Elektronisches Rauchen Forum
Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] (/thread-98892.html)

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Hariboo - 08.10.2016 12:15

Ey, lasst doch mal eure dummen Komentare über dicke Wicklungen sein.
Das die mehr Leistung benötigen ist klar.
Aber das die dann auch mehr Dampf erzeugen und sehr intensiv schmecken ist auch klar.
Und wenns Spaß macht, auch mir, dann ists gut.
Es geht hier einfach nur um Wicklungen, auch gezwirbelte und geflochtene, und nicht nur um 6 mal nen dünnen Draht um nen Bohrer gewickelt.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Barney Gamble - 08.10.2016 17:02

Ich möchte um sinnerfassendes Lesen meiner Beiträge bitten. Nur weil ich bezüglich Builds eine andere Einstellung habe ist das doch nicht gleich ein "dummer Kommentar". Auch dass doch jeder bitte tun und lassen soll was er möchte wurde wohl überlesen.

Die Sache mit "je dicker der Draht, desto mehr Dampf und mehr Geschmack" ist ja genau das was ich halt bezweifle.
Man kann ja auch mit dünnerem Draht größere Wicklungen bauen. Meine Wicklung im Avocado hat halt keine 6 Windungen mit dünnem Draht, sondern cirka 40.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Elektrolurch - 08.10.2016 17:32

Ich dachte der Fred heisst "Zeigt her eure Wicklungen" und nicht "kritisiert andere Wicklungen" ? Blink

Ich finde solche aufwändig gebauten Wicklungen toll. Ob es Sinn macht, diesen Aufwand zu treiben, muss jeder Dampfer für sich wissen... ist halt auch Hoppy...gelle? Big Grin

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - The Fog - 09.10.2016 09:27

[Bild: img-20161009-wa0000.jpg]
[Bild: img-20161009-wa0001.jpg]
Hallo, bin neu hier und Dampfbeginner. Hab gestern Abend mal paar Drahtreste verwertet Kanthal A1 0.26mm 1fach verdrillt und davon 3 Stück a 20cm zu nem Zopf geflochten. Eingebaut in den Troll V2 hat das ganze 0,27 Ohm . Schmeckt gut, Dampft bei 38 Watt ganz gut. Könnte aber mehr sein.
Schön ist was anderes aber ich trainiere fleisig. Bilder anhängen is in Foren wohl nicht gerne gesehen oder warum wird das immer so kompliziert gemacht das man erst rumfragen muss wie es geht? Suche benutzt..nix...

Ui Sorry das ist etwas übers Ziel hinausgeschossenCool
gelobe besserung

Bilder Bildschirmfreundlich runterskaliert.
Es wäre besser das Bild vor dem hochladen zu beschneiden
[Bild: kelemvor.png]

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - iTom63 - 09.10.2016 09:39

88
Nimm einfach zB abload.de o.a. und füge den Link über das Bildereinfügen-Icon, das in der Leiste beim "Antworten" erscheint, ein.
Bildergröße aber so bei 400-500 px max.! oder nur eine Direkt-Verlinkung.

Tante Edit meint, es hat ja doch noch geklappt, aber mein hervorgehobener Rat ging wohl unter bzw. kam zu spät.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Zeno - 09.10.2016 10:05

Interessante Wicklung. Die Idee ist gut, aber ich denke, daß durch diese Konstruktion zuviel Draht erhitzt wird, der gar keine Watte berührt.
Ich würde mal versuchen die Verflechtung satter zu machen, so daß weniger Luft dazwischen bleibt. Nach jedem "Flechtschlag" evtl. unter Zug leicht mit nem Hammer in Position klopfen. Ja, ist sicherlich ne Schweinearbeit, aber ich denke das Ergebnis wird mehr Geschmack bringen.

Wenn der Draht dann dadurch leicht flach wird, lässt sich auch die Watte leichter in die Coil einziehen und hat besseren Kontakt.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Quorthon - 09.10.2016 11:46

[attachment=82292]
Enigma
0,3er V4A parallel mit 0,6*0,1 Flachkanthal umwickelt
Springt super schnell an
Dampf und Geschmack einfach Klasse

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - iTom63 - 09.10.2016 11:52

Interessant [Bild: smiley_emoticons_thumbs1.gif] hast dadurch ja quasi Kapillar + Depotwirkung

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - The Fog - 09.10.2016 12:43

@Zeno
Ja is unsauber geflochten, habs vor der gloztze gemacht, mit einer Hand gehalten mit der anderen geflochten.
Muss das einspannen und dann straffer flechten, sollte gehen.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Byker - 10.10.2016 23:26

Meine allerste Wicklung für Kayfun V5

Draht: Kanthal D 0,3mm
Durchmesser: 3mm
Ziel: 1,8 Ohm
Windungen: 7
Erreicht: knapp 1,6 Ohm

Beim nächsten mal eben 8 Windungen.