Elektronisches Rauchen Forum
Moradin 25 Fanclub - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Moradin 25 Fanclub (/thread-116958.html)

RE: Moradin 25 Fanclub - eblubber - 29.08.2017 16:58

Schau mal hier:

youtube.com/watch?v=Wwtv56GOMnE&t=630s (Steamshots)
youtube.com/watch?v=UHMi6q1eVJQ&t=795s (Obi)

(Einfach auf Youtube gehen und dort "Moradin 25" ins Suchfeld eingeben, da gibts jede Menge Videos, wo sie wickeln und bewatten.)

Aus dem Stehgreif würde ich mal sagen, die Watte ist evtl nicht richtig in den Wattetaschen. Hast Du vielleicht ein Foto?

edit:
Sonst ein paar Details zu Wicklung und Watte?

RE: Moradin 25 Fanclub - stone63 - 29.08.2017 17:14

(29.08.2017 16:58)eblubber schrieb:  Aus dem Stehgreif würde ich mal sagen, die Watte ist evtl nicht richtig in den Wattetaschen.

Denk ich auch.Oder zu wenig Watte.
Hab meinen Moradin heute erst neu gewickelt und penibelst darauf geachtet,das die Watte auch die Taschen ausfüllt.
Natürlich keine "Presspassung" in die Taschen packen...diese sollten einfach nur gut ausgefüllt sein Wink

RE: Moradin 25 Fanclub - Ecki - 29.08.2017 17:14

(29.08.2017 16:58)eblubber schrieb:  (Einfach auf Youtube gehen und dort "Moradin 25" ins Suchfeld eingeben, da gibts jede Menge Videos, wo sie wickeln und bewatten.)

Ich seh mir die Links mal an. Gesucht hatte ich schon, aber es sind einfach zu viele. Und welche Wicklung ist dann davon auch wirklich gut? Deswegen hatte ich gefragt...

[attachment=92712]
[attachment=92713]

(29.08.2017 17:14)stone63 schrieb:  Hab meinen Moradin heute erst neu gewickelt und penibelst darauf geachtet,das die Watte auch die Taschen ausfüllt.
Natürlich keine "Presspassung" in die Taschen packen...diese sollten einfach nur gut ausgefüllt sein Wink

Aber was ist ausreichend und was zuviel? Smile Hab immer sorge, das es zuviel wird und der Liquidnachfluss nicht stimmt...

RE: Moradin 25 Fanclub - eblubber - 29.08.2017 18:34

Im Grunde bewatten die YTler eh alle gleich, der Unterschied liegt eher in den Drähten, die sie einbauen.

Ich kann nur kurz schildern, wie es bei mir aussieht: Coil mit 3mm Innendurchmesser, als Watte hatte ich derweil Muji und so ein friseurschnurartiges Ding von Demon Killer drin. Watte links und rechts der Coil jeweils so ca. 10-12mm, die dann in die Taschen gebogen oder auch einfach nur gestopft Blushing Ich hatte da keine Probleme. Schauen, dass die Wattetaschen vorn schön ausgefüllt sind und dass hinten keine Watte ins Luftloch hängt oder mit dem Luftloch in Kontakt kommt, denn dann sifft es. Bin jetzt nicht ganz sicher von den Fotos her, aber sowas könnte u.U. bei Dir das Problem sein.

Ich werd später daheim mal ein Foto von meiner Wicklung machen - nicht, weil sie so schön ist, sondern weil sie nicht sifft.

RE: Moradin 25 Fanclub - Ecki - 29.08.2017 18:34

(29.08.2017 17:14)stone63 schrieb:  Natürlich keine "Presspassung" in die Taschen packen...diese sollten einfach nur gut ausgefüllt sein Wink

Hmm, ich habe jetzt mal tatsächlich zuviel reingepackt. Wollte beide extreme ausprobieren. Überraschenderweise ist der Nachfluss okay Wub

Ich beobachte mal ob er wieder sifft... Smile

RE: Moradin 25 Fanclub - eblubber - 29.08.2017 18:36

Gefahr beim Zuvielreinstopfen ist eher, dass dann auch hinten was zu nahe ans Luftloch kommt, würd ich mal sagen.

RE: Moradin 25 Fanclub - Harald900 - 29.08.2017 19:02

Aufgrund deiner Bilder sage ich auch, dass du zuviel Watte über dem luftkanal für die Drähte hast. Deine Watte ist auch zu lang geschnitten. So einen Bauch links und rechts der coil benötigst du nicht Wink nehme auch Muji Watte. Beide Deck Schichten weg. 1cm breiter Streifen in einer 3.5mm Durchmesser coil. Am Ende Spitze ich die Watte. Diese führe ich in die Kanäle, bis die "dicke" Watte, also die Breite Stelle der Watte die Watte tasche berührt. Ende. Somit ist der Kanal zu 50% mit Watte befüllt in der Tiefe. Das reicht. Der Rest der Watte dichtet quasi die Watte tasche oben ( bei der Einführung der Watte von oben betrachtet) , einfach nur ab. Luft löcher natürlich frei lassen. Läuft problemlos mit 80%vg und 20% PG.

Liebe Grüße

RE: Moradin 25 Fanclub - eblubber - 30.08.2017 03:28

(29.08.2017 18:34)eblubber schrieb:  Ich werd später daheim mal ein Foto von meiner Wicklung machen - nicht, weil sie so schön ist, sondern weil sie nicht sifft.

Gesagt, getan: hier sind sie. Wie man sieht, ist die Wicklung schon ziemlich angesaut (und funktioniert trotzdem Big Grin). Was man, glaub ich, schon halbwegs sieht, ist, dass die Watte nicht sonderlich dick aufgebauscht ist und dass zwischen dem Luftloch und den Wattesträngen schön viel Platz ist, d.h. kein Liquid so ohne weiteres von der Watte zum Luftloch gelangen kann.

[Bild: dsc00558_kloca0w.jpg] [Bild: dsc00563_kl08zs8.jpg] [Bild: dsc00564_kljlz4f.jpg]

RE: Moradin 25 Fanclub - Brunzbuh - 30.08.2017 06:56

"ziemlich angesaut"...

656565

RE: Moradin 25 Fanclub - Yoman - 30.08.2017 07:32

Jaha, hat bei mir auch diesen "Teint"... merkste beim dampfen nix von Big Grin