Elektronisches Rauchen Forum
Moradin 25 Fanclub - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Moradin 25 Fanclub (/thread-116958.html)

RE: Moradin 25 Fanclub - ilwhyrin - 11.06.2017 15:27

@Staemfan:
Lese ich das richtig?
Zitat: "aber Calipitter Chow, Custards und Kuchen mit 1% oder weniger gemischt," ???

Habe Cali und Konsorten schon länger alls Allday in den VDs, aber 1% oder weniger? Wo kommt da denn noch Geschmack her?
Oder liege ich da falsch und es gilt: Weniger ist mehr.

Gruß
Ilwhyrin

Hatte ich vergessen: Mein Moradin 25 ist unterwegs. Kommt diese Woche, hoffe ich :-)
Dann teste ich den mal und schreib was dazu.

RE: Moradin 25 Fanclub - Berlinlunge - 11.06.2017 15:50

(10.06.2017 21:21)Northorie schrieb:  Ich habe nur leider das Problem, dass er an einer Seite sifft, wenn er liegt.
Hat jemand eine Idee dazu?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Liegen eines nahezu HALB befüllten Moradins mit GEÖFFNETER Airflow, dasselbe passiert, wie wenn man ihn mit geöffneter Airflow befüllt - nämlich "Durchzug" = Durchfluss wegen fehlenden Unterdrucks.

Es gibt einen einfachen Beweis dafür. Nimm ein Glas und befülle es zur Hälfte mit Wasser. Anschließend legtst eine das Glas vollständig abdeckende Plastikscheibe darüber und kippst das Ganze um 180 Grad. Dann nimmst Du die Hände von der Scheibe - sie wird haften bleiben. Sobald Du aber das Glas soweit neigst, dass Luft an die Plastikscheibe kommt, wird diese abfallen.

Sollten meine Gedankengänge nicht stimmen, bitte ich um Korrektur.
Keep on vaping
Bernd

RE: Moradin 25 Fanclub - Berlinlunge - 11.06.2017 16:21

(11.06.2017 15:50)Berlinlunge schrieb:  Sobald Du aber das Glas soweit neigst, dass Luft an die Plastikscheibe kommt, wird diese abfallen.

Da habe ich einen Halbsatz zuviel gelöscht. Sollte vielleicht doch zuvor die Vorschau nutzen.

Es muss heißen:
Sobald Du aber das Glas soweit neigst, dass Luft an die Plastikscheibe kommt und mit z.B. einer kleinen Nadel zwischen Glasrand und Scheibe gehst, also den Unterdruck aufhebst, wird diese abfallen.

RE: Moradin 25 Fanclub - Berlinlunge - 11.06.2017 17:20

(11.06.2017 15:27)ilwhyrin schrieb:  @Staemfan:
Lese ich das richtig?
Zitat: "aber Calipitter Chow, Custards und Kuchen mit 1% oder weniger gemischt," ???

Habe Cali und Konsorten schon länger alls Allday in den VDs, aber 1% oder weniger? Wo kommt da denn noch Geschmack her?
Oder liege ich da falsch und es gilt: Weniger ist mehr.

Gruß
Ilwhyrin

Hallo @Ilwhyrin
Nun Geschmack ist zunächst eine Frage der Sensitivität der Rezeptoren, die sensibilisiert, aber auch über permanente Reizung desensibilisiert werden können.
Ich gebrauche so gut wie kein Salz. Wenn meine Tochter bei mir isst, haut sie sich für meinen Geschmack massenweise Salz in ihre Speisen, dass ich angewidert speien muss - sie aber findet es geschmacksvoll. Früher ging es mir, wie ihr heute.

Als weiteres ist es natürlich eine Frage der Konzentration der verwendeten Aromen. Ich nutze zum Großteil die E**aromen. Meist liegt die Dosierung um 1%, manchmal weniger, manchmal wenig mehr.
Zuvor nutzte ich die Aromen von Herlan und diese nicht unter 2%.

Last but not least ist es natürlich eine Frage des Atomizers und hier zeichnet sich der Moradin als hervorragender Geschmackstransporter/-Entwickler aus.

"Weniger ist mehr" ist und bleibt überdies ebenso unangefochten richtig, wie es für meine Begriffe auf unser aller Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen anzuwenden immer wichtiger wird, wenn wir unsere Gesundheit zu verbessern und zu erhalten wirklich ernst nehmen.

In diesem Sinne, keep on vaping
Bernd

RE: Moradin 25 Fanclub - templeg - 11.06.2017 17:44

@Berlinlunge
hält die Scheibe am Glas nicht eher durch die Oberflächenspannung des Wassers als durch Unterdruck ?
Der Luftdruck im Glas wird doch vom äußeren Luftdruck ausgeglichen, sodaß da gar kein Vakuum entsteht.
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

RE: Moradin 25 Fanclub - ilwhyrin - 11.06.2017 18:19

@Staemfan.
Hallo Bernd.
Salz benutze ich ebenfalls so gut wie nicht.
Was die Sensitivität der Geschmacksrezeptoren angeht, nehme ich eigentlich Veränderungen im Geschmack sehr schnell wahr. Von Herrlan bin ich schon lange weg, kommt mir alles etwas zu chemisch vor. Die E-Aromen habe ich einige getestet, ging so. Möglicherweise müssen meine Rezeptoren sich auch noch regenerieren, hab 40 Jahre geraucht, und erst seit einem Jahr dampfe ich. Werde aber mal testen, wenn der Moradin da ist, wie das mit kleineren Prozenten klappt, angemischt habe ich mir schon etwas.

In diesem Sinne: Vape on.

RE: Moradin 25 Fanclub - sternenhaendler - 11.06.2017 19:02

Manch einer kommt mit Aromadosierungen von einem Viertel der Herstellerempfehlung aus, Statements mancher Forenmitglieder, die nur einen Tropfen Capella-Aroma auf 10ml als ideal empfunden haben, hatten wir auch schon. So ist jeder verschieden, ausprobieren lohnt sich. Ich würde das jetzt nicht Moradinspezifisch sehen, eher abhängig von der persönlich Rezeption einzelner Aromen.

Ich selbst liege irgendwo im Mittelfeld, je nach Aromen 20-40% unterhalb der Herstellerempfehlung, aber nicht bei jedem Aroma. Manche Aromen kann ich dosieren wie ich will, da bin ich einfach geschmacksblind, obwohl ich beim reinen Schnuppern die gesamte Bandbreite wahrnehme, beim dampfen dann fast nichts.

RE: Moradin 25 Fanclub - ilwhyrin - 11.06.2017 19:25

Hi Sternenhändler.

Ich habe so ein ähnliches Phänomen.
Normalerweise rieche ich an Aromen bevor ich anmische.
Und rieche auch genau das was drin sein soll.
Im Schnitt mische ich zwischen 8 - 10%.
Reifezeit je nach Gusto oder Beschreibung.
Dann kommt das tolle:
In der Beschreibung steht: Kuchen mit Sahne und Blaubeere, nur als Beispiel.
Ich fülle meine VD und schmecke: Sahne, weder Kuchen noch Blaubeere.
Kollege testet mienen VD und schmeckt: Sahne Kuchen Blaubeere und was weiss ich sonst noch.
Das war nur ein Beispiel von vielen. Vielleicht dies noch: Kaktus mit 10%
Für mich eklig.
Kollege probiert und meint: Lecker, schmeckt wie Milchreis.
Fiel mir bald der Kiefer runter.
Bei manchen Aromen bin ich wie Du geschmacksblind, bei anderen schmecke ich alles mögliche, nur nicht dass was draufsteht.
Habe mittlerweile ca. 50 -60 Aromen durch probiert, werdewohl irgendwann das passende finden.

Bis dahin : Vape on.

RE: Moradin 25 Fanclub - Northorie - 11.06.2017 20:53

(11.06.2017 01:37)Mrsmiller schrieb:  
(10.06.2017 21:21)Northorie schrieb:  Ich habe nur leider das Problem, dass er an einer Seite sifft, wenn er liegt. Die Watte habe ich in die Kanäle gesteckt. Gewickelt ist er mit Kanthal 0,5, 3,5mm ID und 8 Windungen als Dual Coil.
Hat jemand eine Idee dazu?

Sifft er auch, wenn du LC und AFC schließt? Das find ich gerade bei dem Moradin so
praktisch

Ja, auch da hat er gesifft. Ich werde es wohl nochmal mit mehr Watte probieren.

RE: Moradin 25 Fanclub - Steamfan - 11.06.2017 21:02

Mal das Glas auf Unebenheiten am Rand oder einen Riss, und die Tankdichtungen auf Beschädigungen kontrolliert?