Elektronisches Rauchen Forum
Moradin 25 Fanclub - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Moradin 25 Fanclub (/thread-116958.html)

RE: Moradin 25 Fanclub - Sam S.Tag - 29.07.2017 16:39

(29.07.2017 15:07)nklx schrieb:  Bei meinem Moradin25 ist die Keramik-Kammer schon etwas braun, kann man das Teil iwo nachkaufen?

Wenn du den Kamin in den Geschirrspüler gibts, nimm den O-Ring ab, ich habe mir so schon einige ruiniert.
Aber rein damit und ganz normal mit dem anderen Geschirr mitwaschen.

Ist der Neu? Nein mit Finish gewaschenBig Grin

@eblubber

Willkommen in der Genußwelt! Endlich angekommen, fühlt man sich richtig wohl mit dem Moradin, gell?!
PS: Ich hab 4 davon....

RE: Moradin 25 Fanclub - Ecki - 30.07.2017 13:38

Hallo, ich habe ein mittelprächtiges Problem mit einem Moradin 25. Im Tank schwamm dieser kleine Dichtring (siehe Foto).

https://www.eckgolds-fotoecke.de/images/dichtring-moradin25.jpg[/img]

Ich habe in der fraglichen Zeit, als er in den Tank gelangen konnte, den Dampfer zerlegt & gereinigt und habe zudem das DripTip gewechselt. I-wie bin ich zu blöde, den Dichtring wieder an Ort & Stelle zu platzieren, weil ich keine Ahnung habe, wo genau der jetzt hinkommt. Der Moradin hat seitdem die Angewohnheit, plötzlich und unerwartet zu siffen bzw. auszulaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er zwischen dem Topdeck und dem Tank kommt, um den Tank zum DripTip hin abzudichten, aber das wäre bei jedem befüllen eine elendige Arbeit, den Ring wieder zu platzieren...

Also, liebe Moradin 25-Besitzer, helft einem geschädigten Dampfer aus der Patsche Smile

Bildeinbindung entfernt.
Bei einer Größe von 2048 x 1152 px habe ich kaum noch den Bearbeiten-Button gefunden.
[Bild: kirsten.png]

RE: Moradin 25 Fanclub - Steamfan - 30.07.2017 14:00

Ich kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber es sieht so aus, als würde die obere Kamindichtung fehlen. Die gehört direkt über den beiden Befüllöffnungen um den Kamin(Nicht in die Top Cap).

RE: Moradin 25 Fanclub - Ecki - 30.07.2017 22:45

(30.07.2017 14:00)Steamfan schrieb:  Ich kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber es sieht so aus, als würde die obere Kamindichtung fehlen. Die gehört direkt über den beiden Befüllöffnungen um den Kamin(Nicht in die Top Cap).

Ich denke, dass es das war. Habe die Dichtung um den Kamin gefriemelt und es sieht so aus, als das der Tank jetzt keine Luft mehr zieht. Danke!

RE: Moradin 25 Fanclub - Ecki - 31.07.2017 00:15

(30.07.2017 22:45)Ecki schrieb:  
(30.07.2017 14:00)Steamfan schrieb:  Ich kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber es sieht so aus, als würde die obere Kamindichtung fehlen. Die gehört direkt über den beiden Befüllöffnungen um den Kamin(Nicht in die Top Cap).

Ich denke, dass es das war. Habe die Dichtung um den Kamin gefriemelt und es sieht so aus, als das der Tank jetzt keine Luft mehr zieht. Danke!
Das war es doch nicht. Dort gehört zwar eine Dichtung hin, aber die war schon an Ort und Stelle. Da alles schwarz auf schwarz ist, habe ich die nicht bemerkt und die zweite drüber gelegt.
Kann es sein, das diese Dichtung zwischen dem Kamin und dem Keramik Teil kommt?

RE: Moradin 25 Fanclub - _Y@V_ - 31.07.2017 08:28

Ich kann's leider nicht genau erkennen bei meinem, weil ich den dazu komplett leeren und reinigen müßte. Aber wenn ich mir die Dichtung so anschaue, grübele ich, ob die überhaupt irgendwo hinkommt. Könnte die vom Driptip stammen? Da gehört 'ne Dichtung dran, oberhalb des Gewindes...

edit: das Keramikinlay benötigt keine Dichtung. Gedichtet werden muß nur in der Topcap und am Fußende des Tanks, Stelle wo er mit dem Sockel verschraubt wird. Ja, ist bei dem Schwarzen bißchen doof, farbige Ringe wären cool gewesen Wink

RE: Moradin 25 Fanclub - Steamfan - 31.07.2017 09:25

Auf den ersten beiden Seiten dieses Threads sind die wichtigsten Dichtungen mit entsprechenden Bildern aufgeführt. Wenn es nicht die Kamindichtung war, kann es - wie von _Y@V_ schon geschrieben - eigentlich nur eine DT Dichtung sein, die da rumschwimmt. Die hat aber auf Siffen keine Auswirkung.

RE: Moradin 25 Fanclub - eblubber - 31.07.2017 13:43

(29.07.2017 16:39)Sam S.Tag schrieb:  @eblubber

Willkommen in der Genußwelt! Endlich angekommen, fühlt man sich richtig wohl mit dem Moradin, gell?!
PS: Ich hab 4 davon....

Ich auch, und das schon seit dem Frühjahr. Ich hab ja diesen Bunkerfimmel ...
Bin allerdings erst jetzt mal dazugkommen, auch mal einen in Betrieb zu nehmen. Damit ich sie an den Fingern einer Hand abzählen kann, hab ich schnell noch einen fünften bestellt ...Blink Naja, wenn man bedenkt, dass man für einen Squape E locker zehn Moradins kriegt CoolLaugh

Und soweit ich momentan sagen kann, außerdem absolut Rimini-tauglich! Big Grin

RE: Moradin 25 Fanclub - Ecki - 31.07.2017 17:47

(31.07.2017 09:25)Steamfan schrieb:  Auf den ersten beiden Seiten dieses Threads sind die wichtigsten Dichtungen mit entsprechenden Bildern aufgeführt. Wenn es nicht die Kamindichtung war, kann es - wie von _Y@V_ schon geschrieben - eigentlich nur eine DT Dichtung sein, die da rumschwimmt. Die hat aber auf Siffen keine Auswirkung.

Bin mit meinem Latein auch am Ende. Habe absolut keine Ahnung, wie die in meinen Tank gelangen konnte. Die sieht wirklich so aus, wie eine typische Dichtung für ein 510er DripTip. Möglicherweise klebte die am Adapter für ein 510er DripTip, den habe ich nämlich aufgeschraubt...

RE: Moradin 25 Fanclub - _Y@V_ - 31.07.2017 18:52

(31.07.2017 17:47)Ecki schrieb:  Möglicherweise klebte die am Adapter für ein 510er DripTip, den habe ich nämlich aufgeschraubt...

Und genau da gehört auch eine hin, genau wie beim Driptip da eine hingehört. Direkt über dem Gewinde. Wenn bei Dir entweder am Driptip oder am 510-Adapter ein O-Ring fehlt, hast Du die Stelle gefunden Smile

Siffen wird er trotzdem deswegen nicht. Ich sach mal, schraubt sich ohne O-Ring schneller von selbst lose, der Funktion sollte das Fehlen aber ansonsten keinen Schaden zufügen.

Viel Erfolg Smile

Gruß