Elektronisches Rauchen Forum
Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Erste Fragen, Dampfer- und Rauchergeschichten (/forum-153.html)
+--- Forum: Erlebnisse (/forum-26.html)
+--- Thema: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? (/thread-119457.html)

Seiten: 1 2 3


Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - Zorro002 - 07.06.2017 21:00

Hi Leutz

Bin so seit nem Monat wieder am Dampfen, habe vorher nicht mehr geraucht.

Habe 2 Liquids die ich immer dampfe, doch es schmeckt nach nix mehr. Absolut 100% (kein Witz) kein Geschmack mehr!!!

Essen etc schmeck ich nach wie vor, nur die Liquids sind tot!

Am Verdampfer liegts nicht, habe es mit 5 verschiedenen getestet, an den liquids auch nicht. Hab altes und neu angemischtes getestet....

Ausserdem hab ich wie kein Flash mehr....

Ist grad totnervig.... wasn des?


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - Wachkatze - 07.06.2017 21:22

Tja, entweder ne fette Runde Menthol oder Base pur.

Deine Geschmacksnerven haben gerade zu gemacht.

Passiert, gerne mal gerade wenn wenig Geschmacksabwechslung ist.

Ist wie mit Parfüm.
Beim Frischauftragen riecht mans noch.
Nach 10min nicht mehr.

Das Gehirn blendet Gerüche und Geschmäcker aus, die man andauernd wahrnimmt.

^^


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - julicloud - 07.06.2017 21:22

wenn du immer nur die gleichen Liquids dampfst, entwickelt sich so ne Art Geschmacksresistenz.
Lass die beiden Liquids einfach mal im Schrank und probier was anderes.
Manche schwören drauf, dass Menthol die Zunge resettet...aber eine andere Geschmacksrichtung sollte es auch tun Smile


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - Zorro002 - 07.06.2017 21:51

Menthol finde ich übelst eklig. Hab grad mal Heidelbeere probiert. Schmeckt absolut zum kotzen. Sicher nicht nach Heidelbeere. Metallig kokelig iiiihgiiiiitttt.

Nix geht mehr Sad


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - arbust - 07.06.2017 22:05

Hatte ich auch mal hielt ein paar Tagen an, heute wird das glaube Dampferzunge genannt !?
Bei mir hat alles eklig geschmeckt oder verkohlt ... das sollte sich wieder geben Wink


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - Schrödinger - 07.06.2017 22:11

Das Problem hatte ich auch schon des öfteren allerdings seit gut 2 Jahren überhaupt nicht mehr.

Bevor du anfängst Liquids zu konsumieren die dir nicht schmecken, rate ich dazu deine bevorzugten Aromen weiter zu dampfen.

Meiner Erfahrung nach kommt der Geschmack so oder so wieder.

In Geduld üben du dich musst Smile


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - TonTrip - 07.06.2017 22:25

Hab das schon ewigkeiten... Verkäufer im Offliner meinte ich soll mal Menthol dampfen und nen Zungenschaber + Mundspülung benutzen. Mach ich alles und hab nun 50ml Menthol durch, geändert hat sich nicht wirklich was, nur, dass das Menthol inzwischen auch nicht mehr wie am Anfang schmeckt. Finde allerdings trotzdem dampfen geschmacklich noch wesentlich besser als Rauchen. Big Grin Aber hab die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals nochmal so schmecken wird wie am Anfang.


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - Kirsten - 08.06.2017 01:14

"Dampferzunge" ist ein irreführendes, falsches Schlagwort.
Der Geschmack unserer Liquids wird in Wirklichkeit über den Geruchssinn wahrgenommen.

Alle Aromen sind Geruchsstoffe. Sie entfalten ihre Wirkung nicht über die Zunge, sondern über den Nasenrachenraum, auch wenn wir sie als "Geschmack" bezeichnen. Geruch und Geschmack arbeiten eng zusammen für die Gesamtwahrnehmung. Die Zunge kann nur süß, sauer, salzig, bitter und umami schmecken. Alles andere geht über den Geruchssinn. Deshalb schmeckt auch alles wie Pappe, wenn man erkältet ist und wegen des Schnupfens nichts richtig riechen kann. 

Ein Zungenschaber bringt also keine Besserung, wenn der Geruchssinn einen Aussetzer hat. Einige Tage Basis ohne Aroma zu dampfen und die Liquids generell weniger stark zu aromatisieren ist eher hilfreich, damit sich die Rezeptoren erholen können.


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - Frettchen1982 - 08.06.2017 07:22

Ein Video dazu: https://youtu.be/xXNZPJoTbnY


RE: Liquids alle geschmacklos plötzlich?? - Arkey - 08.06.2017 09:14

Ich nehme ab und zu ein TICTAC ... und schon ist alles Frisch und neutral.

Bei einer Überdosierung von Aroma machen die Geschmacksnerven schnell "zu"!
Für mich, mein Anfängerfehler.
Ich dosiere im niedrigsten Bereich. In der Regel ein Tropfen Aroma auf 12 - 20 ml Basis (egal was auf dem Fläschchen steht!).
Der Geschmack ist top ... probiers aus.