Elektronisches Rauchen Forum
Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] (/thread-98892.html)

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - VonLichtenstein - 23.04.2016 12:37

@ Detamiso die twisted clapton wird ordentlich warm, hab auch bisher nur pure 95/5 Basis durch gepustet, macht ordentlich Wolken bei 100w Wink

[attachment=76579]
stapled fused clapton 0,4mm Kanthal A1 als Seelen und 0,2mm kanthal A1 als Mantel. 4,5Hz Dual Coil im Griffin. Habe ich leider noch nicht getestet
Das war ne Fummelei sag ich euch Wink

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Schuessel - 23.04.2016 13:36

@derAlex: Danke für den Erklärungsversuch, kann das aber immer noch nicht so sehen... Sad

Ich hab mal Dein Bild geklaut, VonLichtenstein... Cool

Ich zähle das wie auf dem Bild hier - und kann in der Wicklung keine halben Umdrehungen finden.
Start- und Endpunkt der Wicklung liegen auf einer Höhe - und so sehe ich übrigens bei fast allen Wicklungen die Drähte zurecht gebogen: Die Coil ist nahezu immer waagerecht ausgerichtet.

[attachment=76580]

Dagegen sehe ich halbe Umdrehungen hier... Hoffe man kann mein "malen" erkennen... Wink

[attachment=76581]

Hm... ok, bei verschiedenen Pollöchern geht auch unterschiedliche Höhe - wie wahrscheinlich im Bild von VonLichtenstein,
trotzdem entspricht die Drahtmenge eher einer ganzen Umdrehung...
Auf jeden Fall brauche ich eine halbe Umdrehung mehr Draht um die andere Seite zu erreichen, falls meine Coil zwischen den Polen liegt...

Vielleicht sollte man das Thema absplitten... Laugh

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - derAlex_ - 23.04.2016 13:47

Bin ich immer noch nicht so einverstanden (nicht böse gemeint) Smile
Eine ganze Umdrehung ist eben eine volle Drehung um Mittelachse und das sind 360°. Stellt man sich aif den Boden und dann dreht man sich eine ganze Umdrehung auf der Stelle, dann guckt man wieder in die selbe Richtung.
Eine halbe Umdrehung sind eben nur 180°.

Mit diesen halben und vollen Umdrehungen hab ich mich nicht erst seit Dampfen beschäftigt, sondern regelmäßig beruflich (CAD Konstrukteur). Da muss ich gelegentlich Federn auslegen und diese auch konstruieren. Das CAD Programm (Catia V5) hat dazu eine Funktion Helix, da gibt man den Startpunkt an und Anzahl Windungen und die Steigung an und das Programm erzeugt dir dann die Feder. Wenn man eine ganze Anzahl an Windungen eingibt, dann wird die Feder genau so erzeugt wie ich das aufgemalt habe. Wenn ich da x,5 bei Windungen eingebe, dann wird so eine Feder erzeugt wie du aufgemalt hast. (btw. die Feder in meinem Avatar hab ich auf der Arbeit mal schnell in CAD gemacht).

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - boa66 - 23.04.2016 13:53

Bei Strom braucht man das ja zur Ermittlung der Gesamtlänge des Drahtes, bei Federn eher nur den Teil, der auch als Feder genutzt wird. Da steht dann ja selten etwas über und wenn dann zum Halten.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Ganymed - 23.04.2016 14:09

Eigentlich ganz einfach - gezählt wird, was an der Wickelhilft aufliegt.
Zeigen beide Drahtenden in die gleiche Richtung, hat man eine halbe Umdrehung dabei. Zeigen sie in unterschiedliche Richtungen, dann hat man nur volle Umdrehungen.
Erkennt man am einfachsten, wenn man mal nur eine Umdrehung macht.

Grüße
Gany

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - VonLichtenstein - 23.04.2016 14:14

Stell dir einfach einen Zug vor der um die Wickelhilfe fährt. 1 mal drumherum = 360° der Zug steht direkt neben der Ausgangsposition und guckt in die gleiche Richtung. Fährt er noch ein halbes Mal drumherum hat er 1,5 mal die Wickelhilfe umrundet =540° und befindet sich auf der entgegen gesetzten Seite der Ausgangsposition und sieht in die entgegen gesetze Richtung.

/edit mir ist allerdings ein Fehler aufgefallen, es sind keine 4,5Hz bei meiner Wicklung sondern 3, 5Hz

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Schuessel - 23.04.2016 14:20

hmmm... ok...
Ganymed und der Alex, ihr habt mich... *wiederwillig* Wink
Hab da auch nix böse aufgefasst, wollte nur mal wissen (und hab ja auch gefragt) ob ich da was falsch zähle - ist dann ja wohl der Fall...
Hat mich seit nem guten Jahr immer wieder mal beschäftigt...

Dann werde ich mich mal umgewöhnen (müssen). Big Grin

Danke Euch Allen!
Schuessel

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Ganymed - 23.04.2016 14:26

Es ist verwirrend wenn die Pole eng beieinander liegen. Dann sieht es wie auf dem von dir gemalten Bild aus und man sieht einen vollen Kreis. Bei deinem Bild ist allerdings der Rest auch nur die Freistrecke, die rund gebogen ist.
Ich lag da anfangs auch faslch und habe nie mit halben Umdrehungen gerechnet. War letztlich auch nicht wirklich relevant.

Grüße
Gany

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - McCloud - 23.04.2016 15:24

Ich zähle bei dem Bild oben aber auch nur 3,5 Windungen Big Grin

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - smod - 23.04.2016 15:31

(23.04.2016 11:30)Dipper schrieb:  Wo hast du den wilden Bullen her?

Das ist der Clone von Focalecig Smile