Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstiges Propylenglykol?
ajax Offline
Senior Member

Registered+
Bewertung 4
Beitrag #51
RE: Günstiges Propylenglykol?
(28.02.2012 00:42)thesuicid schrieb:  Muss man in einer Offline-Apotheke eigentlich Literweise PG abnehmen...

Du wirst in einer Offline-Apotheke kaum literweise PG bekommen. Wenn du Glück hast haben sie 100ml vorrätig und selbst für so eine kleine Menge musste ich diverse Apotheken abklappern.
28.02.2012 01:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampf_ross Offline
Member

Registered
Bewertung 0
Beitrag #52
Ich war erst heute in einer von 3 apos bei uns im ort..... die erste meinte, nachdem ich gefragt hab ob sie mir denn 220ml PG + 125ml VG + 30ml Dest. Wasser mischen könnten... der fragte wofür.... ich antwortete ihm zum selber mischen für flüssigkeiten der eziggi.... er meinte ne das kann er so ned vk, da gibts gesundheitliche bedenken..
.
die 2. meinte das sind dann aber nur 375ml... dann sagte ich da kommen noch 100ml 36er nic base dazu und 5% aromen im schnitt....
die kuckte dann kurz überrascht und schilderte das so ihrem chef und der meinte passt sei hätten alles da....

bei der 3. war ich dann auch nich mehr...

ich lass es gleich in der apo machen... die können das wunderbar genau machen und die sollen auch was davon haben ausserdem bleibts dann im gespräch... kack auf die 2.50 mischgebühr....

ach ja könnte mir da jemand kurz bescheid sagen ob die base so hinhaut + 100er nic base + 5% "platz" für aromen? währ sehr nett
28.02.2012 03:37
shamez23 Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 44
Beitrag #53
100er Nikotin Basis?
Sowas sollte man wirklich nicht verwenden. Davon würde schon 1ml reichen um einen Erwachsenen um die Ecke zu bringen, wenn es dumm läuft.

Den Nikotingehalt kannst du leicht selber ausrechnen.
500ml Base
davon 100ml mit 100mg Nikotin pro ml.
Das wären dann 100*100mg=10000mg Nikotin
10000mg/500ml=20mg/ml Nikotin, also 20er Liquid.

Mit 36er, von dem du zuerst geschrieben hast wären es demnach
100*36mg=3600mg Nikotin
3600mg/500ml=7,2mg/ml Nikotin, also 7,2er.

Mit der Aromenmenge mußt du schauen. Einen pauschalen Wert kann man nicht annehmen, kommt auf das verwendete Aroma an.

Auch wenn es vom errechneten Nikotingehalt her die richtige Vorgehensweise ist, wie du das machst, stelle ich mir eine fertige Basis mit meinem Wunschwert her und füge dann erst das Aroma dazu.
Das senkt natürlich den Nikotingehalt, aber wenn man im niedrigen einstelligen Bereich liegt, macht es nicht sonderlich viel aus.
Erleichtert die Rechnerei. Wenn man es genau machen will müßte man sich sonst für jedes Aroma eine eigene Basis herstellen, weil eben der Aromenanteil von Aroma zu Aroma verschieden ist.
28.02.2012 03:57
dampf_ross Offline
Member

Registered
Bewertung 0
Beitrag #54
(28.02.2012 03:37)dampf_ross schrieb:  ach ja könnte mir da jemand kurz bescheid sagen ob die base so hinhaut + 100er nic base + 5% "platz" für aromen? währ sehr nett

meinte damit natürlich 100ml 36er nic base.....

ich denk mal mal die grundbasis wie beschrieben sollte ganz gut dampfen und die endgültige mischrei doch spürbar erleichtern.

ja denk nik gehalt senkts aber wie du schon erwähnt hast sollte es kaum spürbar sein... ich dampf immo 9er auf a2tm elite mit 4GF und 4 0,15er D... flasht übel....
28.02.2012 04:03
shamez23 Offline
Super Member

Registered+
Bewertung 44
Beitrag #55
Klar, Mischen wird so einfach.
Basis in 10ml Flaschen, Aroma dazu und das war es.
Vorausgesetzt man weiß schon, wie viel Aroma man braucht.

Dauert etwas um das herauszufinden. Tief anfangen, einen Tag warten, probieren und etwas Aroma dazu, wenn es noch nicht reicht. Aber nie bis auf 100%, sondern darunter bleiben. Vielleicht 80%. Der Rest kommt bei den meisten Aromen von selbst nach 1-2 Wochen Reifezeit und wenn man gleich an die Grenze geht, hat man nachher zu viel Aroma drin.

So mach ich das jedenfalls und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Was die 0er Basis angeht.
Du kannst dir auch eine Liter Flache PG und eine Liter Flasche 85% VG holen.
Die Flasche die du schon hast dürfte eine 500ml Glasflasche aus der Apotheke sein. 200ml vom PG rein, 200ml vom VG und dann noch 100ml 36 VPG Base und du hast praktisch eine Traditionale (50:40:10) Mischung mit 7,2mg/ml Nikotin. Minimal weniger Wasseranteil, aber sehr einfach herzustellen.
Zum Liquid mischen empfehle ich die 10 oder 20ml Braunglasflaschen aus der Apotheke. Die lassen sich auskochen.
28.02.2012 04:28
escotoni Offline
Senior Member

Registered
Bewertung 4
Beitrag #56
Wo Propylenglycol kaufen ?
Wo kauft Ihr Euer PG zum runtermischen ? Eher ein Nuller in einem Dampfershop, oder eher in einer Apo reines PG ? Es geht mir vor allem um den Preis.

Themen zusammengefügt.

[Bild: aurora.png]

Ich kaufe nur bei Shops, die wissen, dass sie bei Lieferungen in nicht-EU-Länder (z.B. Schweiz) keine MwSt. (USt.) berechnen dürfen/müssen und dies in ihrer Shop-Software auch entsprechend umgesetzt haben.
05.03.2012 18:29
Lasse-Gustav Offline
** Liquid Spürhund **

Registered+
Bewertung 16
Beitrag #57
RE: Wo Propylenglycol kaufen ?
Ich kauf hier sowohl PG wie auch VG (immer Literweise)... KLICK

[Bild: grf8gshj.gif]
Inhalt ⇒ zeigen/verbergen
AT´s: Lavatube, eGo-T, 5xVamo V2 ES, eGo-CTwist, K100, L-Rider Robust, 2xNemesis
VD´s: 4xA2K, GG Odysseus, Ithaka, RDA, Hades long, Kanger BCC, Taifun GT, Patriot Mega, Kayfun V3.1 & Lite, 3 x FeV, Smok Terminator & RSST
05.03.2012 18:34
Winfield Offline
Member

Registered
Bewertung 0
Beitrag #58
Also ich mache es mal so und mal so.
Wenn ich irgendwo Aromen etc. bestelle und die auch PG und VG für einen vernünftigen Preis haben, dann bestelle ich das einfach mit.
Das letzte mal bin ich aber in die Apotheke um zu schauen, ob sie mir PG verkaufen... Und das haben sie auch anstandslos gemacht. Da habe ich für 1L PG 14,95€ bezahlt und war verwundert, das es in der Apotheke so günstig sein kann Laugh

Das wichtigste ist, dass du DAB-Qualität nimmst Wink
05.03.2012 18:36
Nakorim Offline
Junior Member
**

Registered
Bewertung 1
Beitrag #59
PG und VG habe ich heute Mittag noch in der Apotheke gekauft.
Ob die Preise allerdings ok sind kann ich nicht sagen.
Hab für beides zusammen (je 100 ml) inkl. Glasflaschen 6,xx € bezahlt. Fand den Preis an sich ganz ok.
Aber wie gesagt ob der Preis gut war kann ich nicht sagen.
Nur komisch angeguckt wird man in der Apotheke wenn man so etwas kauft. :o)

... Wege entstehen indem man sie geht ...

... Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal pädagogischer Institution unterliegen strengster Prohibition! ...
(Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten!)
05.03.2012 18:36
dampfmen Offline
Dampfaholik

Registered+
Bewertung 6
Beitrag #60
Guck mal hier....

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-30033.html

Da ist die Liste mit Shops die Aromen und Basen führen. Shy

Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.

(Aristoteles)

Provari 1xV1 2xV2,Kayfun V2 ,Vmax ES,Bulli Extrem,A2,GoGo,Phantom V18,Lavatube usw.

[Bild: p9aut873.png]
05.03.2012 18:38
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste