Elektronisches Rauchen Forum
Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] (/thread-98892.html)

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - _Y@V_ - 13.01.2017 16:15

(13.01.2017 16:02)Eiermann schrieb:  Ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen.

Hängt vielleicht auch vom verwendeten Flavour ab? Ohne das jetzt belegen zu können (ich frickel maximal herkömmliche Claptons, alles darüber macht im iStick Pico einfach keinen Sinn bei max. 75 Watt)...

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Mister Magoo - 13.01.2017 18:09

(13.01.2017 16:02)Eiermann schrieb:  Ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen.

Ich habs mal probiert.. gleiche Wicklungen in der Größe, nur eben mal eine fused, eine mit abgewickeltem Zwischendraht und dann Mantel dazwischen, eingebaut in je einen 24er Troll V2

Die offenere, komplexere blieb deutlich länger kühl, machte noch mal "schwereren Dampf" Ich vermute dass die durch die offene Struktur vielleicht noch mal mehr Liquid saugen kann, mehr auf Kühlung reagiert.... sind Vermutungen, woher soll ich wissen.

Beide Coils waren für locker 150 Watt gut, aber den Unterschied merkte ich besonders in den Bereichen 50 - 80 Watt, in denen die gerade so das arbeiten beginnen.

Wenn man das wirklich 1:1 vergleicht, dann sind da schon Unterschiede auszumachen.
Ob man das braucht.. muss natürlich jeder selber wissen, "der Tipp" für ein völlig neues Dampferlebnis ist sicher nicht dabei.

Relativiert wir alles mit richtig Zunder am Draht, Dann wird alles warm, heiß, sparazzelt und spritzt. Da wird es dann wirklich eng mit auseinander halten.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - iRONLiON - 15.01.2017 12:24

wiedermal ein bissl gespielt und nen SS Fused Clapton verbaut.
2x 28ga + 30ga.
[attachment=85139]
8 (?) Umdrehungen auf (ich glaub) 3mm ergeben bei mir 0,33 Ohm.
mein bruder hat sich meine schiebelehre "geborgt" also kann ich das grad nicht kontrollieren. und das mit den umdrehungen is auch immer so ne sache. sind das nu 8 oder doch nur 7 umdrehungen??

die app vapetool gibt mir aber einen viel niedrigeren wert an als ich auf meinem Pico (und auch am 521 Tab) rauskrieg. ist das normal???

dampft wie sau und schmeckt auch gut. eventuell krieg ich noch ne wicklung mehr rein in mein cheetah-velocity-deck.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - AliBrown79 - 15.01.2017 15:37

Vapetool sagt bei deinen Angaben 0.27 Ohm = 0.06 Ohm Differenz. Kann ein Übergangswiederstand sein...

Genau genommen sind das mMn nach 7.5 Umdrehungen Wink damit wären es laut Tool immer noch 0.258 Ohm. Die Differenz finde ich normal und kann auch abhängig sein von der Länge der Enden.

Alles gut, so lang es schmeckt Smile

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - iRONLiON - 15.01.2017 17:29

na dann, danke.
bestärkt mich ein bissl in dem was ich mach.

bin halt einer der den Geschmack auch gern mit etwas mehr Wolken haben mag Blushing
NUR wolken und wenig Geschmack is absolut nicht meins, aber eben viel Geschmack in einem dünnen nebelchen is auch net meins.

also nochmal danke

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - AliBrown79 - 15.01.2017 19:35

Einfach weitermachen Smile deine Coil sieht auch absolut tacko aus! Bin momentan auch im Bastelmodus und probiere einfach vieles aus. Hauptaugenmerk liegt auf dem Geschmack - wenn es dann noch ordentlich nebelt... Alles richtig gemacht.

Optik ist reine Nebensache - außerdem kommt das "gute" Aussehen mMn automatisch mit der Erfahrung und der Anzahl an Bastelstunden Wink Hinzu kommt, dass ne hübsche Coil nicht zwingend gut schmeckt!

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - kokos - 15.01.2017 21:11

UD Clapton 2x26+32ga Draht , 0,37ohm

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - iRONLiON - 15.01.2017 22:19

hmmm, auch hübsch.
nur fehlt da ne 2te coil LaughLaughLaugh

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - kokos - 15.01.2017 22:21

mit 2 coils sifft mein Serpent immer Big Grin keine Ahnung warum

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - iRONLiON - 16.01.2017 12:15

also, laut meiner schiebelehre ist meine letzte wicklung auf 3,5mm.
die Enden sind in etwa 24mm (weil ja beide gerechnet werden müssen) dann komm ich schon wieder hin mim vapetool.

danke nochmal AliBrown79 !