Elektronisches Rauchen Forum
Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] (/thread-98892.html)

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - ShanghaiDampfer - 21.05.2016 05:21

Am Samstag Morgen; Shanghai = Regen = Langeweile = Bastelstunde = Fused Clapton

DC 5,5 mal um 3mm mit 2x0,32er Kern / 0,2er Mantel Kanthal ergibt sportliche 0,21 Ohm.Nowink

Im Griffin 25 auf dem Cuboid bei zivilen 50 Watt, erstaunlich guter Geschmack mit jeder Menge dichtem Dampf.Smile

Mein Fazit: Die halbe Stunde basteln hat sich gelohnt. Nur meine Frau ist von dem Einnebeln nicht so begeistert.Big Grin

Nach dem Ausglühen schon schön blau.Blink
[attachment=77702]

Das Inferno beginntCool
[attachment=77703]

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - ShanghaiDampfer - 22.05.2016 08:25

Was macht man wenn die Frau Besuch von ehemaligen Studienkolleginnen hat, und die nur chinesisch Quatschen?Wacko
Eine Alien-Clapton für den Avocado24 basteln.Nowink
Dieses Mal allerdings nur als SC, 5,5 mal um 3mm mit 0,3x0,8 Kern und 0,2mm Mantel. Das ergibt 0,46 Ohm.Smile
Vorher noch 2 Mesh-Röhrchen in die Löcher des Avocado und mit 50 Watt feuer frei.Big Grin
Geschmack und Dampf ähnlich klasse wie bei der Fused.Wink
Die Wicklung ist erstaunlich ruhig. Es knistert zwar, doch es spritzt nicht.Wub
ABER innerhalb einer halben Stunde ist der Tank leer.Ohmy
Möchte gar nicht wissen, wie sich das bei DC verhält.Laugh

[attachment=77739]

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Topper_Harley - 23.05.2016 19:04

Grade das erste mal meinen V5 gewickelt,

meine Standartwicklung, 2x 0,3er Kanthal verdrillt, 5Windungen -> 0,7ohm

Ergibt auf meinem Mecha im schnitt 20W, und ist auch für den Radius Perfekt.

Gruß

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - boa66 - 24.05.2016 17:38

Heute hab ich mich mal an einer Clapton versucht. 0,12 um 0,3 Kanthal.
Getestet in einem Kanger SOCC Kopf. Schmeckt bei 1 Ohm und 15W ganz anständig.
Gesamtdicke wird allerdings kritisch bei der Standartverlegung.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - sert - 24.05.2016 17:51

So viel Draht und nur 15w?

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - boa66 - 24.05.2016 18:09

Jo, leider fängt es ab 20 an zu kokeln. Die Coils sind wohl eher für weniger Draht gemacht Wink versuche es nun mit 17,5 - ist grenzwertig. Wollte das aber mal testen.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Mister Magoo - 24.05.2016 21:48

ich würde mir mal den Isolator ansehen... bei den KSF Versuchen mit Clapton im Kanger Kopf hat der die große Wärmemenge der Clapton nicht sooo gut vertragen.
Das ist viel Masse die lange nicht abkühlt, die Beine stehen auch neben der Luft, werden schlecht gekühlt und bringen viel Wärme auf den Isolator.
Generell waren damals Drähte spätestens ab 0,3 kritisch für den Isolator, ummantelt ist das dann ja noch mal ne ganz andere Hausnummer

Mit "guter" Watte füttert der Kopf die Coils so gut wie kaum ein großer Selbstwickler, die saugenden Enden stehen ja nun mal ohne Knick direkt im Liquid.
An zu wenig Liquid dürfte es bei passender Watte nicht liegen

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - boa66 - 24.05.2016 22:25

Hab die ganze Stromversorgung umgeändert, der Isolator war schnell durch. Nun klemmt die Plusleitung innen im Pin und der Minuspol ist nach oben in den Kamin geklemmt. Dadurch auch weniger freie Leitung. Kann man natürlich nicht mehr Fotografieren Wink
Hab mir nun mal andere Watte bestellt (Fiber Freaks) hoffe die bringt da mehr als die Muji.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Mister Magoo - 24.05.2016 22:50

Draht oben am Kamin geklemmt kennt man von den vertical builds in dem Kopf.
Unglaublich gute Erfahrungen was füttern anbelangt, hab ich mit den schwindligen, 99ct Viskose Wattebällchen vom DM gemacht. die muss nur richtig dicht in die Coil. Hat bei mir die KGD komplett abgelöst.

Kamera für "in die VD Kammer" wünsch ich mir ich seit 1 1/2 Jahren Big Grin Big Grin

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - call286 - 26.05.2016 16:39

So, heute hat mich mal die Experimentierfreude gepackt.

Eine Clapton mit der Spritzentechnick nach dem Teddyvideo.

Seele 0,35er V4A, Mantel 0,2er V2A, 5 mal um einen 2,5er Bohrer kommt laut X-Cube auf 0,54 Ohm. Ich habe es mal mit Temperaturregelung versucht und es funktioniert überraschend gut, trotz Microcoil.

[attachment=77894]