Elektronisches Rauchen Forum
Moradin 25 Fanclub - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Moradin 25 Fanclub (/thread-116958.html)

RE: Moradin 25 Fanclub - mithras - 09.07.2017 16:52

Super, danke, ich schaue mal.

RE: Moradin 25 Fanclub - Gordon Shamway - 09.07.2017 19:03

(09.07.2017 14:49)mithras schrieb:  Gibt es übrigens irgendwo bebildert wo genau die O-Ringe sitzen? Hatte jetzt bereits auch 2x einen großen Ring auf dem Tisch liegen und bin mir nicht 100% sicher wo genau der saß...

Zumindest von dem, der bei mir auf dem Tisch lag. Und eben typisch Mann, erst mal probieren vor Anleitung lesen (in dem Fall Forum kucken), hab ich erst mal eine ganze Zeit den O.Rin über alles geschoben, wo er drüber gepasst hat.. nur ein O-Ring hinter dem AFC Schlitz erschien mir dann etwas seltsam Big Grin

Hätte ich gleich gelesen, ich hätte dieses Bild gefunden

[Bild: attachment.php?aid=87381]

Ansonsten...
Ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Kerl halten soll.
Geeschmack - wirklich gut, mit Claptons tatsächlich etwas dupfer als mit simpler "viel Windung spaced Coil)
Dampfentwicklung - Mit passender Wicklung und Leistung auch ist natürlich auch gut
Betrieb - Im Zuggeräusch ist er mir zu laut und säuft halt mit zwei (doch recht großen) Coils wie ein Ostbengalischer Wasserbüffel, der "Vorteil" eines großen Tanks ist hier sofort wieder obsolet.
Mechanik - AFC/LC wirklich toll, endloses Gewinde an der TopCap müsste so extrem nicht sein
Wickeln, Watte treffen - ab der ersten Wicklung ohne Probleme
Optik/Haptik - wirkt er sehr wertig

Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich die zwei behalten werde oder mit den extra dazu gekauften Akkuträgern in den Flohmarkt stelle.
Der Merlin wird er bei mir nicht vom Thron stürzen können, dazu steh ich zu sehr auf die feine Klinge, gut abgestimmte SingleCoiler die um die 20 Watt mit genug Dampf ausdauernd auf einem single 18650er betrieben werden können.

RE: Moradin 25 Fanclub - Pappnaas - 09.07.2017 19:10

Position der Wicklung über der Airflow ist beim M25 recht entscheidend, um den Geschmack in deine Richtung zu drücken.

RE: Moradin 25 Fanclub - Gordon Shamway - 09.07.2017 20:10

(09.07.2017 19:10)Pappnaas schrieb:  Position der Wicklung über der Airflow ist beim M25 recht entscheidend...

ich finde den Geschmack sehr angenehm. Ich dampfe gerne sehr dünn aromtisiertes Liquid in Mischung aus Tabakromen mit nonTabak ala (Früchte, Mixe uä).

Der Moradin holt bei mir bisher mit locker spaced gebauten Normaldrahtwicklungen, die frischen, leichten Aromen wirklich stärker heraus als ich das gewohnt bin
Mit Claptons geht es dann eher wieder in die "bekannte" Richtung, so zumindest mein Eindruck nacht 6-7 Testwicklungen. Mit der Höhe über der Düse hab ich mich nicht beschäftigt, gererell waren alle eher hoch in der Kammer.
Ich montiere meistens eher hoch. Ich kann nämlich mit den 20/30 Watt Coils generell nicht mehr so deutlich Änderungen durch Durchmesser oder Position über der Luft feststellen. Da waren für mich die kleineren Coils für weniger Leistung wesentlich empfindlicher, bzw deutlicher in der Reaktion.

Aber, geschmack ist ja auch nicht das Thema bei mir. Mir geht es nur um die Größe des ganzen Systems. Moradin hat 25mm, hat eine große VD Kammer, braucht daher auch bisschen größere Wicklungen zudem in DC. Das braucht mehr Leistung (bei nicht proportional mit ansteigendem Geschmack und Dampf Wink ), was wieder nach mehr Batterie schreit... so wird mir das einfach zu groß, mit einem Merlin (Clapton, 20Watt, D2L lange und eher sachte gezogen) kommen ich fast 3 Tanks weit, die auch jeder für sich länger halten. Schmecken kann der Merlin zudem und bekanntlich aus recht gut.

Gestern auf einer Feier waren ein paar "junge" Dampfer mit dabei. Mit TFV12 und 3 Akku Wismec auf 100 Watt, hatten die Jungs vielleicht 25% mehr Dampf, als ich aus meinem 25 Watt Merlin (zugegeben mit etwas längeren Zügen) geholt habe. Mir ist das sachtere, kühlere, feinere halt irgendwie sympathischer, als das Dampfen mit schnellem Zug und hohen Leistungen. Dampfmenge war jedenfalls bei und beiden genug, dass wir beide die (in der Runde noch sehr zahlreich vorhandenen) Raucher zu massiv fächelnden Arm und Handbewegeunen provoziert haben, weil sie sich schrägerweise durch den Dampf in der Rauchwolke gestört gefühlt haben.. (war ich auch so ? Big GrinBig Grin )

Dass ich meine Balrog mit Merlin schnell einstecken konnte, wohingegen die Kollegen mit den 3Akkus immer eine stabilen Tisch suchen mussten wenn die Dampfe mal aus der Hand sollte, fand ich ich auch als kleinen Vorteil auf meiner Seite Wink

Aber, Spielkind wie ich bei den Dampfen bin, werd ich das doch alles für ein paar gelegntlich Spasswolken im Schrank stehen lassen. Ich kann doch den HWV nicht austricksen Big Grin

RE: Moradin 25 Fanclub - Spambeantworter - 19.07.2017 10:58

Nun ist es passiert......
Nach 4 Wochen, wovon das gute Stück 2 Wochen bei Hermes rumlag, ohne geliefert zu werden, ist der Moradin 25 bei mir eingetrudelt. Für im Flashsale bei GB ausgegebene 16,30€ ist das ein guter Verdampfer.

Ja, er hat potential.Cool Geschmacklich durchaus auf einer Ebene mit meinem Griffin25 (oder andersrum, sucht es euch aus), einfach zu wickeln, wie jeder Velocitydeck-Verdampfer, LC etwas gewöhnungsbedürftig, weil vollkommen anders, AFC gut dosierbar.

Gewickelt habe ich erstmal eine Standard 3 mm, 0,40er V2A, 10 Windungen MC, auskommend bei 0,37 Ohm und befeuere sie mit 45- 50W, TC nutze ich nicht. Da teste ich aber noch, da erst einen Tag und 3 Tankfüllungen im Einsatz. Nachfluss von 80/20 (VG/PG) ist ok, damit hat er keine Probleme. Tank wird auch nach mehrmaligem, raschen Ziehen nicht sonderlich heiß, gutes Zeichen Smile
Eine "Eisenbahnschwellenartigesuperdupermaschendrahtzaunwicklung" muss wahrlich nicht verbaut werden, Geschmack stimmt auch mit "popligem" Standarddraht.

Alles in allem ein klasse Tankverdampfer.

Special thanks geht an RaWe, der Ihn wochenlang angepriesen hat, wie "sauer Bier" ....hat sich gelohnt Big GrinWink

RE: Moradin 25 Fanclub - RaWe - 19.07.2017 16:08

Gern geschehen. Ich komme auch mit meinem 0.4er SS316 einfach, bestens klar.Mehr braucht es m.M. nach nicht. Aber jeder wie er will und braucht Big Grin

RE: Moradin 25 Fanclub - Madmaxine - 19.07.2017 17:40

Big Grin Big Grin Big Grin
Mein schwarzer Moradin aus der Freedom FT Aktion ist heute eingetroffen und liegt nun vor mir!

Sehr schön und auf den ersten Blick alles top! Big Grin

....und was soll ich sagen?! Nachdem hier alles in Silber einzogen ist - fange ich auf meine alten Tage an, mich für schwarz zu begeistern! Boing
Gefällt mir außerordentlich gut.

Nachdem nem ersten schnellen Auseinander Bauen nem ersten Sicht Check....
...hege ich eigentlich keine Zweifel, dass dieser ebenso problemlos laufen wird, wie mein Erster.

Einziges Manko: In Schwarz auf Schwarz - ist besagter, ominöser O-Ring - ich möchte ihn mal als "Moradin Siff Verantwortlichen" bezeichnen - doch sehr sehr schwer auszumachen und zu erkennen! Rolleyes

RE: Moradin 25 Fanclub - TC-Fanboy - 20.07.2017 10:10

Jaaaa,Rolleyes meine sind auch da, von FT. Hab einen in Schwarz und einen in Silber. Bei dem schwarzen sind leider beide Gläser geschreddert.Unsure Na gut, erstmal nen Ticket gezogen. Leider hatte ich gestern nicht so viel Zeit und habe schnell die beigelegten Coils montiert, Watte rein und losgedampft. Geil sind Edelstahl-Coils, habe ich nicht erwartet aber umso besser. Kann ich gleich TC dampfen. Zuggeräusche konnte ich bei offner AFC nicht feststellen. Die Topcap ist top, wie der Rest. Bin sehr zufrieden.

Gruß, Frank

RE: Moradin 25 Fanclub - mithras - 20.07.2017 10:43

Ich habe meinen wieder abgestoßen. Irgendwie wurden wir keine Freunde. Geschmack super, keinerlei Nachflussprobleme. Allerdings war er bei mir nie verlässlich trocken. Immer wieder mal war er irgendwo "schmierig". O-Ringe in Ordnung, mit Watte alle Szenarien ausprobiert.
Entweder ich habe wirklich ein Montagsgerät erwischt, oder es war tatsächlich der erste Verdampfer in meiner langen Zeit als Dampfer für den ich zu blöd war. Wink Ich probiere es dann vielleicht mal mit einer zweiten Version, sollte sie denn mal irgendwann kommen.
Ach ja, diese endlos lange Gewinde der Topcap hat mich auch ziemlich genervt. Smile

RE: Moradin 25 Fanclub - Yoman - 20.07.2017 11:36

@mithras: LOL...ja, das ewige Topcapgewinde nervt mich auch Laugh Und Geschmiere habe ich auch, wenn ich den Verdampfer zuschraube und mit der Zeit durch den AFC/LC Hoch- und Runterschiebering. Allerdings kein Weggebegrund für mich, solange Putzpapier in der Nähe ist Wink Nö, ich nutz den weiterhin gerne...