Elektronisches Rauchen Forum
Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Druckversion

+- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de)
+-- Forum: Diskussionsboard (/forum-24.html)
+--- Forum: Verdampfer (/forum-72.html)
+---- Forum: Selbstwickler (/forum-200.html)
+---- Thema: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] (/thread-98892.html)

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Dicke Lippe - 25.01.2017 10:06

Um antworten zu können, wären folgende Informationen ebenfalls interessant:

die verwendete Drahtsorte,
Innendurchmesser und
ob mechanisch (dann bitte auch den Widerstand),
geregelt (dann bitte auch mit welcher Leistung resp. Volt) oder
TC (eingestellt Drahtsorte/Temperatur und AT).

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - _Y@V_ - 25.01.2017 11:58

@Alex: jetzt mal so ganz spontan, ohne ein Bild gesehen zu haben, aus eigener Erfahrung: glühen die Spulen alle gleichmäßig auf wenn Du sie ohne Watte testfeuerst? Ich hatte (nicht mit Smok, sondern mit Velocity und Velocity-Decks von Kanger und Youde) schon öfter Probleme damit, daß die Spulen nicht gleichmäßig befeuert wurden, was dann zu einem sehr begrenzten Dampferlebnis geführt hat. Multicoil ist immer etwas tricky. Oder bastelst Du Singlecoil? In dem Fall meinen Kommentar einfach ignorieren (bin auch auf das Bild neugierig)

Gruß

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - kokos - 28.01.2017 19:05

Clapton 26*32

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - AliBrown79 - 28.01.2017 21:52

Hübsch Smile kommt im Avocado sicher gut.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Malek - 29.01.2017 16:31

So... dann will ich auch mal eine Anregung geben Smile
Wickelt hier eigentlich noch jemand auf dem Lemo 3? Habe den Thread durch und noch keinen gesehen...

Experiment:
Quad Coil
V2A 0,30 je vier mal auf 2mm 12 Windungen (bzw 11,5)
Alle als Microcoil, untereinander berühren sie sich nicht. Kam bei ca. 0,24 Ohm auf das ganze.... Befeuert mit 48,5 Watt.
Ergebnis war überraschend gut, Airflow musste voll auf, dickes Driptip. Da der Luftkanal sehr eng wurde, gabs beim (heftigen) Ziehen ein Geräusch wie ne Vuvuzela Blink Dampf sehr warm und intensiv, heizt aber lange nach. Keinerlei Nachflussprobleme, aber der Kamin des Lemo ist für die Hitze definitiv zu klein. Aber lustig wars.
[Bild: 28165276xz.jpg]

[Bild: 28165279py.jpg]

[Bild: 28165283nt.jpg]

[Bild: 28165286xh.jpg]

Und der Übersicht halber meine aktuelle Standardwicklung. Ich habe viel experimentiert, Claptons mit allen möglichen Drahtsorten und Dicken, aber nur die Kombi bringt MIR PERSÖNLICH das gewünschte Ergebnis bezüglich Trägheit, Dampfmenge/Wärme/Dichte und Geschmack. Ich hab alles andere immer wieder rausgeworfen und komme immer wieder auf diese zurück.

Selbst gebackene Claptons.
Seele: V2A 0,40mm
Mantel: Kanthal A1 0,20mm
Als Dual sportliche 0,310 Öhmchen

Gewickelt als DualCoil, knapp 6 Windungen (evtl 5,75?) auf 3mm.
[Bild: 28165398ys.jpg]

[Bild: 28165399vp.jpg]

[Bild: 28165400mj.jpg]

Befeuert wird auf dem Smok Alien quasi immer mit 52,5 Watt, Hardmodus (also 10% Preheat auf 2 Sekunden) Das schöne ist, die Temperatur ist sofort da und auch flott wieder weg. Wohl der Grund warum Alien, Staggered, Tiger, Staple Fused und die ganze Bande wieder rausgeflogen sind Ph34r

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - iTom63 - 29.01.2017 17:04

Vuvuzela-Wicklung Laugh
Danke fürs Zeigen Smile

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - iRONLiON - 30.01.2017 10:14

(29.01.2017 16:31)Malek schrieb:  So... dann will ich auch mal eine Anregung geben Smile
Wickelt hier eigentlich noch jemand auf dem Lemo 3? Habe den Thread durch und noch keinen gesehen...

ja hier ich bitte Laugh
hab aber, weil in der firma, leider grad kein bild zur hand.
eventuell hab ich mal eins im Lemo 3 thread gepostet Blushing

laufe derzeit auf pre-built Claptons Twisted (also nicht twisted claptons) mit 0,42Ohm. Fahre da mit 57,5W rein und hab ein angenehmes dampferlebnis. genug dampf und auch der geschmack ist okay Cool

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Malek - 30.01.2017 10:55

Ah ich dachte schon der lemo wäre mittlerweile ein Exot ? Wenn man sich an ihn gewöhnt hat ist er echt ein bissiges Biest und macht Mega Spaß. Auch wenn mir eine von den berüchtigten Mini Schrauben der "Glocke" mal in den flokati gefallen ist und mich ne halbe Stunde Lebenszeit gekostet hat *g*

Wo ist denn der Unterschied zwischen claptons Twisted und Twisted claptons?
Verzwirbelte Seele ummantelt statt zwei claptons getwistet ?

Mit den original eleaf prebuild claptons von eleaf bin ich absolut nicht warm geworden, eventuell da komplett aus Kanthal. Bin mal gespannt wenn mein 0.10 und 0.20 V2a eintrifft wie sich eine komplett edeslstahl clapton da drin verhält.

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - AliBrown79 - 05.02.2017 19:55

Gestern und heute waren "meditative" Bastelstunden angesagt mit ner Runde Sons of Anarchy nebenbei... oder auch zwei... oder drei Big Grin

Habe mich zunächst an eine Twisted Zipper für den Avocado 22 special gemacht ... Jeweils 3 x 0.4mm im und gegen den Uhrzeigersinn gezwirbelt und danach mit der Flachzange geglättet. Beide Drähte versucht so parallel wie möglich einzubauen. Für den ersten Versuch sehr zufrieden, auch wenn sie noch nicht 100% exakt sind. Bei 50 Watt befeuert echt top. Nicht besonders träge, spritzelt gar nicht, heizt kaum nach - wird definitiv nochmal gemacht.

[Bild: 20170205_162207-01.jpg]

[Bild: 20170205_182035-01.jpg]

Dann weiter mit meinem ersten Versuch einer Alien Clapton - brauchte für die Coil allerdings drei Anläufe, da der Anfang mir nie gelingen wollte Wink 3 x 0.3mm Seele mit 0.16mm Mantel. Bis auf eine kleine Lücke links unten eigentlich absolut tacko. Wenn man den Dreh einmal raus hat und die Seelen schön flach bleiben am Anfang, dann ist der Mantel danach ein Selbstläufer Smile eingebaut in den Goon 22 - grad Lemon Tart drin - einfach Spitze. Holt im Goon noch etwas mehr Geschmack raus bei geringerer Leistung, als die Framed Staple vorher, dafür etwas luftigeren Dampf. Dampfmenge dennoch mehr als nur ausreichend Big Grin

[Bild: 20170204_222408-01.jpg]

Und wenn wir heute dann schon in Session zwei dabei waren, wollte ich eigentlich noch eine Staggerton bauen - es blieb aber beim Versuch, da ich den Draht beim Wickeln dann aus versehen zerstört habe - einmal mit der Zange abgerutscht und zack - ab in die Tonne Rolleyes das Ergebnis des Drahts sah ungewickelt allerdings echt geil aus. Hätte die fertige Coil gerne im Dripper gesehen und gedampft. Na ja, nächstes mal halt, wenn ich wieder 0.16mm Drauf habe, da mein vorhandener Rest nicht mehr für einen neuen Versuch gereicht hätte Nowink

[Bild: 20170203_153424-01.jpg]

RE: Zeigt her ... eure Wicklungen ... [Teil 3] - Dicke Lippe - 06.02.2017 21:33

(05.02.2017 19:55)AliBrown79 schrieb:  Gestern und heute waren "meditative" Bastelstunden angesagt ...

Das solltest du vieeel öfter machen! Big Grin

... und deine Drahtvorräte unbedingt aufstocken... Wub