Elektronisches Rauchen Forum
Ice Base und Wasser - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Liquids (/forum-36.html)
+---- Forum: DIY - Fragen, Tipps und Tricks rund ums Selbermischen (/forum-205.html)
+---- Thema: Ice Base und Wasser (/thread-123587.html)

Ice Base und Wasser - netbui - 30.11.2017 16:29

Hallo,

ich dampfe jetzt seit fast zwei Jahren. Am Anfang hatte ich eine massive Unverträglichkeit gegen PG. Habe mit Velvet angefangen, dann lange Zeit 50/50, seit kurzem 70PG30VG. Will nun mal ICE, also 90-100% PG probieren.

Mir stellt sich die Frage warum bei Ice immer 5-10% Wasser zugegeben wird. PG sollte ja flüssig genug sein. Mit Wasserzugabe habe ich schlechte Erfahrung gemacht, neigt zum Knallen und spritzen.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dazu?

Vielen Dank

RE: Ice Base und Wasser - Holledauerin - 30.11.2017 16:34

Weil's angenehmer zu dampfen ist.
Wenn's knallt und spritzt passt eher was andres nicht

RE: Ice Base und Wasser - netbui - 30.11.2017 16:44

Inwiefern angenehmer? Feuchter, weniger kratzig, weicher?

Ich habe eine recht großen Geräte-Park, dampfe von 7-50 Watt, geregelt, ungeregelt, Squonker und sogar mit Wolfram. Es knallt und spritzt nur bei den höheren Leistungen. Natürlich selbst gewickelt.

RE: Ice Base und Wasser - SmokeyJoe - 30.11.2017 16:46

Misch dir doch mal jeweils eine kleine Menge mit und ohne Wasser an, dann kannst du selbst entscheiden was für dich besser ist.

RE: Ice Base und Wasser - netbui - 30.11.2017 16:49

Jupp, werde ich mache. Hatte gehofft, vorab einige Ifos zu erhalten.

RE: Ice Base und Wasser - SmokeyJoe - 30.11.2017 16:54

Bei knallenden Wicklungen kann es schon helfen die Watte etwas fester durch die Coil zu ziehen.

RE: Ice Base und Wasser - netbui - 30.11.2017 17:17

Ja, festere Watte, dann gibts aber teilweise Nachflussproblme.... Aber wie unterschidet sch nun der Geschmack/das Dmpferlebnis mit und ohne Wasser? Was ist genau der Unterschied?

RE: Ice Base und Wasser - SmokeyJoe - 30.11.2017 17:53

Das kannst nur du selbst herausfinden, denn dazu ist das Geschmacksempfinden viel zu individuell.

RE: Ice Base und Wasser - DeKoepi - 01.12.2017 08:12

PG ist stark hygroskopisch, daher kommt zwangsweise ein gewisser Wasseranteil dazu, sofern du das "an frischer Luft" hast. Natürlich nicht so viel. Jedoch trocknet das hygroskopische PG die Schleimhäute stärker aus als etwa VG. Und um dem entgegenzuwirken, gibt man Wasser hinzu, dann trocknet die Basis den Mund und Hals nicht so stark aus. Ein weiterer Effekt durch die Beimischung von Wasser ist die Verschiebung des Siedepunktes des Gemisches - da habe ich jetzt jedoch keine Lust, nachzurechnen und die Formeln zu suchen. PG siedet bei 188°C, Wasser bei 100°C - der Siedepunkt wird also dadurch gesenkt.
Höherer Wasseranteil führt zu mehr Geknalle, kann ich so bestätigen - durch den gesenkten Siedepunkt wahrscheinlich. Wink

RE: Ice Base und Wasser - netbui - 01.12.2017 12:42

@DeKoepi. Danke für die Erklärung!!!! Hört sich logisch an.