Elektronisches Rauchen Forum
Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] (/thread-98892.html)

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - AliBrown79 - 12.01.2017 00:51

(11.01.2017 22:53)Windelweich schrieb:  40min?

Oh je... Das sind ja fast 22Euro Brutto ohne Lohnnebenkosten ShyLaugh

Hrhr Big Grin ist dafür genauso entspannend, wie 40 Minuten Massage und die ist teurer Laugh

@knifetip: Danke Smile habe schon immer gerne gebastelt und mich im letzten halben Jahr langsam von Twisted, über Clapton, Fused Clapton und Staggered zur Framed Staple vorgearbeitet. Bezüglich Nerven - habe zugegeben schon diverse male lauthals geflucht in der Zeit - speziell wenn die Mäntel kleiner als 0.2 waren Big Grin grundsätzlich aber eher erholsames Hobby, als Nerven aufreibenede Arbeit Wink

Next Mission: Staple Staggered Fused Clapton Cool

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - vaporfirst - 12.01.2017 07:25

Staple staggered fused ClaptonHuh

Kann mir da bitte jemand die einzelnen Begrifflichkeiten erklären?
Nach der Clapton war ich wohl Kreide holen Blushing

Vielen Dank im voraus.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Dampffred - 12.01.2017 08:09

Sorry, Fehler

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Barney Gamble - 12.01.2017 08:58

(12.01.2017 07:25)vaporfirst schrieb:  Staple staggered fused ClaptonHuh

Kann mir da bitte jemand die einzelnen Begrifflichkeiten erklären?
Nach der Clapton war ich wohl Kreide holen Blushing

Vielen Dank im voraus.
Soweit ich das mitbekommen habe...

Staple... Flachdraht der "gestapelt" ist, also Hausnummer 5 Flachdrahtstücke übereinander.

Staggered...Du hast zwei Claptons wo vom Mantel jede zweite Windung entfernt ist. Du legst sie nebeneinander und claptonst (lol) sie in diese "Löcher" zusammen.

Das zusammen...Du hast den Flachdrahtstapel in der Mitte, links und rechts eine von diesen halb abgewickelen Claptons und claptonst das ganze Zeug zusammen.

Google halt mal nach Bildern, dürfte dann einfacher zu verstehen sein...Wink

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - McCloud - 12.01.2017 09:16

Sehr schick die Coil, ein Kotau vor deinen Bastelkünsten!
Ich glaube vom Schwierigkeitsgrad werden sich die Framed stapled und die Staple staggered - wenn auch beide auf sehr hohen Niveau - nicht nicht mehr viel nehmen. Bei der staggered hast du für den Mantel auf gewisse Art noch eine Führung, durch die Lücken in den äußeren beiden Claptons.
Mich wunderts trotzdem, dass du da noch auf 0,22 Ohm kommst, aber so ne Wicklung ist glaub ich vorneweg kaum zu berechnen.
Ich habe gestern erstmalig Flachdraht umwickelt: 4,5 Umdrehungen um 2,5 mm, Kanthal Ribbon (1mm*0,2mm) mit 0,22mm Ni80 Draht gemantelt. Damit komme ich auf knapp 0,35 Ohm. Vielleicht stell ich heute Abend mal ein Bild ein. Für nen ersten Versuch ists ganz ok geworden, auch wenn ich Flachdraht viel schwerer zu umwickeln find als normalen oder parallelen.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - vaporfirst - 12.01.2017 10:14

Anschaulich erklärt @ Barney Gamble....Danke
Video dazu angeschaut, nu passt's Smile

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - AliBrown79 - 13.01.2017 02:03

(12.01.2017 09:16)McCloud schrieb:  Sehr schick die Coil, ein Kotau vor deinen Bastelkünsten!
...
Mich wunderts trotzdem, dass du da noch auf 0,22 Ohm kommst, aber so ne Wicklung ist glaub ich vorneweg kaum zu berechnen.

Danke Smile Vape Tool pro für Android hat mir vorher 0.211 Ohm angezeigt. Passte daher eigentlich ziemlich gut.

Deine Coil bei 0.35 Ohm macht absolut Sinn im Vergleich. 0.5x0.1 hat nen deutlich höheren Widerstand als 1x0.2 Wink

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Eiermann - 13.01.2017 08:54

Staggerd Coils bringen leider nur etwas für das Aussehen. Performance ändert sich dadurch überhaupt nicht. Aufwand und Schwierigkeit steigen aber enorm.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Mister Magoo - 13.01.2017 10:20

(13.01.2017 08:54)Eiermann schrieb:  Performance ändert sich dadurch überhaupt nicht.

Stimmt doch so pauschal auch nicht. WubWub

Unterschiede sind vielleicht pauschal nicht mehr so drastisch wie wie bei "Glattdraht vs Clapton", aber es gibt sie.
Gerade bei dickeren Coils für hohe Leistungen, finde ich den Unterschied zu einer "nur" fused, ganz eklatant zu spüren.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Eiermann - 13.01.2017 16:02

Ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen.