben Big Grin

Nachtrag: nach kurzem Nachdenken, erscheint mir der Vergleich, einen Moradin mit und einen ohne Keramikglocke zu dampfen insofern als Quatsch, da dadurch ja unterschiedliche Kammervolumina entstehen...das hat garantiert Einfluss auf den Geschmack...

RE: Moradin 25 Fanclub - RaWe - 09.06.2017 23:25

Ich denke mal das es letztendlich jeder für sich selber herausschmecken muß. Leider bin ich Geschmackslegasteniker und kann dir deshalb dazu keine verbindliche Aussage machen.

RE: Moradin 25 Fanclub - Yoman - 09.06.2017 23:28

musst Du nicht, hab noch was nachgetragen Smile

RE: Moradin 25 Fanclub - RaWe - 09.06.2017 23:29

Übrigens ist die Basis auch mit Keramik ausgekleidet. Freu dich auf ihn Smile

Edith hat verbessert.

RE: Moradin 25 Fanclub - Yoman - 09.06.2017 23:32

klar freu ich mich...freu mich immer, wenn was Neues kommt Wink

Theoretisch kenn ich den Moradin schon ganz gut...hab mir dazu einiges Videomaterial reingezogen. Mach ich immer, bevor ich was kaufe Wink Wär übrigens auch mal ein Tip an viele Newbies: erst mal Videos gucken, dann kaufen Smile

RE: Moradin 25 Fanclub - Roperi - 10.06.2017 00:41

Moin,

ich habe es dann tatsächlich mal probiert. 2 Moradins, identisch gewickelt, identische Leistung und je 2 Pipetten eines Lemon Tart Clones im Tank. Ich wollte nicht voll machen, falls das Irgendwie nicht funktioniert.

Mit Keramik ist der Dampf dichter und geschmacklich intensiver. Vom Dampf ist es eher eine Nuance, der Geschmack leidet aber schon deutlich.

Ob es an der größeren Kammer liegt, oder das Keramik Töpfchen den Geschmack derartig positiv beeinflusst, mag ich nicht beurteilen. Es funktioniert ohne die Kammer, aber der Moradin verliert dadurch.

Subjektiv und nicht repräsentativ.